Also ich zumindest lasse nicht 20m SL auf dem Boden liegen, damit Hund so richtig losbrettern kann. Ich nehm sie in Schlaufen auf und lasse immer nur nen halben Meter schleifen zwischen mir und Hund. Bedeutet, dass ich mit der SL eben konzentriert unterwegs bin. Will ich quatschen, oder bin sonstwie abgelenkt, kommt die Flexi ran. Und dass Hund jetzt 10m neben mir steht und von da dann losbrettert und somit nen Radius zur Verfügung hat um Hackengas zu geben kann ja nur auf ner Wiese passieren. Bin ich auf dem Feldweg, oder im Wald, dann erwarte ich ja eine gewisse Wegtreue und dann steht er schonmal nicht 10m neben mir, wenn der Weg nur 3m breit ist. Finde das Handling mit der SL beim Gassi auch nicht sooo dramatisch. Beim Mantrailing finde ich es bedeutend schwieriger, weil da ja immer Kontakt zum Hund bestehen muss und man da echt flott mit dem Handling werden muss.
Da würde ich einfach persönlich die Flexi nehmen und mir das nervige rumgetue mit der Schlepp sparen. Gerade wenn eh nicht viel Platz ist und man die Schlepp dann noch eng führt seh ich da keinen großartigen Zugewinn für den Hund. Ich hab meinen Junghunden mit der Schlepp etwas eingeschränkten und gesicherteren Freilauf bieten können, das hat auch in der Regel super geklappt.
Ich merke bei der Diskussion dass ich wahrscheinlich auch allmählich aus der Gruppe rausmüsste, ich erinnere mich da grade fast schon etwas wehmütig zurück an die "wilde" Zeit :/