Hat deine Hündin noch bewusst Kontrolle über Blase und Darm?
Hallo Leine, in dieser Richtung gibt es zum Glück keine Probleme. Ich muss sie nur regelmäßig an ihren Platz tragen. Nachts schläft sie ca. 8 Std. durch … keine Unfälle 👌
LG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat deine Hündin noch bewusst Kontrolle über Blase und Darm?
Hallo Leine, in dieser Richtung gibt es zum Glück keine Probleme. Ich muss sie nur regelmäßig an ihren Platz tragen. Nachts schläft sie ca. 8 Std. durch … keine Unfälle 👌
LG
Hallo, kurzer Zwischenstand ..... Rana´s Zustand hat sich weder verbessert noch verschlechtert. TA und die Klinik hat am letzten Donnerstag einen Bluttest auf NEOSPOROSE veranlasst. Dass Ergebnis ist noch offen und könnte morgen der Klinik vorliegen.
Was ist NEOSPOROSE:
Die Neosporose ist eine durch den Einzeller Neospora caninum hervorgerufene Infektionskrankheit bei Haus- und Wildtieren. Sie tritt vor allem bei Haushunden auf und kann bei diesen eine neurologische Erkrankung auslösen, die sich vor allem als Hirnstammsyndrom äußert.
LG
Wurde Cushing ausgeschlossen? Habe leider nicht alle Seiten gelesen.
Da würde ja einiges passen.
Cushing wird ausgeschlossen. Dieses hatte ich nun 2x mal angesprochen. Weder Klinik noch TA haben einen Verdachtshinweis in diese Richtung finden können. Sie schüttet kein Cortisol aus so dass Cushing in Frage kommen würde ..... trotz des Nierentumors.
LG
Alles anzeigenDas sieht schon besser aus.
Ich frag mich nur ob der Kopf weit genug über Wasser ist, das erkennt man nicht ^^
Ich kann mir übrigens nach wie vor nicht vorstellen dass ein Golden Retriever schon in jungen Jahren wie ein alter Hund rüber kommt und das gesund ist.
Die meisten Goldies die ich so sehe sind in jungen Jahren recht hüpfig und kräftig, auch die SL.
Trägheit im jungen Alter verknüpfe ich eher mit Bernhardinern und Englischen Bulldoggen bspw
Na ja ..... sie sieht aus wie ein Möchte-Goldi ... aber es steckt womöglich noch einiges andere in ihr. Sie stammt aus der Türkei und wurde von der Strasse in die Obhut genommen.
Der Kopf könnte tatsächlich noch ein bisschen Auftrieb bekommen. Ich schau nochmal nach einer anderen Weste mit mehr Volumen. Aber sie schluckt kein Wasser.
LG
In Absprache mit unserer Physiotherapeutin werden wir Rana nun täglich in kleinen Einheiten zur Bewegung führen. Dafür bietet sich nunmal ein vorhandener Pool an obwohl er für Hunde vorher tabu war.
Macht Euch selber ein Bild ....... und nein, keine Schmerzen, wir kennen sie all die Jahre mit dem gleichen Ausdruck, den sie jetzt vermittelt, wenn sie auch früher eigenständig in den See oder ins Meer schwimmen gegangen ist ;-)
Video:
Rana im Pool Tag 2
Alles anzeigenWie können hier nur auf das reagieren was wir sehen. Die Videos sind Momentaufnahmen und wir kennen deinen Hund nicht. :)
Ich frage nochmal : Welche Herzuntersuchungen wurden gemacht? Hat ein Kardiologe einen Herzultraschall durchgeführt oder nicht?
Denn ein EKG ist die einzig sichere Methode um Aussagen zu können ob das Herz jetzt gesund ist oder nicht. Röntgen und Abhören sagen leider nicht viel aus.
Je nachdem wie lange sie Übergewicht hat, kann es jedoch auch sein dass sie wegen dem Übergewicht so träge wirkte.
Ich finde es eben ungewöhnlich für einen Hund einer an sich lebhaften, verspielten Rasse ( bzw Mischung).
Ich meinte übrigens auch nicht dass es am Alter liegen würde, da hast du etwas falsch verstanden wie mir scheint
Ich meinte nur dass ein ( großer) Hund mit 10 bereits ein Senior ist, und man nicht darauf spekulieren muss dass daraus noch 4-5 weitere Jahre werden müssen.
Ihr habt noch Hoffnung und einen weiteren möglichen Ansatz gefunden ( Blutuntersuchung). Solange Aussicht auf Erfolg besteht, würde ich das ebenfalls nutzen.
Und wenn sie so noch Lebensfreude zeigt und euch mitteilt dass sie will, würde ich ebenfalls alle Möglichen Chancen ergreifen.
Aber ich bezweifle wie gesagt ob ich mich genauso entschieden hätte wie ihr es tut, würde der Eindruck den ich mir vermitteln kann ( oben im Beitrag steht ja durch was ich diesen Eindruck habe), auch der Realität entsprechen .
Hallo Terri-Lis ...... das Herz wurde per EKG und Ultraschall beim TA gecheckt. Alles in Ordnung.
Was das Übergewicht angeht ....... was sie eigentlich erst so in den letzten 2-3 Jahren bekommen hat liegt eher an der Fressgewohnheit ...... und meiner etwas geringen Inkonsequenz ......Rana könnte immer fressen :-)
Aber nochmals ..... sie wiegt 24kg. ....... und hätte laut TA ca. 2kg zu viel. Also kein Panzer auf 4 Pfoten :-)
Die Trägheit hat sie schon, seit sie mit 8 Monaten zu mir gekommen ist. Der TA meint dass es auch an der Rasse liegen würde.
Das Thema mit dem Alter hab ich wohl echt missverstanden .... alles gut :-)
LG
Alles anzeigenRana-Girl Auch wenn sie scheinbar keine Schmerzen hat, würde ich ihr trotzdem ein Schmerzmittel geben - FALLS sie in manchen Situationen doch welche hat. Was schadet es denn? Im besten Fall braucht sie die nur kurz, bis geklärt ist, was sie nun eigentlich hat und richtig behandelt werden kann. Und im schlechtesten Fall braucht sie die halt ein Leben lang, aber das sollte man seinem Hund zuliebe dann in Kauf nehmen.
Meine Masha hat Arthrose. Obwohl wir in guter physiotherapeutischer Behandlung sind, bereitet ihr das trotzdem Schmerzen. Die Physio wollte uns aber keine Schmerzmittel geben - fand ich schräg. Hab hier dann nach Meinungen gefragt und einstimmig gesagt bekommen "gib dem Hund Schmerzmittel". Also zu nem anderen TA gegangen, Situation erklärt - sofort geeignete Schmerzmittel bekommen. Und Masha geht es damit deutlich besser.
Natürlich haben Physio, TA und Co. die entsprechende Ausbildung oder das Studium hinter sich. Aber in vielen, vielen Belangen hat auch das Dogforum mit der geballten Erfahrung helfen können.
Hätte ich hier nicht von Mashas Dilemma erzählt, würde sie jetzt wahrscheinlich immer noch unter Schmerzen Gassi gehen.
Einen Versuch wert ist's doch, oder?
Was habt ihr denn - ganz ehrlich - zu verlieren?
Und noch was: gerade wegen des (jahrelangen?) Übergewichts fänd ich Schmerzmittel angemessen. Übergewicht geht arg zulasten der Knochen und Gelenke, bedingt somit Arthrose und andere degenerative Erkrankungen ... ich persönlich würde das einfach abgedeckt haben wollen.
Hi Mini-Sofawolf :-) ich scheu mich keineswegs ihr Schmerztabletten zu geben. Werde das auch morgen nochmals mit dem TA absprechen zumal er mir morgen sowieso vorsorglich Kortison für Rana mitgeben will. Vielleicht denkt er ja ähnlich. Kann nicht schaden. Rana hat 4 Tage lang Infusion bekommen zusätzlich Schmerzmittel in Tablettenform. Nach dem Befund, dass keine Schmerzen vorhanden sind wurde das Medikament abgesetzt. Auch die Klinik sah keine Schmerzmittel vor. Dein Argument greift aber und ist auch für mich voll nachvollziehbar. Ich kläre das mal ab ;-)
LG
Alles anzeigenWie genau wurde das Herz untersucht? Hat ein Kardiologe ein EKG gemacht?
Das Verhalten vorher ( träge, wirkt älter als sie ist), ist für mich ein großes Alarmzeichen Richtung Herz.
Ich sehe auf den Videos einen Hund der Alles ist, nur nicht glücklich oder gewillt weiter zu machen. Für mich, sieht es so aus als mag sie einfach nicht mehr.
Aber das müsst ihr entscheiden.
Ich kanns aber verstehen - wenn die geringste Chance besteht dass es besser werden kann, würde ich es auch versuchen wollen. Aber fragt euch bitte : Zu welchem Preis? Wie stehen die Chancen dass es sich bessert? Und wenn es sich bessern sollte - ist das Leben so überhaupt noch Lebenswert?
Wie lange wollt ihr dem noch eine Chance geben? Was könnt ihr noch investieren? ( Wenns nach dem Wollen geht, würdet ihr ihr sicherlich die Sterne vom Himmel holen sofern auch nur den Hauch einer Chance besteht dass das klappt)
Ich glaube ich würde nicht so lange warten.
Auch wenn es aus eurer Sicht "nur" 10 Jahre sind - 10 Jahre sind nicht wenig, und für die ein oder Anderen großen Hunde schon sehr viel...
Und auch 10 Tage (?) sind schon echt lange, für diesen Zustand. Für mich zu lange...
Guten Abend, mittlerweile bin ich mir schon gar nicht mehr sicher ob es eine gute Idee war mit dem Video. Das Video gibt einen total falschen Eindruck von Rana. Unsere Familie kann so manche Reaktionen absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn wir unsere Hündin nicht wirklich kennen würden, würden wir womöglich genauso empfinden. Rana hatte damals und heute nichts mit dem Herzen. Sie ist so wie sie ist .....sie bettelt förmlich um Mitleid :-) Aber das ändert sich auch schlagartig in die andere Richtung. Das ist ihre Art und ihr Gemüt.
Wenn Rana zur Untersuchung war, hatte man nie etwas auffälliges finden können. Ihre Werte waren gut und sie wirkt halt, wie es auch bei so manchen Menschen ist, auf den ersten Blick sehr trääääääge :-)
Ich habe heute Abend nochmals mit unserem TA gesprochen und ihm die hier gezeigten Befürchtungen erzählt, er sagte nochmals, Rana ist so wie immer. Sie ist weder verstört noch hat sie Schmerzen. Sie mag irritiert sein wegen der Einschränkung aber sonst wäre sie voll dabei. Es wäre absolut zu früh ohne Diagnose an das Aufgeben zu denken. Das Alter für diesen Zustand kann nicht verantwortlich gemacht werden.
In diesem Gespräch, nachdem ich meine Erfahrungen im Pool schilderte, dass Rana sich eigenständig durch Beinbewegung fortbewegt ist ihm noch etwas eingefallen was er durch eine weitere Blutuntersuchung abklären möchte.
Ich bin gespannt .......
Schönen Abend allen
Es sieht unbeholfen aus, weil der Hund in eine andere Richtung wollte, als er gezogen wird. Dadurch wirkt die Bewegung nicht physiologisch.
Nochmal die Frage, ob das Herz kontrolliert wurde.
Oh sorry, habe ich nicht mitbekommen .... ja das Herz, der Blutdruck ist absolut ok. Sie hat nur einen etwas niedrigen Pulsschlag ..... tiefentspannt meinte der Arzt :-)
Alles anzeigenTut mir leid, ich wollte nix mehr schreiben, aber nach dem letzten Video kann ich nicht anders. Bitte macht solche Sachen nicht ohne Anleitung durch einen Profi.
Das Video sieht furchtbar aus und ich seh da beim besten Willen keinen Hund, der nicht leidet.
Bitte, ich kenne es von einer Nachbarin, deren älterer Hund für jeden anderen zu sehen gelitten hat, nur sie, da sie ihn ständig um sich hatte, nahm die Veränderung einfach nicht wahr oder wollte sie nicht wahr haben. Heute macht sie sich riesen Vorwürfe, dass sie es damals nicht gesehen hat und der Hund so länger gelitten hat.
Manchmal ist es sehr schwer der Wahrheit ins Gesicht zu schauen und gerade wenn es um unsere Vierbeinigen Familienmitglieder geht.
Ich bin ja echt froh über jeden Hinweis der mir und dem Hund helfen würde. Du schreibst dass das Tier leidet auf Grund seiner Körperhaltung. Ich bin ja echt für alles offen aber bitte berücksichtigt, dass man als Besitzer eines Hundes schon beurteilen kann, ob dass Tier gerade leidet. Ich kenne Rana 10 glückliche Jahre. Ich kenn Ihr Verhalten bestens und muss an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass Rana definitiv nicht leidet. Dass sie etwas verunsichert wirkt ist wohl verständlich. Sie wirkte schon IMMER sehr träge ....und wurde schon mit 5 Jahren durch ihr Wesen viel älter geschätzt als sie wirklich ist. Sie war noch nie die Athletin und hat schon immer die Geschwindigkeit beim Laufen oder beim Radfahren vorgegebent. Also bitte glaube mir, dieser Ausdruck in dem "fürchterlichen" Video ist der gleiche Ausdruck wie eh und je.
Die besagte Verunsicherung kommt natürlich auch durch das Geschirr ...... durch dass zulassen dass sie in den Pool darf. Sie durfte in jeden See und jeden Bachlauf ihre Abkühlung holen aber der Pool war bis gestern tabu.
Das Geschirr ist enganliegend ..... und speziell für Hunde dieser Größe ausgelegt. Aber es ist für sie auch das erste Mal jetzt gewesen. Ich werde mal versuchen auf eine Schwimmweste umzusteigen. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas freier.
Eine Physiotherapeutin ist mittlerweile involviert. Sie hat mir den Tip gegeben es mal mit Wasserbewegungen zu versuchen. Eine professionelle Hilfe wird selbstverständlich parallel in Anspruch genommen.
LG