Beiträge von Hank

    Es wird wohl war sein.
    Das stand heute morgen auch bei uns in der Zeitung.(Pforzheimer zeitung)
    Ich find es auch unmöglich soetwas zu machen aber das ist eben leider andere Länder andere Sitten :dagegen:

    Es gibt sogar reinrassige Kurzhaarborders mit Papieren.
    Die Fellart hat nix mit einem gewissen standart zu tun, aber die langhaarigen werden leider bevorzugt auf schauen.
    Mir gefallen auch kurzhaar sehr gut.

    Ja, dass stimmt schon auch nur tritt es eben vermehrt bei den farbigen auf.
    Die schwarz weißen und auch häufigere farben im allgemeinen werden ja strenger gewertet auf ausstellunegn, weil es ja relativ viele fdann guibt von einer farbe und da gewinnt dann eben der beste der farbe...
    wenn nun ein ausergewöhnlicher dabei ist, kommt es ja nicht selten vor, dass genau dieserm, egal weie er vom ganzen erscheinungsbild her ist gewinnt.
    Die farbe spielt schon auch ne rolle beim hund aber die farbe sollte meiner meinung nach nicht die Leistung übertrumpfen.

    Ich finde es auch nicht schlimm dass jemand farbige hunde zur zucht einsetzt nur gibt es eben auch hunde, die nur nach farbe gezüchtet sind, charakter und arbeitswesen spielen keine rolle und mit diesen hunden wird dann die zucht der border collies weiterbetrieben??
    Na super, was hat die weiterentwicklung der rasse davon?
    Um nochmal auf autralian red... zu kommen, die farbe wird ja mitlerweile mit absicht gezüchtet, was ja nun keiner verleugnen kann. an sich ja nicht schlimm, wenn diese hunde noch bordertypisch aussehen würden. aber viele von denen haben ja nichtmal mehr was mit einem border von der köperlichen optik zu tun.
    Schwarz weiß ist die ursprüngliche farbe des borders.
    Was würde man denn sagen wenn jemand plötzlich einen gescheckten labrador bringt?
    Diese hunde werden ausselektiert, warum nich auch bei den borders, wenn sie einfach nicht den charakter haben aber trotzdem eine schöne farbe?
    Natürlich sucht man sich seinen hund auch zum teil nach der farbe aus und man will ja auch nicht den hässlichsten rüden fürseine hündin aber gibt es da nicht schon genug menschen, die nur nach der farbe gehen, und die veranlagungen der eltern spielen keine rolle?
    Der border collie soll doch eine arbeitsrasse sein und kein schoßhund oder ausstellmodehund. wozu dann farben die die welt nich braucht, nur damit mal schnell was neues auf dem markt ist?
    Also ich kann dass Züchten rein nach farbe nicht verstehen.
    Bei hunden die ne tolle farbe haben und wo der charakter stimmt ist das ws anderes.