Beiträge von Gangpferd und Hund

    Deine Maus ist ja richtig Zucker. Ich habe mich in meinem Thread generell auf Zughundesport mit kleinem Hund bezogen. Carnicross habe ich mit meiner kleinen auch gemacht.

    Hallöchen, ich habe den Vorschlag mit dem Kelpie gelesen und wäre fast nach hinten um gekippt. Danke für den Vorschlag, aber eine Arbeitshunderasse, die noch am Vieh eingesetzt werden sollte, kann ich mir so null und nichtig vorstellen.


    Wasserhunde finde ich dagegen sehr interessant. Besonders die Perro de Aqua Espaniol. Liebäugle ich schon länger mit.


    Aber ich glaube, ich bleibe bei der für mich besten Zughunderasse, dem Pudel

    Ich denke das kommt darauf an, was du dir von einem Hund noch wünschst.

    Also vor allem in Hinblick auf Temperament, Jagdinteresse, anderweitige Auslastung etc.

    Ich finde 40cm schon recht klein fürs Scootern? Oder was genau meinst du mit "Rollern"?

    Na klar kann ich da auch was zu schreiben. Es sollte händelbarer, bis kein Jagdtrieb vorhanden sein, vom Temperament her ein Mittelding, er sollte mich sowohl in den Stall zu den Pferden als auch auf die Arbeit (Wohngruppe für Menschen mit einer Inteligenzminderung) begleiten können oder meinen Partner ins Büro mit. Andersweitige Auslastung wird geboten. Dummytrainig, Longieren, Tricktrainig wäre noch gut vorstellbar.


    Also ich habe mit einer 35 cm großen Pudelmischlingshündin mit dem Dogsscooter angefangen und die hat alle abgezogen. Natürlich mit unterstützung meinerseits.

    Hallo, alle zusammen, ich durfte neulich nach langer Zeit mal wieder mit der Hündin meiner Trainerin Rollern. Dies habe ich mit dem Familienhund (35 cm 8 Kilo) früher hobbymäßig auch gemacht. Sie ist mitlerweile zu alt dafür und ich habe meinen Fokus mehr auf mein Pferd gelegt und das ein kleiner Hund einziehen soll,den ich eher als Reitbegleithund ausbilde. Allerdings kam nach der Fahrt mit der Hündin meiner Trainerin der Wunsch auf auch wieder im Zughundesport zu starten. Ich bin eher der Mensch für kleine Hunderassen bis 40 cm etwa. Was für Rassen könnt ihr empfehlen und führt vielleicht sogar selbst jemand ne kleine Rasse im Zughundesport?

    Ich lebe in einer kleinen Stadt im 2 Stockwerk mit Garten.


    Ich freue mich über Vorschläge und Erfahrungen von kleinen Hunden im Zughundesport.


    Viele Grüße☺️

    Vielen Dank für die Antworten, das bestärkt mich enorm für einen Chinesen zu entscheiden. Ich habe mich schon mit mehreren Rassen auseinander gesetzt und keine hat mich von der Rassebeschreibung schon so verzaubert.


    Zum Jagdtrieb fände ich es noch interessant, wie stark der in der Regel so ausgeprägt ist. Habe nämlich schon bei meinen Eltern eine Pudel-Spaniel Mix Hündin wohnen,die ein extremer Jagdtlich ambitionierter Hund ist und ohne Leine zum verrecken nicht hört, da wurde an Training schon wirklich alles ausprobiert. So einen enormen Jagdtrieb möchte ich nicht mehr so unbedingt😅