Beiträge von Mümü

    Meine Schüler*innen kommen oft aus sozial schwachem Umfeld. Oft haben die Eltern auch Lernschwierigkeiten und kämpfen mit mehreren Jobs ums Überleben. Da ist nicht viel Zeit für anderes.

    Auch auf Grund der Religion ist es oft ein Tabuthema zu Hause. Ich wurde in Bio auch schon mit großen Augen angesehen: "Wie, Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen? :shocked: "


    Umso mehr freut es mich, wenn die Kinder dann Aha-Momente haben und ihr Weltbild ein klein wenig größer wird. :herzen1:

    Klingt ein bisschen nach meinen Kids 😅

    Auch Förderschule?

    Heute war eine Kundin bei mir, so Mitte 80. Kurz darauf kam auch ein Kunde. Er hat mir erzählt, dass die Frau seine erste Liebe gewesen war. Muss so 70 Jahre her sein, meinte er. xD :herzen1:

    Das erinnert mich an ein Erlebnis, das ich mit 17 hatte. Ich habe damals im Supermarkt an der Kasse gearbeitet, als ein Kunde um die 80 seine Waren aufs Band legte, mich ansah, stockte und seinen Blick nicht mehr abwenden konnte.

    Er fragte mich, ob ich eine Großmutter mit dem Namen xy hätte. Als ich verneinte, guckte er ein wenig traurig und meinte, das sei seine erste große Liebe gewesen und als er mich sah, dachte er im ersten Moment, dass sie an der Kasse säße und sein Herz wäre kurz stehen geblieben. So ähnlich würde ich ihr sehen.

    Naja, sie wusste, dass die Babys unten raus kommen. Und wo kommt unten rum was Festes raus? Im ersten Moment ist es nicht unlogisch.

    Ich hab ihr dann erklärt, dass Babys es sauber brauchen, weil sie sonst krank werden und deswegen gibt es noch einen Extrabereich mit Extra Ein- und Ausgang. Das fand sie dann logisch.

    Nein unlogisch finde ich das auch ganz und gar nicht. Hast du aber sehr süß erklärt.


    Nur so als Erwachsene stellt sich halt die Frage welche Vorstellung besser ist^^ So wie deine Schülerin dachte oder wie es halt wirklich ist.

    Das hängt vermutlich von dem Erwachsenen ab, der es sich vorstellt und vor allem davon, wie man es sich vorstellt.

    Mist, ich stehe auf dem Schlauch. :headbash: :see_no_evil_monkey:

    Na wenn sie dachte "man kackt Babys", frag ich mich halt wie da so ihre Vorstellung wäre. Gut von Anatomie ist da nicht viel Grundwissen vielleicht. Aber so allein die Vorstellung...


    Hundebabys, Katzenbabys,Kälber, Alpakafohlen...ich brauch irgendwas niedliches. Das gesamte Konstrukt wird nicht besser je länger ich darüber nachdenke.

    Naja, sie wusste, dass die Babys unten raus kommen. Und wo kommt unten rum was Festes raus? Im ersten Moment ist es nicht unlogisch.

    Ich hab ihr dann erklärt, dass Babys es sauber brauchen, weil sie sonst krank werden und deswegen gibt es noch einen Extrabereich mit Extra Ein- und Ausgang. Das fand sie dann logisch.

    Meine Schüler*innen kommen oft aus sozial schwachem Umfeld. Oft haben die Eltern auch Lernschwierigkeiten und kämpfen mit mehreren Jobs ums Überleben. Da ist nicht viel Zeit für anderes.

    Auch auf Grund der Religion ist es oft ein Tabuthema zu Hause. Ich wurde in Bio auch schon mit großen Augen angesehen: "Wie, Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen? :shocked: "


    Umso mehr freut es mich, wenn die Kinder dann Aha-Momente haben und ihr Weltbild ein klein wenig größer wird. :herzen1:

    Und hier kommt die Geschichte, warum ich mit der entsprechenden Klasse (Alter 12/13 Jahre) Sexualkunde gemacht habe:


    Wir hatten das Thema Schweine und als es um die Ferkel ging, fragte ein Mädchen: "Wo kommen denn die Ferkel raus?"

    "Na da, wo auch die Babys beim Menschen raus kommen. Aus der Scheide."


    Das Mädel kriegt riesengroße Augen, guckt an sich runter, guckt wieder hoch und sagt: "Oh Scheiße. Ich dachte man kackt Babys. :shocked: "