Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Seit den ersten Vorfällen (seit ca. einem halben Jahr) teilen wir die Ressourcen ein.
Zum Maßregeln:
Sina hat Maja vom Welpenalter an immer mal wieder in ihre Schranken gewiesen, so wie es die Mutter bei einem Welpen auch getan hätte.
Leider hat sie nie damit aufgehört.
Natürlich ist es viel weniger geworden, da beide ansonsten harmonisch zusammen leben. Aber in Situationen, in denen Maja Sina anrempelt oder ähnliches schnappt sina einmal in die Luft nach ihr und gut ist es..in 99% der Fälle, aber leider nicht mehr immer.
Und so schnell, wie Maja z.B. anrempeöt und sina maßregelt kann man garnicht regieren.
Das ist eine Sache von höchstens einer Sekunde.
Natürlich lasse ich das dann nicht einfach so stehen sondern schimpfe mit ihnen, aber dennoch passiert es immer wieder.
Was kann ich noch tun, wenn Sina maßregelt?
Ich muss auch zugeben, dass ich de Maßreglung oft verstehen kann (wenn Maja nie aufpasst ubd Sina immer halb um rennt, kann ich sehr wohl verstehen, warum Sina Maja maßregelt.
Und ich weiß, das Thema Rangordnung ist sehr umstritten. Aber wenn Maja auch von sich aus keinem Ball hinter her rennt, den Sina haben möchte und Futter, was für beide zugänglich auf der Erde liegt ( wenn was vom Tisch fällt oder ähnliches) nicht nimmt, ist dann nicht Sina die Ranghöhere?
Ist es dann nicht sinnvoll, sie darin zu bestärken?
Vielleicht ist es auch ein völliges Ammenmärchen aber die Hundetrainer bei unserer Hundeschule haben mir von Anfang an eingebläut: Der Ersthund kommt immer zuerst. Das heißt für mich: Ich begrüße erst Sina, dann Maja. Beide sitzen vor dem Fressen vor ihren Näpfen und warten. Zuerst darf Sina aufstehen und zum Fressen gehen, dann Maja.
Trainiere ich mit den Hunden trainiere ich erst (meist nur kurz, wegen dem Prinzip) mit Sina, dann erst darf Maja mit zum Training mit auf den Platz.
Rufe ich beide und sie bekommen ein Leckerlie, bekommt erst Sina ein und dann direkt danach Maja.
Ich würde das nicht als herabgesetzt bezeichnen, sondern als Reihenfolge oder eine Art Ritual.
Mir wurde das für die Mehrhundehaltung von unserer Hundeschule ans Herz gelegt.
Hat das Sinn oder ist es völliger Schwachsinn?
Liebe Grüße
Akina