Beiträge von flori_muc

    Ich wüsste gern was an Beliebtheit so gut ist? Man möge mir mal eine einzige Rasse nennen die nen Modeboom gut weg gesteckt hat. Ehrlich - mir fällt keine Einzige ein.

    Alle Rassen die irgendwann mal in Mode waren, haben gelitten. Die ein oder andere konnte sich davon wieder etwas erholen, und Andere sind voll gegen die Wand gefahren.

    Problem ist, dass die dadurch entstehende Nachfrage gedeckt werden will, egal wie.

    Nicht nur Vermehrer springen gerne auf den Zug auf, auch so mancher (eigentlich) seriöse Züchter fährt die "Produktion" hoch und stellt letztlich mehr Masse als Klasse her, da er/sie am Boom mitverdienen will.

    Natürlich macht nicht jeder Züchter so eine Mode mit und bleibt lieber bei wenigen Würfen, da die Gesundheit der eigenen Hunde wichtiger ist als möglichst viele Verkäufe.


    Manche Rassen leiden auch heutzutage noch unter vergangenen Booms, siehe der DSH mit schiefem Rücken.

    Aber wie sieht das eigentlich beim Westie aus? Da heißt es, dass viele von ihnen diverse Allergie-Probleme haben, ist das auch eine Nachwirkung von der Beliebtheit in den 90er-Jahren?

    Du willst mir doch nicht erzählen das jetzt die Bully Zucht eingestellt wird 😅 des wird wahrscheinlich so sein das die meisten ihre Zuchtbedingungen anpassen und gut ist. Wie in Holland z.b

    Das ist eigentlich auch längst überfällig, dass man mal vom "weiter so" weg kommt.

    Die Probleme der Rasse verschwinden nicht einfach, indem man die Augen zu macht und alles schön redet.

    Zum einen bin ich auf eurer Saite und verstehe nicht warum man sich solche Hunde überhaupt kauft, ist zwar gerade ein wiederspruch in sich da ich selbst einen habe. Damit meine ich aber Hunde wo man schon sieht da kann doch was nicht ganz normal sein. Wenn ich mir jetzt einen Bully hole der ne schnauze hat und gut Luft bekommt und ansonsten nichts auffällig ist, ihm nicht gerade die Augen beim nächsten Furz raus ploppen, kommt zwar noch die eingeschränkte Kommunikation wegen der fehlenden Rute dazu aber das lass ich jetzt mal weg.

    Nur kommen ja viele der Probleme erst ab einem gewissen Alter, bei den Welpen bzw. Junghunden sieht man das noch nicht.

    Und die haben sehr "strenge" Auflagen. Es gibt einen richtigen Ausdauertest und alle Zuchttiere werden im MRT/CT durchleuchtet. Es wird von Spezialisten bewertet wie gross die Innere Nase wirklich ist, nur dann darf der Hund in die Zucht. Es dürfen keine Keilwirbel vorhanden sein. Es werden X Gentests gemacht usw.


    Die machen definitiv mehr als 150% aller VDH Zuchten.

    Der VDH als Dachorganisation macht ja nicht die Zuchtauflagen, dass müssen die jeweiligen RZV beschließen und durchsetzen. Traurig, dass diese das bei French Bullys nicht machen, aber die Mitglieder werden wohl keine Lust darauf haben, dass ein Teil ihrer Zuchthunde dadurch entwertet werden.

    Da sich die entsprechenden RZV jahrelang nicht wirklich bewegt haben macht jetzt der Gesetzgeber Druck und wie man in etlichen Posts hier im DF merkt, mit mehr Aktionismus als Expertise...

    Das weiss ich leider nicht genau jedoch habe ich schon zwei Züchter gefunden die diese Retro Frenches züchten und die haben eine Rute und auch eine lange Schnauze und eine normale Nase

    Interessant wäre, was dafür eingekreuzt wurde und welche Untersuchungen bei der Wurfplanung gemacht werden.

    Retro Frenches sind sehr schön leider auch sehr selten

    Nur wer definiert dafür den Standard. Oder ist das ähnlich wie beim Retro-Mops, wo quasi jeder "Züchter" für sich definiert, was so eine "Rasse" ausmacht?

    Ma ne andere paralle schau ma auf die Menschen da ist auch jeder zweite ne Qualzucht 😅

    Whataboutism ist nicht hilfreich.

    Darunter fällt auch der Vergleich mit anderen Hunderassen, die ja auch Probleme haben.


    Wenn die dir bekannten Bullys wirklich keine Probleme haben ist das schön. Aber daraus lassen sich nur bedingt Rückschlüsse auf alle Bullys im Land ziehen.

    Was würden wohl diese Freunde sagen, wenn du sie mal fragst, ob sie ihr neuestes Smartphone bzw. ihren PC gebraucht gekauft haben?

    Das ist ja immerhin besser als die Ressourcenverschwendung für neue Geräte.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, welchen Hund du für dich auswählst.