Beiträge von TierfreundLuna

    Ich habs auch geschaut. Zu Bacardi wurde ja auch gesagt, dass es wohl am Anreiten lag, dass er da Stress hatte.
    Allerdings fand ich es hier, dass man zu früh aufgehört hat. Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche zu hoch sind, aber ich will im Geländer auch Trab und Galopp reiten. Da hätte mich jetzt interessiert, wie lang das Training noch dauert.
    Denn im Prinzip muss Bacardi ja neu eingeritten werden.


    Mit dem Ritterpferd fand ich auch klasse :) Möchte ich auch mal haben :)

    Zitat

    1. Habe ich geschrieben, dass Leckerli nicht unbedingt der passende Verstärker ist - auch wenn ers sonst gern nimmt. Fleischwurst udn Käse sind meines Wissens nach Leckerlis
    2. WIr konditionierst du den Clicker, es gibt da schon die ein oder andere Falle...


    Und - behandelst du deinen Hund auch aversiv? Wenn ja, fiele mir da noch ein spontaner Grund ein, warum er den Clicker verweigert.


    Wie wird er sonst so eingesetzt? Was machst du damit, usw.?


    Auch alles andere positive Verstärken (Stimmlob, Kuscheln und er ist ein Kuschelmonster) interessieren ihn nicht.


    Konditioniert werden sollte, dass Milow einen Target mit der Nase berührt. Zuerst wurde gucken geklickert. Aber wenn ich den Target nicht bewegt habe, hat es ihn auch nicht interessiert.... Die Trainerin war ebenfalls erfolglos.


    Was wir sonst machen: Unterordnung, Mantrailing, ab und an Radfahren (teils Zughundesport), Joggen (teils auch mit ziehen) und sind eben viel unterwegs auf Hundetreffen, -Ausstellungen usw.


    Falls du mit Aversiv Negative Verstärkung meinst. Ja, wenn mein Hund mich anknurrt, sage ich nicht noch fein .
    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Zitat

    Weil du eine Reizschwellenübertretung beim Hund nicht einfach mit ein bisschen Geräusch unterbrechen kannst, das für den Hund keinerlei Bedeutung hat.


    Ich nehme mal stark an, ahand deiner Äußerungen, dass du nichts weiter gemacht hast außer Leckerlifüttern und das das das Ende deiner positiven Verstärkerei war. Sei mir nicht böse.


    Nein, falsch gelegen ;) wie oben geschrieben auch Stimmlob und sonstiges was ihn SONST interessiert, hat ihn nicht interessiert.


    Zitat

    So ein bisschen Bedrohen schadet ja auch nicht...

    [/quote]


    Was hat das mit Bedrohen zu tun? Ich habe ihn körperlich eingeschränkt (nicht berührt), das hat nichts mit bedrohen zu tun, sondern mit Präsenz. Komischerweise reagiert mein Hund darauf nämlich äußerst sensibel, auch wenn ich mich nicht in DROHgebärde befinde :D sondern schlichtweg Präsenz zeige.




    Wir haben inzwischen mit Begegnungen an der Leine eigtl. kaum noch Probleme. Milow hat gelernt hinter bzw. max. neben mir zu gehen und das ICH das manage und nicht ER.

    Zitat

    Vielleicht mal den Duzi-Duzi-Verstärker austauschen, damit der Clicker so konditioniert wird, dass er dem Tier Spaß macht. Nicht immer ist das Leckerli der beste Verstärker.
    Der Clicker muss für den Hund MEGA sein. Wenn er nicht oder nur bedingt fressen will bzw. so ein "Naja, nehm ich mal mit!"-Typ ist, muss ich mir Gedanken machen, WAS mein Hund am liebsten hat und das mit dem Clicker konditionieren.


    Interessiert ihn immer noch nicht ;) Fleischwurst, Käse (dafür arbeitet er sonst super in der Unterordnung)


    Zitat


    Warum die Rütteldose verteufelt wird? Weil sie traumatisierend sein muss, um wirklungsvoll zu sein. Weil ich meinen besten Freund nicht erschrecke, um Verhalten zu unterdrücken.
    Und weil man einen reaktiven Hund mit Körpersprache gar nicht mehr aus der Reaktivität holen kann. Dass sollte im Jahre endlich mal auch bei Hundehaltern akzeptiert werden. Ich sehe das Trauerspiel täglich auf der Straße.


    Wieso traumatisierend. Es ist eine Reizunterbrechung, damit der Hund wieder ansprechbar ist und bei meinen beiden Hunden hat es nicht geschadet. Da hat alles Leckerli und positiv-verstärken nichts genutzt.


    Zitat


    Viele gewaltlose Trainer bekommen so einen Kandidaten hin. Ob nun mit Leckerli oder einem anderen PASSENDEN Verstärker...


    Er ist ja auch "fast" wieder der Alte... Eben mit Körpersprache.



    Zitat


    Und was bitte soll "anklickern" sein...? Der Clicker ist keine Fernbedienung. Meiner Freundim im Zoofach original passiert.
    "Willich zurückgeben, funktioniert nicht! Ich clicke und der Hund bellt immer noch!"


    Anklickern heißt konditionieren und ob mein Hund nur keine Lust hat oder es wirklich nicht versteht kann ich nicht sagen. Ich würde sagen kein Interesse.



    Danke Jansens für den Beitrag. Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht :)


    @ QuoVadis: Wenn selbst eine fähige Trainerin es nicht hinbekommt, dem Hund den Clicker zu konditionieren, bin und bleibe ich der Meinung, der Hund will oder kann es nicht verstehen. Auch wenn Hühner es können....


    Und glaube mir ich probiere seit länger als einem halben Jahr und durch Körpersprache und den Hormonchip haben wir eine große Besserung erreicht, aber entspannt laufen lassen ist mit anderen Hunden NOCH nicht dran zu denken.


    Wie hast du es denn hinbekommen?

    Schade, ich dachte ich hätte noch was für meinen gefunden, aber mein Hund ist schlichtweg zu blöd oder hat keine Lust auf Klickern. Selbst die Hundetrainerin hat vergebens versucht ihn anzuklickern. Er möchte es einfach nicht verstehen.


    Was ich an Tipps bei Artgenossenaggression geben kann ist körpersprachlich zu arbeiten! Das hat mir und meinem Macho sehr geholfen!


    Und ich weiß nicht, warum hier Rütteldose etc. schon wieder so verteufelt wird?! Bevor mein Hund einen Artgenossen angeht würde ich wohl im Zweifelsfall auch eine Rütteldose einsetzen...
    Es gibt eben Fälle wo man mit DuziDuzi-Leckleri nicht weiter kommt. Das sollte auch ein Dogforum mal akzeptieren ;)


    Ansonsten wer der Meinung ist ohne DuziDuzi-Leckleri bei wirklicher Artgenossenaggression (mit Beschädigungsabsicht) weiterzukommen, der darf meinen Hund gerne als Trainingskandidat haben und es an ihm "ausprobieren".

    Also ich war die Runde heute mal. Es ist leider noch recht matschig gewesen (Waldwege eben) und Milow und Claire sind mir natürlich ab durchs Gebüsch in einen Matschsee :D zum Glück gings danach zum Steg in den sauberen See.
    Wir waren so 2 Stunden unterwegs incl. Spiele und Quasselzeiten mit andern Hundebesitzern.
    Aber je nach Wetterlage lässt sich die Runde einkürzen ;) aber plant mal lieber so 2 Stunden plus anschließendes Quatschen am Parkplatz ein ;)

    Matschig wird es je nach Wetter schon. Wenn die Hunde auf den Wegen bleiben geht's mit Unterholz ;)
    Es gibt wie gesagt mehrere Wege dahin. Können wir dann spontan entscheiden, wie groß. Aber ca. 1,5 Stunden.



    Also Sonntag 15 Uhr Brühl Wasserturm, Liblarer Straße Ecke Wasserturmweg.
    Es empfiehlt sich aber über die Liblarer Straße anzufahren.


    Wer ist dabei?


    Mirjam mit Milow & Claire
    Ute mit Finja
    Ute mit Denny & Luzie
    Manu mit Diego & Canyon


    WER NOCH???