Beiträge von Gretchen

    das hatte ich natürlich schon im Sinn, als ich das h eingefügt habe, is das allen klar???? *lach. Ich könnte das auch nicht, würde keinen von den kleinen weggeben können. und meine abzugebenden Babys wären alle nicht stubenrein! *grummel* :lol:

    Nee nee Murmelhof und Ulli, das is ja das lustige, die zwei müssen so gut wie immer gleichzeitig *lach. Ich lass sie raus, sag *macht fein Pipi* und meistens fließen dann auch gleich die Bächlein. Aber eine Stunde später muss ich das ganze genauso wiederholen sonst gehts ins Wohnzimmer, meist dann sogar von beiden!
    Natürlich sollst du nich die Gusche halten Murmel, das wäre ja wohl auch die Höhe von mir, wenn ich das verlangen würde!!

    ach sooo viel mehr Arbeit isses doch gar nicht *beschämt guck. Abgesehen von der Stubenreinheit sind die zwei nämlich zwei wirkliche Goldstücke. Sehr gelehrig, auch wenn sie ihren eigenen Kopf haben, mutig (rennen in der HuSchu die Agility-Aufbauten hoch und runter. Die Trainerin hat schon gefragt, ob wir mit den beiden zum Zirkus wollen :lol:), und sehr menschenbezogen. Ich weiß nicht, ob ich mir z.B. das Abenteuer "zwei Bordercollie-Welpen" oder so angetan hätte. Ich wusst ja, was mit Shih-Tzus auf mich zu kommt.

    @ staffy: von solchen Posts oder Kommentaren hab ich wirklich genug. Tut mir leid, wenn ich so genervt reagiere, aber ich bin an solchen Nicht_Tipps schon verzweifelt (im wirklichen Leben nicht im Forum). Wir hatten vorher schon Hunde und haben einige Leute gefragt, ob zwei Mädchen sich auch vertragen und selbst von TÄ kam, dass es klappt und dass das Risiko auch nicht viel größer ist, als bei anderen Konstellationen. Nun hat man die beiden Mäuse schon im Haus und hört plötzlich im Forum, dass es Probleme geben WIRD. Dann muss man sich mit der Situation arrangieren und sich Tipps holen. Auch wenn man sich vorher gar nicht informiert hat: Dieses "ihr hättet es wissen müssen" ist wenig konstruktiv. Ich denke, dass du wirklich mehr drauf hast :ja:
    Zum Allheilmittel. Ist es wirklich nicht so, dass sie das Gezicke lassen, wenn sie kastriert sind? Hab mir auch sagen lassen, dass es daran liegt, dass sie sich während der Läufigkeit als Konkurrentinnen sehen und das eben nicht mehr so ist, wenn sie nicht mehr läufig werden. Wenn ich da falsch informiert bin, dann sagt es ruhig. Nehmt mir ruhig die letzte Hoffnung *heul* ;)
    Wie erklärt man sich eigentlich, dass ich im Bekanntenkreis ein Paar mit zwei 5-Jahrigen JR-Schwestern hab und die sich noch nie angezickt haben? War das Glück, Können... ??? Die habes es vorher nämlich auch nicht besser gewusst.


    Lg, Gretchen

    ach ulliskaya ich könnt dich knutschen! :streichel:
    Ich üb mich ja in Selbstvertrauen und Zuversicht. Aber dann liest man eben doch wieder im Forum nach, guckt nach Tipps und dann liest man so viele Posts in denen sich die Leute schon Sorgen machen, weil ihr Hund mit 10 Wochen noch nicht stubenrein ist. da kommt man ins Grübel, auch wenn man eigentlich weiß, dass es auch andere Hunde gibt. Man möchte ja wirklich das Beste für die Kleinen und nicht, dass aus ihnen nix "Ordentliches" wird, weil man selber zu doof ist ;)
    Ist es also nicht ungewöhnlich, dass ich mit 2 Stunden-Pausen noch nicht auskomme geschweige denn von 3 Stunden?
    Stubenreinheit üben mit diesen zwein stärkt auf jedenfall den Charakter. Morgens ist man hochmotiviert, dann resümiert man abends, dass es mal wieder nicht geklappt hat, aber am nächsten Morgen ist man wieder hochmotiviert usw. :lol:

    @ WOLKEKLEIN: Zeigt sie denn an, dass sie muss? Wenn sie das tut, würde ich sie einfach noch einmal kurz rauslassen und wie verrückt loben, wenn sie draußen macht. Wenn sie es nicht anzeigt: Meine machen auch manchmal draußen nix, weil sie es schlichtweg vergessen. Dann nehmen ich sie gaaaanz kurz mit rein und dann geh ich gleich nochmal raus. Das scheint so ein kleiner Gedächtnisanstoss zu sein, weil sie dann eigentlich immer doch noch machen. Vielleicht hilft das bei dir auch...


    @all: Ich finde es ziemlich beeindruckend, was eure Hunde so können. Mit 8 oder 10 Wochen schon stubenrein, das ist traumhaft!
    Gestern haben es meine zwei den ganzen Tag über auf jeweils nur EINEN 1-Pfennig großen Fleck in der Wohnung gebracht. Ist das ein Fortschritt?? Ich finde es toll, dass es bei einigen von euch schon am Anfang gereicht hat, nur alle 2 Std. rauszugehen. Kann das evtl. mit der Größe des Hundes zusammenhängen *wunder? Meine schaffen es immer noch nur eine Stunde lang. Oder ist das schon Angewohnheit? Wenn ja, wie gewöhn ich es ihnen langsam wieder ab??? Bin da ja in einer Zwickmühle, weil sie nicht anzeigen. Gehe halt lieber öfter und komme ihnen damit zuvor. Hoffe irgendwie, dass sie vergessen, dass man auch in der Wohnung machen kann ;o)


    Lg, Gretchen und die Undichten Schwestern Emma und Muffin. Hört sich an wie ein Bandname... :lol:

    Wie sieht es denn mit Kastration aus? Wenn es gar nicht mehr geht, während der Läufigkeit, dann kann man sich auch dazu entschließen, zu kastrieren. Das ist zwar keine Garantie, kann es aber verbessern. Wir lassen unsere beiden kastrieren, weil wir schon böse Erfahrungen mit Gebärmutterentzündungen gemacht haben. Ich weiß, dass es da geteilte Meinungen gibt, aber wir möchten unseren kleinen Mamatumore und Entzündungen ersparen. Vielleicht bringt das auch was... Ich warte das ganze erstmal ab. Wie du schon sagst, bei kleinen Hunden artet es nicht so aus. Es hängt ja auch ein wenig mit dem Charakter der Rassen zusammen.Du hast Schäfer-Husky-Mixe, die sind sowieso nicht ganz so einfach, ursprünglicher, oder? Ich finde es richtig, dass du ab und zu dazwischen gehst. Ich habe auch gehört, dass man die dominantere unterstützen soll, aber das kann dann auch in Mobbing ausarten, also dass die schwächere keinen Schritt mehr gehen kann, ohne dass die andere keift. Ich glaube, dass es bei zwei gleichaltrigen Rüden zu den gleichen Problemen gekommen wäre. Oder wenn die Mädels ein oder zwei Jahre auseinander wären.
    badbutterfly79: Deine zwei werden später körperlich sehr wahrscheinlich sehr unterschiedliche Voraussetzungen haben. Da wird es wohl nicht so zu Dominanzprobleme kommen, weil die Bedingungen klar sind. Aufpassen würde ich dennoch. Aber nicht schon so negativ rangehen. Eine positive Einstellung hilft viel. Du sollst ja keine Angst vor deinen Hunden bekommen ;)


    Lg, Gretchen :blume: