das bei einigen funktioniert, aber nicht so, als dass es das allgemein empfohlene Mittel der Wahl wär
Wo steht denn was von Wunderwerkzeug?
Bei Murmelchen? Nee. Keine Huskys oder Podencos, Hunde die eh gut im Gehorsam stehen, denen sie viel erlauben kann, weil sie Dinge schlicht und ergreifend verbieten kann.
Bei Wonder2009 ? Nö. Ebenfalls keine unabhängigen Solitärjäger, ebenfalls Hunde, die gut im Gehorsam stehen, wo jetzt ne Hemmung aufgebaut wurde, so dass sie es sich 3x überlegen jagen zu gehen, es wird an Alternativverhalten gebastelt und noch mal nachjustiert.
Bei beiden liegen andere Grundvoraussetzungen vor, als wenn jetzt Hannelore, die als Fähnchen im Wind an der Leine von ihrem Hund durch die Gegend gezerrt wird, dem es völlig wumpe ist, was die Trulla da hinten von ihm will, meint, mit nem einmaligen Hechtsprung/Discs/Wasserflasche/Brüller/ Klapperflasche meint, ihrem Hund nachhaltig ein für allemal Jagen/Pöbeln/Leine ziehen madig zu machen.
Und beim Rütter: welpen/junghunde sind anders zu beeindrucken als Erwachsene und erst Recht noch mal, wenn sie bis dato nie auch nur eine einzige Grenze kennengelernt haben.
Davon abgesehen kann man da aufgrund eines TV Ausschnitts wohl kaum eine Bewertung der Nachhaltigkeit vornehmen, höchstens der Wirksamkeit als Momentaufnahme.