oh je... Ich habe noch gar nichts geerntet. Aber am Donnerstag hole ich Zephi nach Hause und habe dann auch Urlaub. Der kleine Nervzwerg hilft mir bestimmt gerne im Garten zu wühlen
Gibt's schon einen Plan, wann es so ungefähr los gehen soll?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenoh je... Ich habe noch gar nichts geerntet. Aber am Donnerstag hole ich Zephi nach Hause und habe dann auch Urlaub. Der kleine Nervzwerg hilft mir bestimmt gerne im Garten zu wühlen
Gibt's schon einen Plan, wann es so ungefähr los gehen soll?
Wie würdest du es dann lösen, bezüglich Betreuungsperson? Ich nehme schon mal vorweg, meine Eltern sind als Betreuung eigentlich ziemlich raus, und ihr würde ich tatsächlich zutrauen dass sie eben unsere Linie der Erziehung beibehält. Und für den Fall dass eben doch mal was ist, wo wir jemand anderen als Betreuung brauchen, wollte ich sie von Anfang an mit einbeziehen, so zumindest der Gedanke.
Ich habe es so verstanden, dass Du sie in die Erziehung mit einbeziehen willst - also dass sie mit am Hund rumerzieht. Betreuung ist natürlich was anderes. Dann ist der Hund ja auch schon ein halbes Jahr alt und hat ein wenig Grunderziehung durch dich erfahren, die "einfach" weiter aufrecht erhalten werden soll. Ich meinte urspr. damit, ich würde keiner weitere Person erlauben neue Erziehungs - geschweigedenn Ausbildungsthemen zu etablieren. Einfach weiter machen mit dem wofür Du die Basis gelegt hast, find ich ok. Sorry - hatte ich falsch verstanden.
Ich habe auch jemanden, der sich kümmert und dem ich vertraue wenn ich mal länger weg bin. Das läuft hier auch gut.
DenDSH würde ich nach euren Schilderungen aber eigentlich eher ausschließen. Ich auch.
Bzgl Langstockhaar: Finde Stockhaar einfach schöner Ach soooo. Das find ich gut. Weil Langstock total in Mode ist und man kaum noch hört, dass jemand mal Stockhaar schöner findet.
DSH sind wandelnde Abrissbirnen, sehr körperlich, auch mal gern sehr grob,
(Btw.: Ich hatte übrigens Vollblutaraber - genau mein Typ Pferd)
Aus gegebenem Anlass was zum DSH aus der HZ:
Der HZ DSH ist genau wie der DSH aus Leistungszucht ein ganz normaler Schäferhund. Der braucht die gleiche Konsequenz, Führung, Beschäftigung und eine souveräne Bezugsperson. Da bei ihm der Kessel aber idR nicht so dampft, dass der Deckel abfliegt, er also trieblich im Mittelfeld spielt, eignet er sich sportlich gesehen eher für das was Dir so vorschwebt (es kann aber auch Ausnahmen geben - ich habe hier eine sitzen). Ich zitiere mal einiges, sonst wirds noch länger als ohnehin schon....
Wach- und Schutztrieb darf vorhanden sein - Das würde Dir u.U. das Leben schwer machen bei Euren Outdoor-Trips. Reitbegleithund würd ich gleich streichen. DSH finden es eher unlustig, wenn ihr Fremdhundebegnungen habt, die in Euch reinkrachen. Auf dem Pferd bist Du handlungsunfähig. Oder Du hast auf der einen Seite ein Pferd zu halten und auf der anderen eine 30 Kilo Hündin, die Rambazamba macht. Ich hatte selbst Pferde und viele Schäferhunde - ich würds nicht riskieren. MMn viel zu gefährlich für alle Beteiligten.
Kein Kläffer, aber muss auch nicht ganz ruhig sein (beim Training aus Aufregung bellen wäre z.B. völlig okay) Das ist Erziehungssache. Der DSH lernt unglaublich schnell. Eben auch das, was Du nicht möchtest. Daher ist die Konsequenz in der Erziehung so wichtig. Das Leben spielt sich die meiste Zeit zu Hause ab und nicht auf dem Platz.
Jagdtrieb - kann ich schwer einschätzen, aber es wäre wunderbar wenn der Hund zuverlässig abrufbar wäre und somit frei laufen kann. Auch das ist in erster Linie Erziehungssache. Ohne Rückruf keinen Freilauf. Schon gar nicht bei Rassen, die fremde Hunde erstmal bescheiden finden und Rehwild dafür super spannend.
Es ist auch geplant, die Schwester von meinem Partner eng in die Erziehung mit einzubeziehen, sie kann sehr gut mit Tieren umgehen und würde sich auch gerne mit um den Hund kümmern.
Das würde ich gar nicht machen. Außer vielleicht sie wohnt mit Euch zusammen, wovon ich mal nicht ausgehe. Egal bei welchem Hund. Du und dein Freund - ihr seit die Bezugspersonen und Hundeführer. Ihr zwei müsst eine Linie in der Erziehung fahren und das wird vermutlich schon schwierig genug 😅
Was gleich den nächsten Punkt nach sich zieht - Deine Eltern.
Aktuell leben wir zusammen mit der 11-jährigen Malteser Hündin meiner Eltern. Mit ihr verbringen wir auch sehr gerne Zeit und gehen oft spazieren und trainieren auch, allerdings ist das ziemlich zermürbend, da sie zwar auch super lernt und grundsätzlich motiviert ist, meine Eltern aber nicht so konsequent sind (typisch „Begleithund braucht keine Erziehung/Training). Da müssen eben alle das gleiche Training anwenden, damit das wirklich funktioniert.
Ansonsten hat mein Partner kaum Erfahrung mit Hunden, die Hauptverantwortung würde allerdings auch ich übernehmen. Er würde aber natürlich mitziehen, mit in die Hundeschule kommen, mit mir zusammen trainieren und lernen, die Körpersprache eines Hundes zu verstehen.
Geplant wäre, dass ich dann ca. ein halbes Jahr zu Hause bleibe, um den eventuellen Welpen zu erziehen und danach studiere. Mein Partner, der mitverantwortlich für den Hund wäre, studiert ebenfalls und ist voraussichtlich in 3-4 Jahren fertig
Ihr beide studiert noch ein paar Jahre und anschließend kommt der Einstieg ins Berufsleben. Kümmern sich Deine Eltern in Eurer Abwesenheit um den Hund? Davon abgesehen - Hundesport ist enorm Zeitaufwendig aber nötig wenn man eine Gebrauchshunderasse hat. Zumindest die ersten Jahre enorm wichtig für eine solide Grundausbildung und körperliche sowie geistige Auslastung. Nach einem halben Jahr, wenn Du loslegst mit dem Studium, steuert dein DSH dann langsam auf die Pubertät zu Dann gehts eigentlich erst richtig los.
Wobei ich wenn dann eher an was jüngeres denke, wenn möglich sogar Welpe, weil ich eben keine Lust habe möglicherweise schwerwiegende Erziehungsfehler auszugleichen
Wenn Du eine ausgebildete Hündin vom Züchter nimmst, ist da nichts Schwerwiegendes vermurkst und Du würdst Euch das Leben vielleicht etwas leichter machen, kannst direkt loslegen und kannst Erfahrungen sammeln ohne selbst schwere Erziehungsfehler zu machen und sie den Rest des Hundelebens ausbaden zu müssen. Diese Hunde sind in ihrem Wesen gefestigt, haben eine Grunderziehung und sind auch sportlich und gesundheitlich gecheckt.
DSH HZ - auch hier soll es ja sehr verschiedene Linien geben, Das stimmt. Da braucht man jemanden mit Ahnung und Insiderwissen (das hört sich beknackt an, ist aber leider Fakt) mir wäre ein gesunder Hund wichtig, nicht zu stämmig, kein Langstockhaar. Wieso eigentlich nicht? Sind die gleichen Linien wie beim Stockhaar.
Es macht einfach Spaß sich mit den verschiedenen Rassen zu beschäftigen
Das stimmt Und ich find es auch super, dass Du dir hier so viele Meinungen einholst. Ich lese hier auch gerne mit zu der einen oder anderen Rasse. Immer spannend.
Deine kleine Hündin find ich übrigens OBERNIEDLICH! Zum Klauen. Da würde ich in der Erziehung bestimmt auch mal Fünfe gerade sein lassen
Hab tatsächlich mal überlegt, so einen Urlaub im Kloster zu machen
Ich auch!!!
Und hier ist auch direkt eins in der Nähe....
Aber es sind keine Hunde erlaubt (komisch ) und deswegen
6.8. Wer bist du?
Diese Frage stelle ich seit einigen Jahren jeden Morgen der Frau in meinem Badezimmerspiegel
Ehrlich gesagt frage ich mich das selbst oft. Früher dachte ich immer, wenn man erwachsen ist, ist man automatisch angekommen und läuft in der Spur. Trifft auf mich leider nicht zu. Ich merke aber, dass ich jetzt, wo ich mir mehr Zeit für mich selbst nehme iFv Yoga und Meditation, mich kontinuierlich ein bisschen besser kennenlerne. Wenn ich mich dann im Alter mal von der Welt verabschieden muss, weiß ich vllt endlich ein wenig mehr über mich
5.8. Heute hast du ... zerstört.
...noch nichts...
4.8. Wann warst du das letzte Mal in einem Flugzeug?
Ewig her. Bestimmt 7 Jahre. Was schade ist, weil ich wahnsinnig gerne fliege.
2.8. Beschreibe den Raum, in dem du dich gerade befindest
Dunkelheit und Hitze einzig erhellt durch Feuer rings um mich herum. Ein Wesen mit Hörnern und Pferdefuß.
Es stinkt nach Schwefel. Schatten huschen vorbei. Schreie voller Schmerz und Pein. Glühende Augen die mich aus der Ferne zu beobachten scheinen....
(Bin im Büro)
Der Aufbau vom Steh ist nicht im günstigen Buch drin? Das ist doch eine der Grundpositionen
Also ich weiß nicht wie das in anderen Sportarten ist, aber das Steh aus der Bewegung und aus dem Laufschritt ist im IGP erst in den höheren Stuifen dran.
Bei der BH wird das ja nicht abgefragt.
Glaube also nicht, dass das da drinnen beschrieben wird (kann mich aber täuschen).
Grundstellung ist Sitz "im Fuß" (also am Bein).