Ja, genau das gleiche Problem hab ich ja auch... Spielzeug ist jetzt mit eineinhalb Jahren gar nichts mehr. Da schaut mich Cheese an wie so ein cooler 17 Jähriger dem ich grad vorgeschlagen hab mit mir Lego zu spielen. Irgendwas hinterherlaufen was ich werfe tut er schon aus Prinzip nicht. Zerrspiele sind auch nichts. Jetzt als er verletzt war und nicht laufen konnte haben wir zusammen etwas den Spaß an Suchspielen entdeckt. Die Verletzung hat ihn um einiges futterorientierter gemacht, und dann haben wir Leckerli im Haus gesucht. Das ging dann erstaulich gut, da hatte er vorher auch nicht so Interesse dran.
Irgendwelche Tricks könnte ich ihm schon beibringen, aber er findet es sichtlich etwas an seinem Stolz kratzend, sinnlos irgendwelche Kommandos machen zu müssen (und ich mag das ehrlich gesagt auch nicht). Hunde ohne wtp eben...
Von daher hab ich da genau die gleichen Überlegungen wie du. Er will unbedingt rennen, deshalb wird es wahrscheinlich was sehr sportliches, aber irgendwas für den Kopf fände ich schon auch gut.