Beiträge von Gangpferd und Hund

    Hi,lasst das Thema wieder hoch holen, wer hat noch neben den Hunden Rennmäuse?

    Ich habe Samstag meine mittlerweile 7 abgeholt. Zwei Weibchen, Snoflake und Erna heißen sie. Ein Hermelin und ein Silberagoutie :relieved_face:

    Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas.

    Ich weiss nicht genau, was du unter Wuseligkeit verstehst, wenn du auch den Flat als wuselig bezeichnest. Dass der Hund schnelle Bewegungen zeigt? Ich sehe das Wuselige vor allem bei den Working Spaniels (die sowieso nicht in Frage kommen), und bei einigen Standard Cockern. Standard English Springer erlebe ich nicht als wuselig, auch nicht die aus jagdlichen Linien. Und die meisten sind sehr nervenstark, was imAlltag ein grosser Vorteil ist.

    Gibt es bei Cockern sehr große Unterschiede in der Standartlinie?


    Kenne mich mit Spaniels von den genannten Rassen am wenigsten aus.


    Der Springer Spaniel gefällt mir schon länger gut. Habe da auch mal einen total netten Rüden kennen gelernt, der aber nicht gearbeitet wurde.


    Working Cocker habe ich so oder so nicht im Sinn gehabt, die sind wunderschön, aber auf keinen Fall was für mich und ich glaube, es gibt auch nicht viele in Deutschland, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Bei den Spaniels (und dem Flat, den ich aus gesundheitlichen Gründen auch ausschliessen würde) musst du einfach mit einer fetten Portion Wuseligkeit rechnen. Die Stöberhunde sind da wirklich eigen. Es ist nich nicht mal abartiges Temperament, sondern wirklich eine spezielle Wusligkeit. Irgendwas am Hund bewegt sich dauernd. Beim Cocker meines Erachtens am extremsten, der Springer ist etwas gemässigter als die anderen - je nach Linie. Ich dachte lang, die kommen für mich als Rasse in Frage, aber obwohl ich einen temperamentvollen sehr lustigen Vizsla habe, nervt mich das Wuselige der Spaniels tendenziell etwas. Am besten erlebst du das mal live - Papier bringts schlecht rüber. Stelle mir so einen Wusel auch etwas anstrengend vor auf Arbeit mit den Leuten.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine schlanke Dual Purpose Labrador Linie super passen würde. Hier hast du dafür den Nachteil: die haaaaaaaren.

    Das mit dem Wuseligem habe ich beim Cocker schon erlebt. Als ich mein Islandpferd noch hatte, gab es eine andere Einstellerin,die einen schwarzen Cocker Rüden hatte. Der war notorisch unterbeschäftigt,hat sich selbst Bespaßung gesucht und ist wirklich massiv stöbern und jagen gegangen. Deswegen war ich beim Cocker immer erst sehr vorsichtig 😅

    Meiner kleinen Großpudeldame würde das Konzept gefallen. Sie ist zwar eher pudeluntypisch kein Fan von fremden Menschen, aber wenn sie meinen Mann (Logopäde) in die Praxis begleitet, verhält sie sich da sehr angenehm. Nicht aufdringlich, hält auch Ruhe, wenn das angesagt ist, lässt sich aber auch füttern und dann ruhig herzen. Obwohl sie sonst eher ein übermütiger Hüpfdoing ist.


    Apportieren geht, allerdings etwas erschwert durch Übermotivation :smile:


    df62b2cbe4609684.jpg

    Eine sehr süße Pudelmaus hast du. Ich werde immer mehr Pudelliebhaber. Gut gepflegte Locken sind einfach herrlich zum anfassen. Das ist selbst für mich basale Stimulation vom feinsten, die Haptik einfach großartig. Das Pudel ein lustiges,überschäumendes Temperament haben,habe ich mehrmals jetzt schon erlebt.☺️

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Zu deinen Fragen. Selbstverständlich ist die Haltung so auch möglich, der Hund muss nicht zwingend mit zur Arbeit kommen.


    Die Chefin weiß seit 2 Jahren von dem Wunsch und auch das Klientel sowie die Angehörigen sind dafür offen. Auch im Kollegium kam das Thema mehrmals schon auf und die Resonanz ist positiv.


    Vorgaben vom Veterinäramtes sind bekannt.

    Heimaufsicht müsste informiert werden.


    Ein Plan dahinter gibt es☺️


    Du hast ja süße Hunde, für mich kommt ein Show Goldi aber überhaupt nicht in Frage. Ich habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und finde ehrlich gesagt Show Golden Retriever auch nicht besonders ansprechend.


    Die Labbi Hündin ist sehr schön. Ich glaube, eine gute Dual Purpose Linie wäre für mich bei den Retrievern ganz gut. Zum Flat habe ich mich beim Thema Krankheiten nochmal genauer eingelesen und bin echt ein bisschen geschockt, das sie doch so Krankheitsanfällig sind.


    Um den Cavalier ist es einfach nur schade,das er so krank gezüchtet wurde,bzw überzüchtet.


    Zusätzlich zum Clumber kommt noch der Sussex Spaniel als absolute Qualzucht.


    Cocker und Springer gefallen mir sehr gut ☺️. Um das Stöbern und dann nicht mehr ansprechbar sein,da mache ich mir irgendwie beim Spaniel einen Kopf.


    Pudel sind so oder so eine große Liebe von mir