Beiträge von Potato

    Was habt ihr denn konkret gemacht?

    Wir haben die Jagdsituation ganz realistisch im Wald mit einem Hasendummy an so einer Zugmaschine für Windhunderennen nachgestellt.

    Dann kannst du ganz punktgenau eine Grenze setzen (ja, mit einer "bösen" Korrektur, aber nicht über Schmerzreize oder so) und das war wohl für die Hunde so deutlich und dann halt durchs coaching zum genau richtigen Zeitpunkt ... und nun jagen sie nimmer

    Timing ist da wahrscheinlich DAS Zauberwort, oder? Also bei ner Sekunde zu spät könnt ich meinen erschlagen, dass würd der nicht wahrnehmen...

    Eines meiner damaligen Zwergkaninchen hatte sich den Mittelfuß gebrochen, das musste von alleine zusammenheilen. Es saß 6 Wochen in einem abgeteilten 25x50cm kleinen Bereich eines normalen Käfigs, es konnte sich nur umdrehen, aber nicht umherhoppeln. Der Bruch ist gut verheilt was mit Sicherheit nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich ihm den kompletten Käfig 50x100cm zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte meine junge Katze, ka, ich weiß es nicht mehr genau 8-10 Wochen oder so in einem Kaninchenstall (50x120cm), wo ein Beinbruch ebenfalls allein zusammenwachsen musste. Ist heute gar nichts mehr von zu sehen, perfekt zusammengewachsen. Die Katze war ein wilder Freigänger, die kannte es noch nicht einmal in einer Wohnung zu sein oder überhaupt irgendwo eingesperrt zu werden.
    Bei den Pferden höre ich die Argumentation auch immer wieder, die müssen Box kennen, damit man sie im Krankheitsfall einsperren kann. Tatsächlich lassen sich im Fall des Falles zumindest bei den Pferden, die Pferde häufig viel besser einsperren, die Boxenhaltung vorher gar nicht wirklich kannten. Ist meine Erfahrung. Beim Hund habe ich damit keine Erfahrungen, ich besitze gar keine Box. Wüsste auch gar nicht, wo ich so ein Riesending für Timur hinstellen sollte. Kofferraum vom Auto kennt er, akzeptiert er, findet er aber doof. Er hasst es generell, wenn Türen zu sind. Ich glaube auch nicht, dass man da mit Training viel dran ändern könnte, er war schon immer so. Sascha hätte man auch ohne Training in jedem Kaninchenstall parken können. Ich denke also irgendwie, dass Training für den worst case in seiner Bedeutung überschätzt wird.

    Das glaube ich ehrlich gesagt auch. Es wird für das Boxentraining (für den Transport) meistens empfohlen, die Tür immer mal wieder zu verschließen. Das hab ich stand gerade nicht vor. Ich will dass sie die Boxen nur als etwas positives kennen, in der sie sind wenn sie Lust haben. Wenn sie dann tatsächlich im Flugzeug sind sind sie dann glaube ich auch eher froh sich darin verkriechen zu können, als dass sie da unbedingt raus wollen.

    Ich finds ja sehr faszinierend, wie emotional das diskutiert wird. Ich hab da ja noch nichtmal eine starke Meinung in irgendeine Richtung zu. Ich finde schon, dass eine Box die regelmäßig (nicht nur in Notfällen) tatsächlich verschlossen wird, zumindest den Flugzeuganforderungen entsprechen sollte, und dann hat man schon ganz schöne Oschis zuhause stehen. Also wir haben auch komplett unterschätzt, wie groß so eine Box regelkonform tatsächlich ist.

    Aber wie gesagt, ich hab ja auch Boxen, mach Boxentraining, und meine Hunde werden mehrmals für viele viele Stunden für den Transport in diesen Boxen eingesperrt sein, das kann ich für unser gemeinsames Leben leider nicht ändern.

    Ich persönlich würde es ansonsten im Alltag wenn immer möglich vermeiden (also dass der Hund wirklich eingesperrt ist), aber immer ist das ja vielleicht auch eben nicht möglich.

    Aber warum dann die Box? Kann sie dann nicht einfach in ein Zimmer? Oder schläft sie wirklich nur in der Box und im Zimmer würde sie Randale machen? Cheese kann ich halt mit Trichter auch einfach so schlafen lassen, aber der hat auch gesund oder krank nen gesegneten Schlaf. Und gleich kommt er mit für ein paar Besorgungen, dann schläft er im Auto.

    Und warum muss er da mit?

    Das ist doch jetzt wieder so ne echt unnötig provozierende Frage. Ich zwinge das arme Tier natürlich. Wahrscheinlich schleif ich ihn sogar hinter dem Auto her, wenn mir der Sinn danach ist :smiling_face_with_horns:

    Krankes Biest neben Box, ich im Homeoffice um auf ihn aufzupassen.

    Keine Ahnung was dein Hund da hat. Mein Ruede hatte z.B. einen Beckentruemmerbruch mit Gelenkbeteiligung. In der stundenlangen OP wurde eine Platte gesetzt und der Oberschenkel, der zersaegt werden musste um an den Bruch zu kommen, wuede mit Naegeln geflickt.

    Und wenn mir der TA sagt der Hund muss danach in eine Box, dann mach ich das. Auch wenn 100 andere ihre wie-auch-immer-kranken Hunde auf dem Sofa liegen lassen..

    Ich will andere Leute überhaupt nicht dazu überreden, ihre Hunde nicht in Boxen zu tun :) Das beton ich auch eigentlich in jedem meiner Posts. Mein Hund hat sich nur ein Loch in die Schulter geschlagen, das ist genäht und nichts mega wildes.

    (Und ja ich hebe ihn hoch und wieder runter, aber wie gesagt, da ist nichts gebrochen oder so)

    Das einzige was ich gesagt habe war, ich persönlich würde ihn weder so noch in der Box allein lassen, deshalb hätte ich da von der Box keinen Vorteil. Und Cheese schläft sehr ausdauernd, dafür bräucht ich einfach keine Box verschließen.

    Ich persönlich(!) hätte mich damit unwohl gefühlt. Vielleicht wacht sie auf, will was, muss mal, weint...

    Nein, sie muss nicht, weil sie regelmäßig zum Pieseln und Haufen machen raus kommt. Nein, sie würde nicht weinen, wenn sie wach würde, denn dazu hätte sie keinen Grund


    Soll ich das Mal filmen? Wird aber ein öder Blockbuster, sage ich gleich.

    Aber warum dann die Box? Kann sie dann nicht einfach in ein Zimmer? Oder schläft sie wirklich nur in der Box und im Zimmer würde sie Randale machen? Cheese kann ich halt mit Trichter auch einfach so schlafen lassen, aber der hat auch gesund oder krank nen gesegneten Schlaf. Und gleich kommt er mit für ein paar Besorgungen, dann schläft er im Auto.

    bilder hohladen">


    Krankes Biest neben Box, ich im Homeoffice um auf ihn aufzupassen. Dass ich im Notfall ins homeoffice kann ist natürlich Luxus, aber auch so könnte ich ihn ja nicht 9 Stunden in die Box sperren, Betreuung bräuchte er also immer. Und nein, mein Arbeitgeber hat grad keinerlei Verständnis für, dass ich wegen einem Hund ins HO muss :see_no_evil_monkey: Muss aber...

    Ich: "Ich will das hier auch gar nicht in irgendeiner Absolutheit darstellen, ich persönlich würde...." - Als Antwort: "Ja dann musst du ihn halt einschläfern!" :woozy_face::see_no_evil_monkey:

    Was ist an kurzer Leine so viel besser als an einer Box? Und, dass manche Menschen nicht den Luxus haben über Monate aufs Arbeiten verzichten zu können, nunja ... okay, jetzt könnte man sagen: Hundehaltung ist nur noch denen gestattet, die so viel Geld haben, dass sie niemals mehr arbeiten müssen ...


    Meine Hündin ist jetzt bei zwei Wochen Bewegungslosigkeit. Warum sollte ich bei diesem Bild nicht einkaufen können?


    6372efd3.jpg

    Ich persönlich(!) hätte mich damit unwohl gefühlt. Vielleicht wacht sie auf, will was, muss mal, weint... Aber ich hab ja betont dass das ne Typfrage ist, und das jeder machen muss wie er es für richtig hält. Ich krieg es halt auch mit Partner, flexiblen Arbeitszeiten, HO wenns sein muss, Fremdbetreuung und soweiter hin. Das heißt ja nicht dass das jeder kann oder muss. Und ich persönlich(!) finde es schon mit nem Kleinkind vergleichbar, da kann ich halt auch nicht eben zum einkaufen. Aber ich bin dafür bestimmt bei irgendwas anderem viel unbekümmerter, bei dem du dir Sorgen machen würdest.

    Er liegt halt neben mir auf dem Sofa. Ich glaube ich würde ihn auch ansonsten eher anleinen, sollte das nötig sein.

    Meine können ganz wunderbar an kurzer Leine warten und auch schlafen. Aber das wäre mir viel zu gefährlich, wenn ich schlafe, einkaufen gehe, arbeite etc ...

    Bei unserem Hund ist halt jetzt ständig jemand. Klar kann das nicht jeder leisten, aber im Grunde muss man das bei nem kranken Kind ja auch, oder? Sogar bei nem gesunden kleinen Kind kann ich nicht schnell ohne es einkaufen fahren oder ohne Betreuung arbeiten.

    Ich meine ich hab die Box stehen und Cheese schläft da auch oft drin wenn er Lust drauf hat. Das ist vielleicht auch Typsache, ich will das gar nicht in irgendeiner Absolutheit darstellen. Aber ich könnte mir jetzt nicht vorstellen das verletzte Würmchen da reinzupacken und einkaufen zu fahren.

    Ich frag mich gerade, was ihr alle für gigantische Boxen habt, dass ihr da bequem nen großen Hund reinpacken könnt? Wir haben ja jetzt schon die Flugboxen bei uns rumstehen, damit die Hunde sich daran gewöhnen, und die müssen per Gesetz eine bestimte Größe haben. Der Hund muss bequem aufrecht stehen und sich wenden können. Unsere Hund sind echt keine Riesen (ungefähr 54cm) aber mit Kopfhöhe und sich wenden können sorgt das dafür das die Boxen wirklich riesig sind. Die kann man auch in keinem normalen Auto mehr transportieren, und die nehmen grad die Hälfte unseres Wohnzimmers ein. Aber das ist die einzige Boxengröße, die für uns laut Gesetz möglich ist. . Und das macht ja auch Sinn, wenn ich meinen Hund schon wo einsperre will ich ja auch dass der bequem stehen und sich drehen kann. (Also ich fänds jetzt auch weird meinen Hund in diese Box einfach so einzusperren (zB über Nacht) oder auch jetzt bei Verletzung. Er liegt halt neben mir auf dem Sofa. Ich glaube ich würde ihn auch ansonsten eher anleinen, sollte das nötig sein. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen.) Was ich mich wirklich eher ganz praktisch frage, ist, wie gesagt, habt ihr mit den großen Hunden dann einfach gigantische Boxen mitten in der Wohnung stehen?

    Faltbare Hundekäfige gibt es in sehr sehr groß. Decke drüberhängen dann hat es Boxen-/Höhlencharakter.

    Aber es ging ja jetzt schon darum, den Hund in eine Box zu sperren, nicht ihm ne gemütliche Höhle zu bauen. Und alles von der Größe was in nen Kofferraum passt kann ich nen Hund mal kurzzeitig im Auto transportieren (und länger mit vielen Pausen und Beine strecken), aber da kann ich den Hund ja ansonsten nicht reinpacken. Also faltbar oder nicht, alles in was ein großer Hund stehen und sich drehen kann ist eine gigantische Box. Also wie gesagt, auch unsere Box kann ich (zusammengebaut) nicht einfach normal in nem Auto transportieren.