Ich habe mich mit einer anderen Mama unterhalten (es sind noch 1-2 andere Sachen dort nicht ganz so optimal gelaufen ) und diese meinte, sie findet es eher toll, dass der Hund sich das gefallen lässt, weil es ja zeigen würde, dass der Hund Respekt hat.
Ich konnte ihre Meinung nicht teilen, was ich versucht habe ihr zu erklären, mit mäßigem Erfolg.
Wie ..... die findet das gut, dass der Hund es sich gefallen lässt, von den Kindern derart gepiesackt zu werden??? Irgendwann wird es sich der Hund evtl. nicht mehr gefallen lassen und beißt zu, was nicht verwunderlich wäre. Und dann ist es wieder mal der "böse" Hund, der das ausbaden muss. Ich finde sowas unmöglich, ebenso , dass der Hund mit der Leine eins drüber bekommt. Außerdem werden diese Kinder wahrscheinlich nie Respekt vor einem Tier haben, wer weiß, was die sich noch einfallen lassen.
Meine Kinder (5+8) spielen auch mit unseren Hunden, aber sie nutzen die Hunde eben nicht als Spielzeug. Die Kleine kann den Hunden alles abnehmen, trotzdem möchte ich es nicht unbedingt. Die steckt ihren halben Arm in den Rachen des Hundes, um die grüne Kirsche da rauszufischen.
Da muss der arme Hund nur mal schlucken.
Ich habe ihr erklärt, dass ich sicher bin, dass sich meine Hunde auch so einiges gefallen lassen würden von meinen Kindern, sie es aber nicht müssen.
Mir wurde dann angekreidet, dass ich meinen Hunden damit einen Platz zuweise, der ihnen nicht zusteht. Dass Hunde, die mit Kindern aufwachsen, eben einiges aushalten müssen, sonst sind es keine Familienhunde.
Ich finde, das ist ganz großer Quatsch. Die Kinder von diesen Leuten sollten mal lieber lernen, Tiere mit Respekt zu behandeln und sie nicht zu quälen. Ein Familien hund muss sich ganz sicher nicht von Kindern derart drangsalieren lassen.
Zum Teil gebe ich ihr ja recht. Aber meine Kinder sollen trotzdem Respekt vor Tieren haben. So werden unsere Zwergkaninchen nicht gezwungen jetzt auf dem Schoß sitzen zu bleiben, damit sie gestreichelt werden können, sondern die Kinder sollen sich ins Gehege setzen und warten, bis die Hasen von selbst kommen.
Ich finde, Du machst das ganz richtig.
Mir wird dann vorgeworfen, ich würde das Wohl der Tiere über das der Kinder stellen.
Was soll denn der Quatsch? Du sorgst doch nur dafür, dass die Tiere von Deinen Kindern anständig behandelt werden.
Und ich frage mich - bin ich so falsch davor oder doch die anderen?
Eindeutig die anderen. Du machst alles richtig. Es ist traurig, dass es Eltern gibt, die meinen, Tiere müssten sich widerstandslos alles Don Kindern gefallen lassen, statt ihren Kindern mal beizubringen, dass es so eben nicht laufen sollte.
LG
Noli