Alles anzeigenOkay, da ich ja die gesamten Herbstferien in irgendeiner Form mit Formularen verbringe, habe ich die nächste Nerv-Erwachsenenleben-Frage!
Wie läuft das mit Arbeitszeugnissen? (Ich glaube, im ÖD heißt das Dienstzeugnis) - was muss mein Chef beachten, damit da das möglichst perfekte-keine-Luft-nach-oben-Zeugnis rauskommt? Und sind das nur Formeln und Satzbausteine, die da fallen müssen? Oder ist es doch halbwegs spezifisch? (ich hab noch nie ein Arbeitszeugnis angefordert, deshalb weiß ich nur, dass es so ein bisschen ist wie in Hotelbeschreibungen "verkehrsgünstige Lage" und "landestypische Ausstattung" und so)
Habt ihr Tipps?
Oder weiß ein Schulleiter das von allein? Da der ja nicht so viel Fluktuation hat, denke ich, dass er das nicht so oft machen muss. Ich brauche aber wegen der Chance auf Höhergruppierung irgendwas parfümiertes mit einigen Tränen der Verlustangst darauf.
Hm also im Idealfall hat er da schon Vorlagen, Arbeitszeugnisse sind nämlich echt ein bisschen ne Wissenschaft für sich... Mit lauter versteckten Codes, bei denen man unwissend schnell mal aus Versehen das falsche oder die falsche Note schreibt...
Ansonsten, wenn du ihm was vorschlagen kannst, kannst du dir auch selbst ne Vorlage aus dem Internet suchen. Und am besten am Ende nochmal jemanden aus dem HR Bereich fragen