Bezüglich Junghundekurs! ist mir eingefallen, dass ich ja doch einiges übersehen haben muss, aber ich mich erinnere es gelesen zu haben!
Also beim Junghundekurs wurde Keksz von der Trainerin gleich von Anfang an verboten zu spielen, eben damit es ein Platz "zum Arbeiten" ist. Wir waren bisher zweimal dort, einmal mit den anderen Hunden, einmal alleine zufälligerweise. Sie hat uns auch gesagt, dass wir eigentlich nicht kommen müssten (warum will sie mein Geld nicht ). Aber ich fühle mich etwas wohler, wenn ich regelmäßig jemanden treffen kann, der einen Blick auf mich und Keksz wirft und mir sagt, was ich gerade an mir selbst nicht bemerke. Viel körpersprachliches und Verhaltensweisen in die man sich halt verkrampft und es nicht realisiert. Danach hatten wir beide auch eine ganz andere Energie, und Keksz hat sich mehr an mir orientiert. Also ich habe das Gefühl es tut uns schon gut, auch wenn es sehr aufregend ist.
Das mit Halsband Übungszeit werde ich die Trainerin nochmals fragen... Wobei es derzeit eher ein Orientierung-an-mir Training ist, ich lasse sie an der 3m Leine laufen und möchte einfach nicht, dass sie spannt, sie kann da machen was sie will. (naja fast. leider ist ihre Schnüffelbeschäftigung am Boden derzeit meist damit verbunden, dass irgendwo irgendwas in ihrer Ansicht nach "fressbarer" Art liegt).
Zur Leine; ja, derzeit wäre eher die Möglichkeit, dass sie aus Ich-will-hin Frust zu bellen beginnt, was zum Glück noch nicht passiert ist. Schlechte Erfahrungen gabs aus ihrer Sicht GdD noch nicht, aber sie findet ja auch Knurren und Angepöbelt werden toll. noch. Zu meiner Verteidigung; sie wollte zu anderen Hunden hin, seit der Minute als ich sie aus dem Auto gehoben habe von ihrer Abholung weg Na, ich hoffe einfach, dass ich mit dem Leinenführigkeitstraining (mehr Orientierung an mir) ich auch langsam Hundebegegnungen verändern kann, sodass sie sich auch ablenken lässt.
Und soweit sind die Hunde in unserer Umgebung super, beziehungsweise die HH verantwortungsbewusst. Nur zweimal ungute Hunde (immer im zweier Pack) ohne Leine getroffen :/ und da waren die HH dementsprechend ... Beim ersten Mal hab ich versucht laut die Hunde wegzuscheuchen, beim anderen Mal habe ich mich bei der Größe der zwei Hunde, die auf uns zugerast sind, ganz starr und drohend? vor Keksz gestanden sind, mich nicht getraut - da hatte ich das Gefühl wenn ich jetzt das irgendwie blöd mache mit dem Wegscheuchen kippt es, haben uns umgedreht und auf die andere Straßenseite. Da war ich heilfroh, dass Keksz das gut verpackt hat, mit ihrem Selbstbewusstsein war sie eher verwirrt, warum die Hunde jetzt so komisch tun. Und ich glaube deswegen haben die auch wieder abgedreht. Dann sind die HH ab in die Hundezone mit den beiden und ich habe schon gehört wie laute Bellerei beginnt... ich bemühe mich dann immer das schnell zu verarbeiten, aber das wühlt einen auf.
naja ok bissi abgeschweift.
Gestern war Keksz total unruhig, wollte nicht schlafen und musste häufig raus - weil es keinen Grund gab, gelangweilt zu sein, war das gestern definitiv Stress vom Vortag. Ich lerne dazu.... Heute noch ein Ruhetag, läuft viel besser, wobei ich sie doch noch mit Leine zum ruhen zwingen musste, und dann schläft sie auch für 2 Stunden weiter, anstatt sich Beschäftigung zu suchen. Also Harndrang definitiv mit vorhergehendem Stress verbunden. Dafür gab es gestern auch einen schönen Moment; wir waren kurz Gassi draußen und ich wollte Keksz motivieren weiterzugehen (Richtung nachhause ist doooooof) - da bin ich einfach losgerannt. Das mache ich sonst nicht, weil sie sonst aufdreht, aber gestern war es für 100 Meter geradeaus laufen toll - für uns beide. Sie ist gelaufen, nicht für Schnüffeln stehengeblieben aber hat auch nicht total in die Leine gezerrt, hat sich irgendwie nach mir gerichtet. War total schön mal zusammen so energisch zu laufen. Bin zwar kein Fan von Runden Joggen, aber vielleicht wäre sowas in der Art doch toll...
Die Hundis sind ja so süß! und dieser Jagdterrierblick...den kenn ich jetzt auch schon. Halt eine spezielle Kopfform und Augenstellung. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Keksz eine eingeschränkte Blickfläche hat, kann das sein? Aber das heißt, die Jagdterrier haben es dir irgendwie angetan? und Biene natürlich, so eine hübsche :) Und war Bossi vollständig blind? Wie war das in Kombination mit DJT Art? Wie hast du ihr bei Artgenossen "einfach Vorbeigehen" helfen können :)?
Ja vielleicht bist du mal wieder in Wien....und Keksz Leine halte ich ganz fest
PPS: im Wiener Tierheim gibts auch einen Jagdterrier https://www.tierquartier.at/hunde/rocky/
Bis vor kurzer Zeit gabs sogar einen zweiten, einen Rauhaar. Frage mich wo der wohl untergekommen ist :)