Beiträge von Darconia

    Frankfurt aM gab's glaub auch Einkaufszentren ohne Hunde. Aber, wer schleppt seinen Hund auch bitteschön auf die Zeil thinking-dog-face

    Es gibt immer bekloppte Leute. Mag sein das ich manche Dinge nicht verstehe, aber warum muss ich einen Chi oder Yorki in einen Kinderwagen setzen und den dann mit zum überfüllten Weihnachtsmarkt nehmen? :denker: Oder generell den Hund zu solchen Ereignissen die wirklich mega überfüllt sind. Ist ja bei Schützenfest, Kirmes etc. genau so. Es ist laut, es ist voll und bestimmt für die allermeisten Hund alles andere als angenehm :shocked:

    Da gibt es doch ein schönes Sprichwort : "Viele Wege führen nach Rom" :winking_face_with_tongue:


    Ich mag die Pauschalisierung nicht. Wir reden hier von Lebewesen und da ist doch jedes individuelle. Ein/e gute/r Trainer/in zeichnet sich dadurch aus, das er/sie die Individualität erkennt und genau dabei dann Hilfestellung gibt und nicht auf Biegen und Brechen darauf besteht es muss nach Schema F verlaufen sonst ist es Mist.


    Da kann ich deinen Frust durchaus nachvollziehen :winking_face:

    Was mir damals in der Hundeschule eingebläut wurde: Die Beziehung zum Hund ist eine "endliche Ressource", je mehr Fehler du machst, desto weniger wird das! Hallo?! :lepra: :lepra: Im Nachhinein fass ich mir da echt ans Hirn.

    Im Grunde ist es doch eigentlich ganz einfach : Das Positive muss immer dem negativen überwiegen xD


    Ist wie mit der Entspannungskonditionierung. Das müssen die ruhigen Momente immer den Stressigen überwiegen sonst wird das irgendwann nur noch mit Stress verbunden und man kann die ganze Konditionierung wieder von vorne starten :tropf:

    Ich fand die Informationsflut am schlimmsten.


    Jeder ist ein Experte, tausend Bücher, die sich gegenseitig widersprechen... wo soll man da anfangen? Und von vielen Seiten (TV u. Ä.) wird einem suggeriert, dass der Hund perfekt sein, "spuren" muss. Da ist irgendwie gar kein Platz für Entwicklung, nur "go go go". Als müsste man den Hund nur richtig programmieren. Extreme an allen Ecken und Enden.


    Da seinen "Flow" zu finden und selbstbewusst seinen eigenen Weg zu gehen, fand ich extrem schwierig.


    Das mag ich genauso unterschreiben!


    Bestes Beispiel : Ich habe mir zwei Bücher zur rassespezifischen Erziehung von den Rassen gekauft die augenscheinlich am größten in Tikki vertreten sind. Die Bücher sind von 2019! Und dort ist dann tatsächlich die Rede davon, daß man als Rudelführer IMMER den Ton angibt, der Hund immer erst nach dem eigenen Essen gefüttert werden darf, man niemals nicht auf Spiel- oder Schmuseaufforderungen eingehen darf etc. Ich muss gestehen das mich das tatsächlich erstmal total verwirrt hat und ich kurzzeitig drüber nachgedacht habe ob ich wirklich etwas an meinem Umgang mit Tikki ändern muss. Nach einer Rücksprache mit meiner Trainerin war ich dann wieder bestärkt unseren bisher eingeschlagene Weg weiter zu verfolgen. Immerhin haben wir damit schon einige Erfolge erzielt.


    Bücher, Internet und TV können Fluch und Segen zugleich sein :dizzy_face:

    Die kleine Aufgabe können wir auch ganz gemütlich in unsere tägliche Runde einbauen bzw. in unsere großen Runden mit der Schlepp (so wie gestern Abend :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Die große Aufgabe spielt uns ja schon etwas in die Karten, wir müssen ja in den nächsten 5 Monaten ja noch den Praxisteil für die Hundeführerscheinprüfung machen :pfeif: da ist dann auch Bestandteil der Prüfung über belebte Supermarktparkplätze zu gehen :see_no_evil_monkey:


    Challenge angenommen! :smiling_face_with_sunglasses:

    Oder etwas ausprobieren, das man noch nie gemacht hat, weil man sich nicht vorstellen kann dass es einem liegt oder Spaß macht. ZB Fährte legen, Apportier Übungen, Gerüche oder Gegenstände konditionieren, joggen gehen, Rally Obi nachstellen, ect...

    Finde ich auch sehr gut. Möchte ja was in Richtung Hundesport machen, aber ich finde keinen richtigen Anfang :thinking_face:

    Nee Beispielübung mit Anleitung wäre bei sowas hilfreich :see_no_evil_monkey: