Desswegen wäre es für mich immer sinnvoller, den Hund an das hochgenommen werden zu gewöhnen, als an die Tasche (denn die muss ja auch erstmal positiv auftrainiert werden damit der Hund das entspannt mit sich machen lässt)
Ja, verstehe was du meinst. Und hochheben würde ich auch trotzdem üben, aber ich denke einfach, dass es auch sehr praktisch ist, wenn man nicht drei Stockwerke mit dem Hund auf dem Arm laufen muss. Manchmal hat man vllt auch noch andere Sachen dabei, Regenschirm etc.
Und wenn man den Hund irgendwann auch noch hochtragen muss (zB im Alter oder wg. Krankheit) und draußen ist Mistwetter schont man Klamotten und Treppenhaus.
Das Üben ist ja einfach. Mal drinnen Futter geben, mal 'ne kleine Runde durch die Bude tragen (reichlich Leckerlis) usw. Ich bringe meinen Hunden das Hängerfahren auf diese Weise bei und es geht denkbar schnell. Nach 2 Wochen haben sie es mit Spiel, Spaß und Action verbunden und sind schneller drinnen als ich gucken kann (und wollen nicht mehr raus- s. Foto 😅).
https://ibb.co/5v7kPR6
Die anderen SV'ler belächeln mein Training zwar, aber dafür habe ich entspannte Hunde, die nicht pöbeln wenn jemand am Hänger vorbei geht.