Man hat ja freie Tierarztwahl. Außer in solchen Notfällen, wo es auf Minuten ankommt. Und ehrlich, DANN ist mir hupe wer meine Daten bekommt.
Und ja, ich arbeite seit 11 Jahren in einer großen Klinik. Innerhalb von 3 Monaten konnten wir 10.000 Euro Außenstände verzeichnen, ohne reelle Chance darauf, das Geld zu bekommen.
Wir haben extra eine Bürokraft eingestellt, die sich NUR um Rechnungs- und Mahnwesen kümmert.
Es ist traurig...
Ich verdiene selbst nicht die Welt. Ich weiß, wie es ist, jeden Euro umzudrehen. Ich habe zu meinem 40 Stunden-Job noch einen Nebenjob.
Bei mir sinds nicht die Tierarztkosten, sondern eher Autowerkstatt, der Elektriker oder meine eigene Gesundheit, die am Geldbeutel zehren.
Aber unterm Strich interessiert das keinen außer mich. Dass es so viele Geringverdiener gibt, ist nicht die Schuld der Dorfwerkstatt, meines Zahnarztes... das ist ein ganz anderes Thema, das leider in DE zähneknirschend aber still hingenommen wird.
Müssen ja nicht gleich Mülltonnen brennen, aber ich denke man versteht was ich meine.
Zudem hab ich 1,5 Jahre Hartz4 bekommen und hatte einen sehr kranken Hund, sowie weitere Tiere.
Weiter vorne schrieb ich schon, ich habe mir einen 400 Euro Job gesucht (DEN findet man, wenn man nicht gerad sagt "iiieeehh, ich mag nicht nach Pommes riechen" oder "putzen? nä!") und hatte dann davon 160 Euro. Ich hab beim Tierarzt abgezahlt, aber ich hab von Vornherein, obwohl ich Panik hatte weil mein Hund krampfend in meinem Arm lag, gesagt, ich hab 200 Euro mit und 200 aufm Konto. Rest muss ich nachreichen. Und fertig war die Kiste.
Wenn man das Bewusstsein hat, ich MUSS kämpfen und mich durchschlagen, dann geht das auch.
Andere Frage ist, siehe weiter oben, warum das so ist und ob es so schwer sein muss. Aber bringt mir und meinem Tier erstmal nichts, zu jammern.
Status quo hinnehmen und dann gucken, was man verändern kann (Grundproblem lösen... Stichwort Politik. Stichwort Nebenjob. Stichwort kine Tiere mehr halten. Jeder tue bitte, was er kann und möchte, aber suche er bitte die Schuldigen an der richtigen Stelle)
Es ist immer einfach zu sagen "Aber der Tierarzt muss doch Tiere lieben". Ja sicher! Ich bin froh, so liebe Chefs zu haben. Aber alles hat irgendwo Grenzen.