Hallo ,
mein Hund Tajo, 13 1/2 Jahre alt, hat mit Arthrose im (linken) Ellenbogengelenk (ED) zu kämpfen. Dieses Jahr im Frühjahr zeigte sich zunehmend, dass er nicht mehr lange laufen mochte. Die Runden um's Karree gingen (manchmal "gerade noch so"), aber längere Ausläufe - die früher bei uns zum Alltag gehörten - mochte er zunehmend nicht mehr mitmachen. Beim Traben sah man deutlich, dass er lahmt. Die Massagen bei der Physiotherapeutin, die er schon seit längerem bekommt, vermochten ihm kaum noch oder jedenfalls nur kurzfristig Linderung zu verschaffen. Offensichtlich hatte er recht unangenehme Schmerzen beim Laufen und war das Stadium für eine Schmerzbehandlung erreicht.
Nach Beratung mit meiner Tierarztpraxis - und auch aufgrund der teilweise erfreulichen Erfahrungen, die hier im Forum gepostet wurden - entschloss ich mich zu einer Behandlung mit Librela.
Am 19.05. (vor 3 1/2 Wochen) bekam Tajo die 1. Injektion und ich hatte bereits nach 2 Tagen den Eindruck, dass er "irgendwie besser drauf war": Die Rute nicht mehr ständig angeklemmt beim Laufen, der Rücken nicht so "angespannt und verzogen", der Gang etwas lockerer. Das starke Hinken vorne links beim Laufen war schon noch zu sehen, aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihm das nicht mehr so weh tat. Auch fing er wieder an, mehr zu traben, was er vorher zunehmend vermieden hatte. Die positive Veränderung manifestierte sich in den Tagen darauf. Auch Außenstehende spiegelten mir, dass Tajo "agiler und fröhlicher" wirkt.
Mittlerweile ist es möglich, dass wir wieder etwas längere Ausläufe machen. Ich geh das behutsam an, laufe langsamer, mache zwischendurch längere Pausen. Ich hab mir auch nen Hundebuggy für ihn bestellt, denn größere Ausläufe werde ich ihm nicht mehr zumuten. Aber dass das überhaupt wieder möglich ist, dass Tajo eine Strecke von 4 km in Etappen läuft und Spaß dabei hat, werte ich als klares Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt. Meine Freude und Erleichterung darüber kann ich gar nicht zum Ausdruck bringen .
Nächste Woche bekommt er seine 2. Injektion Librela. Gern poste ich bei Interesse in ein paar Wochen meine weiteren Erfahrungen mit dem Medikament.