Beiträge von baikolaika

    Uff, der Thread hier bringt mich jetzt doch etwas zum Nachdenken. Wir sind (seit einem Monat) Erst-HH und ich ich dachte bis vor ein paar Wochen auch, TW-Impfung wäre Pflicht oder zumindest dringendst empfohlen. Unsere TÄ meinte jetzt aber auch beim ersten Besuch auf meine Nachfrage deshalb, dass es nicht empfohlen wird... Hab dann recherchiert und eben gesehen, wie hier eben schon erwähnt, dass die Stiko Vet es seit kurzem eben nciht mehr empfiehlt, glaube sogar nicht mal für Jagdhunde wo ich fest davon ausgegangen wäre. Eben weil es in DE wohl nicht mehr vorkommt. Die TÄ meinte, sollten wir mal ins Ausland verreisen dann brauchen wir es eben weil vorgeschrieben, aber bis wir das nicht vorhaben würde sie es nicht impfen, sondern eben dann erst wenn nötig.

    Nach der Diskussion hier bin ich jetzt aber hin- und hergerissen ob wir die Kleine nicht doch auch gegen TW impfen lassen sollten. :weary_face:

    Bei uns wird jeweils irgendwann morgens, mittags, abends gefüttert, feste Zeiten gibt's nicht, den Hund scheint es nicht zu stören.


    Unser Durchfall-Problem hat sich zum Glück gelöst (haha, schlechter Wortwitz), es war scheinbar echt nur Stress oder sie hat irgendwelchen Mist gefressen...wie sehr man sich doch über feste Hundekackehaufen freuen kann :rolling_on_the_floor_laughing:

    Leider macht ihr Matschauge, wie wir es liebevoll nennen, immer noch Probleme...bzw. macht es an sich keine Probleme, sie scheint es nicht zu stören, aber es ist halt immer noch etwas zu immer. Die entzündungshemmenden Augentropfen die wir bekommen haben scheinen nicht zu helfen. Donnerstag ist der nächste TA-Termin zum Impfen, mal sehen was sie dann sagt. :weary_face:

    Ansonsten macht sich unsere Kleine mit ihren inzwischen 12 Wochen toll, sie akzeptiert inzwischen schon halbwegs ein "Nein" oder "Ey" und hört dann auf Sachen anzuknabbern, in die Hand zu beißen etc. und guckt unschuldig (das kann sie seeehr gut :smiling_face_with_hearts:). Die so richtig anstrengenden "Aussetzer" bzw. "5 Minuten" werden weniger. Spazieren gehen sowohl mit als ohne Leine klappt auch immer besser. Und mit dem großen Hund von Freunden von uns versteht sie sich auch wunderbar. Freitag Mittag waren wir in dem (zu der Zeit nur sehr schwach besuchten) Eiscafe/Biergarten von dem Freund meiner Mutter zum Üben, habe draußen rumgesessen mit ihr und sie war einfach toll - klar ein bisschen aufgeregt, aber nach ner Weile hat sie sich hingelegt und gepennt. :smiling_face_with_heart_eyes: Hach ich könnte ewig weiter schwärmen. So kann es gerne erstmal bleiben. Sorry für den ewig langen Roman hier :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Noch ein paar Fotos:

    Bild 1: Sie wächst so unglaublich schnell finde ich. Oberes Foto: 8,5 Wochen alt, gerade ein paar Tage bei uns / unteres Foto: 12 Wochen, gestern. Diese langen Stelzen (und sie bekommt immer mehr Pünktchen auf den Beinen, das finde ich toll)

    Bild 2 im Eiscafe :smiling_face_with_hearts:

    Und Bild 3 das Matschauge :(







    Ach Gott wie süß, diese riesigen Öhrchen :herzen1:

    Also wenn sie wach ist dann ist sie schon sehr anstrengend und aktiv... Aber sie schläft auch sehr viel. Das war ja nach den Threads die ich hier so gelesen hab ja meine größte Sorge, dass wir sie nicht "zur Ruhe bekommen" aber das klappt eigentlich ganz gut.

    Angsthase123 ich häng dir zwei Bilder davon an (wenn es klappt)



    Es wird jetzt langsam besser - wieder breiig statt wässrig und sogar manchmal halbwegs wurstförmig :mute: hoffe es geht so weiter.

    Die Kotprobe ergab nichts, würde auf Giardien und ich glaube noch andere Parasiten getestet... Wir sind also immer noch ratlos woran es lag. Als die TA-Helferin heut morgen angerufen hat wegen dem Ergebnis haben wir vorsichtshalber für morgen früh einen Termin zur Infusion gemacht, sie meinte das wäre das einzige was man halt noch machen könnte wenn es nicht besser wird und ich mir Sorgen mache. Bin aber guter Dinge dass wir den morgen früh wieder absagen können - es wird ja besser und sie trinkt auch, pinkelt, erbricht nicht und ist ja auch putzmunter, nicht apathisch oder sonstwas. Ich hoffe es geht weiter bergauf.


    Murmelchen danke, ich drück dir die Daumen dass nichts passiert ist!

    Vermutet die TÄ auch, natürlich hab ich nicht daran gedacht, Kotproben zu sammeln und mitzubringen :wallbash: 
    Naja die soll ich jetzt nachliefern und Hundi bekommt bis dahin erstmal Diätfutter und Tabletten gegen den Durchfall.

    Wir haben gleich einen Termin bei unserer TÄ :crying_face: Gestern wurde der Kot erst wieder ein bisschen besser und hatte schon halbwegs Form - heute Nacht wurde es dann wieder flüssig schleimig und das wiederholte sich auch früh morgens nochmal. Hoffe der Termin gleich gibt Klarheit.

    (Die Morosuppe hab ich gestern gemacht, danke für den Tipp, die liebt sie abgöttisch)

    Ich würde da noch nicht in Stress kommen. Ist es denn sehr wässrig oder eher Brei? Bei 2 mal Brei wäre das noch akzeptabel. Bei wirklich Wasser würde ich mir beim 3 -4 mal sorgen machen.


    Ich Tipp mal eher auf die Aufregung das schlägt schonmal auf den Magen-Darm Bereich.

    Danke dir, das beruhigt mich schon mal etwas :see_no_evil_monkey: Nein nicht komplett wässrig, eher sehr breiig. Dann hoffe ich dass es echt nur vom Stress ist, mal gucken wie es morgen aussieht.

    Ab wann muss man sich beim Welpen wegen Durchfall Sorgen machen? :loudly_crying_face:

    Fjella hat sich heute vormittag im Garten noch normal gelöst, bisschen weich zwar aber kein Durchfall. Am frühen Nachmittag war ich mit ihr eine Mini-Runde spazieren, d.h. ca 5min Fußweg mit dünner leichter Leine an unserer Dorfstraße lang, dann auf den Feldweg und da einfach rumgesessen und sie schnüffeln lassen, nach ca. 20min wieder zurück. Natürlich alles an komplett lockerer Leine und ohne irgendwelche Ansprüche (außer nicht auf die Straße hopsen) aber auf dem Rückweg merkte man schon dann es anstrengend für sie wurde. Da hat sie dann auch einen kleinen Durchfall-Haufen gemacht aber das hab ich auf den Stress geschoben. Eben hat sie dann zum ersten Mal seit sie bei uns ist in die Wohnung gekackt (bisher nur gepinkelt) obwohl ich erst vor ca. 20min mit ihr im Garten war - auch Durchfall. Jetzt mach ich mir ganz schön Sorgen, weil man ja immer liest dass das bei Welpen schnell gefährlich wird :loudly_crying_face: Trinken tut sie zum Glück vernünftig und jetzt pennt sie gerade. Kann ich noch was machen außer da drauf zu achten?
    Hatte erst die Nexgard Tablette im Verdacht, aber die hat sie ja schon Donnerstag Abend bekommen und gestern war alles gut. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Sorgen weil erster eigener Hund und halt erst 10 Wochen alt. Aber ich frag lieber einmal zu viel als zu wenig.

    3x täglich wird bei uns gefüttert und meist löst sie sich 2-3 mal am Tag, macht dann aber oft mehrere Häufchen hintereinander :face_with_monocle:


    Wir waren gestern Abend beim Tierarzt, dein Tipp war goldrichtig Murmelchen , es waren Grasmilben. Laut der Tierärztin beißen die nur und hauen dann wieder ab, deshalb haben wir am Hund selbst keine gefunden, aber die Wunden haben wohl genau dazu gepasst. Sie hat jetzt eine Nexgard Tablette bekommen und eine "Salbe" für die Pfotenzwischenräume, hoffen wir dass das Thema dann erledigt ist. Außerdem haben wir, weil wir eh da waren, noch ihr rechtes Auge angucken lassen, das hat sie seit ein paar Tagen irgendwie nie "ganz offen"...sie konnte allerdings nix finden, vermutet einfach eine Reizung und wir haben dafür jetzt Augentropfen bekommen. Ich hoffe das hilft. Hundi macht sowohl Pfotenbehandlung als auch die Augentropfen für ihr Alter recht brav mit :smiling_face_with_hearts: