KayaFlat Richtig! Danke! Gut, dass du nochmals explizit darauf hinweist.
Eine dicke Haut und ein sehr langer Atem wird wohl nötig werden. Und bitte verabschiede dich von der Idee, dass du einen Hund bekommst, der unangeleint neben dir hertrottet, Schmetterlinge beobachtet und drauf wartet, dass andere Hunde mit ihm spielen wollen.
Vermutlich wirst du nie ohne Leine gehen können und immer aufmerksam bleiben müssen. Die Extremsituationen wirst du aber, wenn du gut im Training bleibst, in den Griff bekommen!
Ich muss mal ne Lanze für JRT brechen - ich hatte einen eigenen als Jugendliche/junge Erwachsene, und bin geritten, dh in dem Umfeld hatte jeder einen JRT. JRT sind für mich der Inbegriff von, die machen was se wollen, aber das in deiner Nähe. Der Stall hatte immer zig JRT rumlaufen, alle frei, alle sture Böcke, und nie gabs Probleme. Meine folgte mir ihr Leben lang wie ein treuer eigensinniger Schatten, egal wohin ich ging, und so taten das auch allen anderen bei ihren Menschen.
Meiner Erfahrung nach: wahrscheinlich wird das nie groß was mit irgendeinem Kommando - aber beim Freilauf wär ich optimistisch.
(Ich sag nicht lass ihn freilaufen, ich kenn deinen Hund nicht, nur eben dass ich da im Gegensatz zu King-Kong optimistisch bin)