Naja aber sie würde sich ja freuen. Genauso wie ich mich freue eine Umarmung zu bekommen. 🤷
Das Leben besteht für mich aus Erwartungen und zu einem gewissen Grad auch Druck. Als Elternteil kann man es immer besser machen, aber an sich finde ich dass Kinder auch lernen könen gut mit (einer gewissen Dosis) Druck umzugehen. Nicht forciert aber so wie es im alltäglichen Leben hält passiert.
Also ich Versuche nicht jeglichen Druck von meinen Kindern fernzuhalten nur weil es Druck bzw Erwartungen sind. Wir als Gesellschaft in der das Kind lebt haben ja auch Erwartungen. Diese müssen nicht immer erfüllt werden und die eignen bedürfnisse spielen da einfach die größere Rolle, aber an sich haben andere trotzdem eine Erwartung an mich und mit diesen sollte ich umgehend lernen um auf sich selbst hören zu können was einen gut tut.
Also mich hätte das als Kind unter Druck gesetzt und ich hätte die Oma deswegen umarmt, auch wenn ich es nicht will. Ich hab meine Oma sehr oft umarmt, obwohl ich es absolut nicht wollte.
Ist eben immer die Frage, ob das Kind vorher gelernt hat, dass es diese Erwartungen nicht erfüllen muss und es dann trotzdem noch geliebt wird/keiner ihm böse ist.
Ansonsten finde ich das echt schwierig. Welches Kind schafft es schon ohne Schuldgefühle "nein" zu sagen, wenn Oma sich doch aber so freuen würde.