Beiträge von Jekatia

    Hey clash

    ich habe eine kleine DJT Dame aus dem TH hier, ca 1 Jahr und seit fast 6 Monaten bei mir, ich bin mir auch gerade unsicher ob sie jemals zuverlässig frei laufen kann, weil sie bei allem (außer Hunden) nicht abrufbar ist. Ich nehme mir erst mal den Abruf bei Spuren vor... Wie gehst du das an, wie lange ist er schon bei dir? Ich nehme an Buddy ist auch sehr aufgeregt bei Wildwahrnehmung?


    LG

    Hallihallo


    hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Hundetrainer*innen in Wien gemacht, welche speziell mit den Schwierigkeiten von Jagdhunden unterstützen können?


    Ich habe hier seit 5 Monaten einen ca. 1 jährige frühkastrierte DJT (höchstwahrscheinlich) aus dem Tierheim. Während zuhause es wirklich gut läuft, sie schläft, alleine bleiben kann, nichts kaputt macht, wird draußen das Verhalten kaum besser (sie war jetzt auch längere Zeit krank) und ich bin nicht sicher was ich von ihr erwarten kann. Ich würde gerne gezielter an Aufmerksamkeit auf mich draußen arbeiten, dem Freilauf in bestimmten Gebieten zumindest näher kommen. In der Stadt ist sie super unterwegs, aber in der Natur rennt sie auch nach 5 Monaten Schleppleinen"training" (jedes Mal Signalwort rufen wenn sie an das Ende der Leine kommt, stehen bleiben wenn sie zieht) ununterbrochen in die Leine, ist einfach kopflos und sehr triebgesteuert. Das ist anstrengend für beide Enden der Leine. Ich würde da gerne mit einem*r Trainer*in arbeiten, der*die uns bei einem Spaziergang begleiten kann.


    Könnt ihr jemanden empfehlen?

    Hier kommt die Auflösung!


    Es wurden also heute Röntgenbilder mit Kontrastmittel von Magen, End-, Dick- und Dünndarm (ich hoffe Termini stimmen so) gemacht. Kern ist nicht aufgetaucht, alles gut durchlässig. Keine Gefahr des Darmverschluss! :partying_face:


    Die TA vermutet, dass sie den Kern doch irgendwie zerbissen hat, er sich gut zerteilt hat und das Gift des Kerns die Entzündung verursacht hat. Ich habe die Gackerl aber wirklich sehr gut mit der Hand durchdrückt, da war nix hartes drinnen, oder würde das Sauerkraut es so gut verbergen? Ich hab jetzt auch fast die Vermutung, dass es einfach kein Kern war, sondern irgendetwas anderes, selbe Größe, selbe Form. Eulili es war auf dem Gehsteig, und deswegen war es gut erkennbar, dass was auch immer da gelegen ist, nun nicht mehr da ist :woozy_face: Oder ich bin auch schon etwas ... verwirrt. Kann gut sein.

    Wer weiß. Ich bin schon sehr erleichtert, weil wenn da ein Kern drinnen gewesen wäre, wäre das ganze noch immer nicht erledigt. Und gut, dass ich die Untersuchung hab machen lassen, sonst wäre ich in einem halben Jahr noch voller Sorge an einen Phantom-Kern rumgerannt.


    Wir haben noch ein Probiotikum für die nächsten Tage bekommen und ich kann ihr winzige Stücke Buscopan geben. Ich glaube das werde ich machen. Es tut mir total leid, dass ich ihre Schmerzen nicht so wahrgenommen habe :(

    Ja Terri-Lis-07, das kann ich mir gut vorstellen, diese kleinen Terrier, stecken so vieles weg! Ich habe ganz viel Bewunderung dafür, aber teilweise ist es dann auch schwierig, wenn man die anfänglichen Beschwerden nicht bemerkt.


    Derzeit hab ich eben zur Überbrückung einen Fressnapf Maulkorb. Für Öffis ist das gut genug, aber zum Rumlaufen geht der garnicht - da sieht man ja nix, denkt das Hundi. Danke für die Empfehlung!

    Kern nach wie vor drinnen.


    Nachdem sie in der Nacht etwas Bauchschmerzen hatte, welches aber nach einer Gassirunde mit Gackerl wieder vergangen ist, wollte ich doch heute gleich eine Untersuchung machen. Ich bin schon sehr erschöpft, nach 3 Tagen fast 10 TA und TK durchtelefonieren haben wir jetzt eine Praxis gefunden die uns genommen hat (sonst nur Notfalldienst, da es Hundi gerade augenscheinlich sehr gut geht, ist es kein "Notfall").


    Bin sehr froh das jetzt angegangen zu haben, auch weil ich eure Erfahrungen mit kleinen Hunden sehe


    . 1x Röntgen und 1x mit Kontrastmittel. Sie hat eine Darmentzündung, was ich abgesehen von den Bauchschmerzen in der Nacht wirklich nicht bemerkt hätte. Ich hab sie erst 2 Monate und jetzt weiß ich, dass sie Schmerzen kaum anzeigt, sie verspannt sich nur etwas bei Berührung, ist sonst sehr aktiv. Die Entzündung wird von anderem Mist kommen den sie versucht zu fressen (evtl. besorge ich uns ein Maulnetz gegen das Aufnehmen? Habt ihr Erfahrungen? Manchmal nimmt sie auch stressbedingt mehr Sachen in den Mund, aber wir haben einfach das Pech, dass bei den Grünflächen gerade sehr viel Lebensmittel herumliegen die ich im Gras oft nicht rechtzeitig bemerke).
    Kann auch von einer Allergie sein, derzeit versuche ich eh schon ihr nur Trockenfutter und keine anderen Leckerlies zu füttern, weil ich Allergien ausschließen will.

    Bis jetzt wurde noch nichts wirklich vom Kern entdeckt, deswegen muss ich am Nachtmittag wieder mit ihr hin für noch ein Bild des Enddarms. Außerdem hat sie eine Spritze gegen die Magen-Darmkrämpfe bekommen.


    Wir sind jetzt beide total erschöpft. Ich musste leider auch alle meine anderen Verpflichtungen absagen. Aber es ist gut so, äußerlich, wenn ich nicht wüsste, dass da ein Kern drinnen ist, hätte ich ihr nicht angesehen, dass sie nicht fit ist. Kot ist nach wie vor gut.

    danke Ulixes

    ja das werde ich tun. Das hatte ich mir eigentlich von der TK erwartet, aber die TA am Telefon war nicht sehr hilfreich. Warte darauf, dass die TA aufsperrt, bei welcher wir schon einmal waren, fragen bis wann ich auf was warten muss. Wenn es bei Terri-Lis-07 so lange unbemerkt drinnen war, will ich nicht warten bis etwas passiert. Jetzt versuche ich mich mal zu entspannen und zu vertrauen, dass ich zum richtigen Zeitpunkt zum TA gehe, wieder zur Normalität zurückkehren (auch Rat der TK). Meine Nervosität und Angst hilft dem Hund auch nicht.

    ja, mir war das auch noch nicht bewusst, dass es so schnell passieren muss. zu dem Zeitpunkt als es passiert ist, hätte ich es vielleicht noch knapp zu einem Tierarzt geschafft, aber ehrlich gesagt war mir das alles nicht so klar. Bin nachhause gefahren und hab dort nach TAs gesucht, waren aber alle bereits um 19 Uhr zu. Fürs nächste mal weiß ich es besser... :(