Alles anzeigenBitte drehe sie nicht auf den Rücken. Das ist kein geeigneter Abbruch.
Sie ist noch ein Kind. Was sie da macht, ist vermutlich wildes Spiel. Ist sie oft überdreht? Dann bringe ihr gezielt Ruhe bei. Ein Signal, bei dem sie weiß, dass jetzt Schollen angesagt ist - mit positiven Nebeneffekten wie ein schönes gemütliches Hundebett, ein Lieblingskauspielzeug oder Teddy und langsamen, beruhigenden Streicheleinheiten von dir.
In der Situation, in der sie zu dir so wild wird, Abbruch einsetzen (kann sie „Nein“, „Aus“ oder ähnliches? Wenn nein, würde ich anfangen, das zu trainieren). Wenn es nichts nützt, wird die Situation beendet. Das heißt, du schiebst entweder den Hund aus dem Raum mit Tür zu oder hinter ein Babygitter in eine „hundesichere“ Zone und überlässt dich ihr damit nicht als „Kauobjekt“.
Was aber sehr wichtig ist - sie müsste demnächst ja wieder Zahnwechsel haben. Der „Alligator“ ist oft Folge davon. Sorge also für geeignete Kaumöglichkeiten.
Was aber so ein bisschen auffällt, ist, dass du - da du auch vorher Dobis hattest - vermutlich in dieselbe Falle getappt bist wie mein Mann, nämlich die Trainingsmethoden der „harten Schule“ von früher anwenden zu wollen (er hatte früher auch Dobermänner). Es hat bei uns beinahe in einer Katastrophe geendet bei unserem Garmr. Er ist zwar als Kangal noch etwas sensibler, aber ich glaube dass keinem Hund die „harte Schule“ gut tut.
Deswegen würde ich dir auch empfehlen, einen Trainer zu suchen, der nach moderneren Methoden arbeitet 😊
Edit noch: dreimal am Tag trainieren bei einem 16-wöchigem Hund ist vielleicht etwas viel. Da reichen bestimmt einmal täglich 5-10 Minuten erstmal. Aus meiner Sicht zumindest. Sie muss ja auch im Alltag noch so viel lernen, wie soll das alles in den Kopf rein 🤣
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Ja es kann gut sein dass ich noch nach der alten Schule mache😅
Sie ist schon mitten im Zahnwechsel (5 sind schon raus), deswegen meinte ja auch die Tierärztin dass wir ihr Kartons etc geben sollen.
Sie ist schon ab und zu überdreht, weswegen ich sie dann zum schlafen "zwingen muss". Sie kaut zum einschlafen gerne auf einem Teddy herum, denn geb ich ihr dann immer. Manchmal kuschel ich sie aber auch in den Schlaf, solang sie nicht zu wild dafür ist.