Hallo Zusammen
ich hole mal etwas aus, dann ist hoffentlich klar was ich meine:
Seit Ende Mai habe ich meinen Vizsla bei mir. Sie ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt.
Bis Ende August habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt wo sie dann entsprechend auch war. Gearbeitet habe ich auch die 3 Monate von "zuhause" aus, hatte mein Büro in der alten Praxis meiner Eltern die ans Wohnhaus angehängt war.
Dort war sie auch ziemlich schnell super entspannt und hat sich auch sehr schnell an den Garten gewöhnt. nach 2..3 Wochen war sie stubenrein und wusste genau was sie im Garten zu erledigen hat.
Ende August bin ich jetzt ausgezogen und bin auch gleichzeitig wieder normal ins Büro umgezogen. Im Büro bin ich extrem überrascht, sie hat sich von Tag 1 sofort auf ihr Kissen in die Ecke gelegt und schläft dort 4..5 Stunden durch. Ich mache es meistens so dass ich entweder so um 7 Uhr aufstehe und mit ihr von 7.15 uhr bis 7.45 Uhr laufen gehe und dann ins Büro. Oder ich stehe um 6 Uhr auf, dann nur kurz raus auf die Wiese zum Pinkel mit ihr und 6.30 Uhr ins Büro. dann gibt es so zwischne 9 und 10 Uhr die Runde, je nach dem wann sie wach wird. Mittags bin ich dann bei meinen Eltern zum essen, da gibts meistens so 15 Minuten Runde zum laufen und beim essen spielt sie meistens mit dem Dackel meiner Eltern. Abends nach der Arbeit dann wieder laufen und zuhause dann spielen, üben usw.
Im Büro kann ich auch mal aus dem Raum gehen (zweier Büro) und 30min oder auch 1..2 Stunden in einem anderem Raum sein, sie liegt auf ihrem Kissen und pennt.
Zuhause sieht das etwas anders aus.. hier ist sie auch total entspannt so lange ich mit auf der Couch sitze. so bald ich aufstehe werde ich verfolgt und sie kann sich nicht in Ruhe einfach mal hinlegen. Wenn ich mal kurz aus der Wohnung gehe um zb. was aus dem Auto zu holen wird sofort gebellt. Sie ist einfach ziemlich unentspannt sobald ich nicht bei ihr sitze hier.
draussen vor dem Haus ist ziemlich viel Wiese (ist ein Mietshaus auf einem Bauernhof) wo sie eigentlich gut ihr Geschäft erledigen könnte.. das will sie sich aber nicht wirklich angewöhnen. Sie macht dort schon, aber nur wenn es wirklich dringend ist. dass heisst pinkeln alle 5..6 Stunden (sie hält schon immer sehr lange aus) und nen Haufen maximal 2 mal am Tag. meistens macht sie dass dann aunterwegs auf den Runden, so dass sie sich das nicht so recht angewöhnen will hier. Bei meinen Eltern rennt sie immernoch in den Garten und pinkelt innerhalb von 30 Sekunden, auch wenn sie erst vor 1..2 Stunden war.
Meine Idee dazu, liegt es vielleicht daran dass ich ja den ganzen Tag unterwegs bin auf der Arbeit (teilweise auch auswärts auf Baustellen, da bleibt sie auch problemlos alleine im Auto, auch mal 2...3 Stunden und pennt entspannt) und sie gar nicht genug Zeit hat um sich an das neue zuhauase zu gewöhnen?
habt ihr Tipps wie ich sie an das neue zuhause gewöhnen kann damit sie entspannter in der Wohnung ist und auch im "Garten"? Oder sind 3 Wochen einfach eine zu kurze Zeit?
Danke schonmal!