Beiträge von Jekatia

    @Juno2013


    verstehe, also das ist ein Programm das ich gerade auch in der Einlebungsphase durchziehe (mit Ruhetagen nach aufgeregenden Tagen). Bei uns ist es wohl das Verarbeiten, weil sie am Tag eigentlich wirklich ruhig ist, seltener überdreht draußen, und ihre 7-8 Stunden Vormittags und Nachmittags schläft (weswegen ich unsicher bin, wie viel sie dann überhaupt noch schlafen "kann"), aber dann am Abend immer die Unruhe mit Lösungs-Drang. Also nach wie vor zu viel zum verarbeiten. Uhu

    Ich versuche es runterzuschrauben, leider sind meine 6 Wochen Arbeitsfrei jetzt auch langsam vorbei und das wird wieder eine Umgewöhnung, aber sie wird ja nicht alleine sein, und normalerweise schläft sie gut wenn sie mit anderen Menschen ist, vielleicht wird ihr meine Arbeitsroutine auch helfen.


    Was für eine Auslastung bekommt er? :)

    Hallole :)


    Ich füttere derzeit Keksz (wrsl. Deutscher Jagdterrier, ca. 10 Monate, ca. 6,5kg) Greenheart Puppy All Breeds. Sie verträgt es scheinbar gut. Ich kenne Greenheart von der Fütterung vom früheren Hund und "mag" es deswegen, also hab einfach ein gutes Gefühl damit, aber eigentlich keine Ahnung ob es wirklich so gut ist, deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Greenheart haltet? Hier im Forum hab ich nicht viel dazu gefunden. Es ist recht teuer und seit ich es Keksz füttere glänzt ihr Fell, sie riecht recht gut (wie der frühere Hund, ich finde ja es riecht am Kopf wie Honigkuchen :emoticons_look: ), Maul stinkt auch nicht. Aber das heißt ja auch nicht viel, oder?


    Nach dem Welpenfutter will ich umsteigen, und wenns bei Greenheart bleibt dann überlege ich zwischen:

    Small Breeds Active > Rohprotein 27%, Rohfett 18%

    Sportline Classic > Rohprotein 28,5%, Rohfett 20,8% (eher nicht, weil so aktiv sind wir (noch) nicht)

    Normal Use Meal > Rohprotein 18,4%, Rohfett 8,8%, >>> mein Favorit, einfach weil am normalsten?


    Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nur ins BARFen eingelesen und mit Trockenfutter Bestandteilen sehe ich mich noch nicht raus; Wie viel Protein und Fett wäre denn für einen normal aktiven kleinen Hund optimal? Wo bezieht ihr euer Wissen her, abgesehen vom eigenen Hund beobachten?


    LG :)

    Wenn der Hund zum Nachmittag deutlich unruhiger wird, machst Du am Vormittag zu viel.

    es ist wohl Unruhe > sich lösen müssen.

    Uhje. Wie gestaltet sich der Tag deiner Hunde, die ja schon eingelebt sind?

    ich habe natürlich immer noch das Gefühl, dass wir uns sehr zurück nehmen, aber mit 5 mal rausgehen am Tag ist ja auch etwas Unruhe schon von selbst dabei. Fahrradkorb wurde heute erfolgreich genutzt, ich kann also längere Wege zurücklegen ohne, dass Leinenführigkeit vergessen wird.

    So, jetzt hab ich doch eine gezielte Frage nach Stubenreinheit weil ich gerade nicht sicher bin wie tun :) ich hoffe hier liest noch jemand mit. Grundsätzlich war es Keksz glaube ich schon von Anfang an lieber draußen machen. Heißt sie hat seit 5 Wochen einen Grasfleck wo sie verlässlich ein Lackerl hinsetzt. (sie muss aber immer 2, mit ein wenig Zeit dazwischen machen, damit wirklich alles raus ist)


    Jetzt gab es schon vor 3 Wochen eine Woche wo sie nicht reingemacht hat. Da bin ich 5 mal rausgegangen. Seit 2 Wochen versuche ich auf 4 mal Rausgehen runter zu kommen, aber es klappt nicht. Am Vormittag schafft sie normalerweise 5 bis fast 7 Stunden, dann Nachmittags 4-5 Stunden und Abends ist sie immer total unruhig, sodass ich nach 2-3 Stunden wieder raus muss. Ich habe das Gefühl wir sind hier stagniert. Unser routinisierter ungefähr Tagesablauf:


    6 Uhr: 40 - 75 Minuten (ist jetzt unbeabsichtigt bei gleichen Strecken länger geworden wegen Leinenführigkeit)

    2-3 Minuten Beißkorb/Bleibtraining, Fressen, Kauen, Schlafen

    12/13 Uhr: 10-15 Minuten Gassi (gleiche Strecke)

    evtl. Kauen, Kong, Schlafen

    17/18 Uhr: 10-15 Minuten Gassi (gleiche Strecke)

    evtl. 2-3 Minuten Beißkorb/Bleibtraining, Fressen, DAUER-UNRUHE

    läuft darauf hinaus, dass ich um 20 Uhr wieder für 5 Minuten Lackerl-Gassi gehe sonst macht sie rein, um 21 Uhr schläft sie dann ein

    22 Uhr: 10-15 Minuten letztes Gassi (gleiche Strecke)


    Langer Frühspaziergang wird kurz gemacht wenn an dem Tag andere Dinge geplant sind, die aufregend sind. Ich habe getrackt: sie schläft 15-17 Stunden pro Tag und ist seit 2 Wochen eigentlich immer unruhig am Abend. Kann es sein, dass das einfach ihre maximale Schlafstunden Anzahl ist? Ich bin jetzt so in der Gewohnheit in der Früh das Programm zu machen und sonst auf Ruhe zu achten, dass ich dann etwas unsicher bin inwieweit ich sie beschäftigen soll am Abend. Oder sollte ich beginnen in der Früh kürzer und am Tag länger zu gehen, damit sich das ausgleicht? Der Rest des Tages ist ja ziemlich langweilig, vielleicht ist sie einfach schon so weit...? Wir probieren derzeit langsam das Fahrradkörbchen, ich freu mich schon so!


    ZUM eigentlichen PROBLEM: nach dem 3. Spaziergang ist sie einfach dauernd unruhig. Ich kann schwer einschätzen wann sie rausmuss, weil sie unruhiges herumgehen, Türgekratze, und rumschnüffeln auch zu Zeiten macht, wo sie danach wieder 2 Stunden weiterschläft. Wenn sie es abends macht bringe ich sie schnell raus, merke dann aber an der Lackerlnotwendigkeit draußen oft, dass es noch nicht dringen war.

    ABER: seit sie auf den hungesicherten Balkon kann (immer wenn wir auch in Sichtweite sind) pinkelt sie auf den Balkon, anstatt drinnen. Und das ist immer nach dem 3. Spaziergang. Und wenn sie am Balkon sich hinsetzt zum pinkeln, ich jedes mal aufspringe zum rausbringen, kann sie sofort aufhören, es sind also nur ein paar Tropfen und sie erledigt das Geschäft brav wenn wir rausgekommen sind (es gab noch nie einen Stiegenhausunfall). Das mit dem Balkon ist jetzt sicher schon 6 Mal passiert und ich frage mich ob sie einfach fühlt, dass der Balkon zur Außenwelt gehört und sie sich deswegen schneller dort erleichtert?


    Jedenfalls, wie lange sollte die Stubenreinheit normalerweise dauern, besonders wenn es eigentlich so gut begonnen hat? So wie es gerade ist finde ich es nicht schlimm, bin aber verunsichert weil wir seit Wochen keine Fortschritte machen und ich nicht sicher bin, ob ich etwas ändern sollte. Manchmal führt sicher auch Stress dazu, dass sie reinmacht, aber in den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass sich da ein sehr routinisiertes Verhalten etabliert hat, weswegen ich den Tagesablauf beschrieben habe.


    Hoffe jemand liest meinen Roman, weiß nicht warum ich so Fragen nie kurz fassen kann :) :regenschirm2:

    retrieverlove


    Ja, da hast du recht, Schulterbewegung wird da wohl zu viel eingeschränkt, da hab ich nur die "dann ist das in die Schleppleine reinlaufen hoffentlich nicht so unangenehm" gesehen und ich sehe auf den Fotos das vor allem für kleiner Hunde der Gurt vorne eh recht breit ist :) danke für die Ausführungen.

    Es wird wohl das werden, dank deines Tipps :D ich hoffe auch die Brustgurtlänge passt

    danke retrieverlove für die Empfehlung! Schaut gut aus

    inwieweit ist es besser diesen schmaleren Bruststeg zu haben, als beispielsweise beim Comfort Walk Pro? Es ist für Keksz, ein junger Jagdterrier, die leider noch viel in die Schleppleine läuft, weswegen mir gewisse Polsterung wichtig ist. Bin mir halt nicht sicher, ob die schmale Variante besser wäre (=mehr Bewegungsfreiheit, aber zu wenig Polsterung dann?).

    Meinst du ist die Qualität besser als von Wolters? :)

    Hallole :)


    Ich suche derzeit nach einem (leicht gepolsterten) Brustgeschirr mit Rücken- und Brustring, habt ihr Empfehlungen?


    Ich habe mir Hunters Divo angeschaut, aber da sind mir zu viele Rezensionen, dass die Gurte locker werden. Wolters Active Pro Geschirr erscheint mir auch gut.

    Bei den beiden Geschirren gefällt mir, dass man sie am Bauch auch verstellen kann, lieber wäre mir aber, wenn das Geschirr stabil ist und passt.


    LG

    Entschuldigung, meinte Frieda, nicht Bossi!

    PS: wie schwer/groß sind deine?

    keksz ist mit 9-10 Monaten 6 kg schwer und ich glaub sie wird nicht wirklich größer. So zierlich und größenwahnsinnig

    Bossi hat derzeit 9,5 Kilo bei 40 Schulterhöhe, fast bissel wenig. Faro hatte 11, jetzt 10 Kilo. Frieda war immer bei 7,5. Und Bibi hat 5,3 - und alle Terrier im Griff! *ggg

    Hm auch Frieda recht ein wenig größer als Keksz. Naja vielleicht kommen noch Muskeln :) Mir scheint Rauhaar haben einen etwas anderen Körperbau als Glatthaar? Auf paar Internetfotos schaut es jedenfalls so aus