Beiträge von Gretchen

    schnuppile: Mach dich da mal nicht so fertig, das wird schon. Aber natürlich mach ich mir da auch Sorgen. Hab heute aber nochmal meine TÄ gefragt und die hat gemeint, dass sie das noch nicht erlebt hat, also so massive Probleme wie mir prophezeit wurden. Ich drücke dir die Daumen, dass es gut geht. Meine sind 14 Wochen alt. Die kriegen sich auch manchmal in die Wolle, aber mehr so um Futter und Spielzeug. Die eine Hündin ist auch deutlich stärker als die andere. Obwohl sich die Dicke öfter unterwirft *wunder :lol: Na gut, nun sind meine ja auch kleine Hunde und sie haben viel Fell. Da kann es nicht so schnell schief gehen ;). Würde mich echt freuen, wenn du mich da mal ein wenig auf dem Laufenden halten könntest. So Erfahrungen aus erster Hand sind ja wertvoller als über 3 Ecken. Liebe Grüße!!

    Bin jetzt einfach mal vom Shih Tzu ausgegangen, weil ich vom Tibet Terrier nichts weiß. ;)
    Für den Glanz kannst du auch etwas am Futter drehen. Jeden Tag einen Teelöffel Sonnenblumenöl oder Distelöl ins Futter ist gut für die Haut und das Fell. Auch etwas Apfelessig soll helfen, da hab ich aber keine Erfahrungen. Es gibt aber auch Futtersorten, die extra für schönes Fell gemacht sind. Ich meine, bei Royal Canin gibt es da etwas. Ich füttere Nutro. Die legen auch viel Wert auf ein glänzendes schönes Fell. Wenn du das Fell anfeuchtest, dann sehe ich kein Problem beim täglichen Kämmen. Beim Zopf mache ich mir jetzt auch ehrlich gesagt keine Gedanken. Lass dich nicht verrückt machen! Jeder Hund ist anders, der eine braucht mehr Pflege, der andere weniger. Ich bin davon überzeugt, dass du deine Süße gut behandelst und ihr Aufmerksamkeit schenkst, dann kann da eigentlich nichts schief gehen, weil dir Veränderungen schnell auffallen.
    Ich finde es jedenfalls gut, dass du gefragt hast, weil hier viele auf solche Fragen mit Antworten wie: Was??? Ich kämme meinen einmal im Jahr und baden tu ich ihn auch nur alle 2 Jahre, den Dreck klopf ich raus. Das mag für kurzhaarige Fellnasen gelten, aber Langhaarhundebesitzer haben da schon eine andere Verantwortung.


    Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt wirklich helfen konnte, mit meinem Gequassele, aber einen Versuch war es wert :lol:

    alle zwei Stunden reicht bei dir? Langsam frag ich mich, was meine für Pionierblasen haben. Ich muss jede Stunde raus, aber dafür schlafen sie nachts durch ;) Das mit dem Alleinsein ist wohl richtig. Wir haben die Erfahrung auch gemacht, dass es nicht so ein Drama ist, wie bei einem Einzelhund. Hundeschule ist eigentlich gar nicht so schlimm. Stellt euch nur nicht gerade nebeneinander ;o) Leinenführigkeit gibt sich mit der Zeit, am Anfang wollen sie viel spielen, aber bei uns gehts eigentlich schon ganz gut. Geht von Anfang an auch getrennt spazieren. Sie sollen ihr Selbstbewusstsein stärken und nicht nur gemeinsam "vollständig" sein. Ich übe auch viel gleichzeitig mit beiden. Hat den Effekt, dass beide gleichzeitig auf Kommando Sitz, Platz und Schlag ein machen können *lach. Führ am besten schnell ein, dass sie auf Zuruf kommen, wenn du das nicht schon längst gemacht hast. Ich hab das ganz easy so gemacht: Ich hab immer einen bestimmten Pfiff gemacht (bei mir sinds 3 hintereinander) und jedem daraufhin sofort ein Leckerchen gegeben (kleines Wienerstückchen). Das machst du ein paar Mal und schon kommen sie auf den Pfiff wie der Wind zu dir gerannt. Das musst du dann natürlich auch belohnen ;) Viele liebe Grüße :blume:

    Nein, nein hab schon gelesen, dass deiner es mit 14 Wochen kapiert hat nicht mit 8. Mir sind aber schon viele Leute untergekommen, die mich mit ihren Angebereien von wegen 8-9 Wochen runtergezogen haben. Du doch nicht!!! :keks:

    Ich hab auch schon lange Shih Tzus und bei der Fellpflege scheiden sich die Geister ;) Es kommt auf die Haar-Beschaffenheit deines Hundes an. Ist das Haar sehr fein, dann musst du es mind. alle 2 Tage kämmen, da es sonst schnell verfilzt. Wie alt ist dein Hund? Die Ansprüche ändern sich nämlich mit der Zeit. Wenn sie Welpen sind, jeden Tag kämmen, bis sie sich dran gewöhnt haben, dann auch nur alle 2 Tage. Wenn sie 1 Jahr alt sind, kommt der Fellwechsel, da wieder jeden Tag kämmen, da das Haar schneller verfilzt, später reicht dann bei den meisten Hunden, einmal in der Woche zu kämmen. Bis natürlich auf die feinhaarigen Kollegen. Ich empfehle dir auch einen Kamm, da da weniger Haare verloren gehen und du gründlicher vorgehen kannst. Im Allgemeinen soll es beim Shih-Tzu besser sein, das Haar vor dem Kämmen ein wenig anzufeuchten, mit Wasser in einer Sprühflasche, dann bricht das Haar nicht so schnell ab. Ich hab die Haare aber noch nie ganz lang wachsen lassen, da war das gar nicht so wichtig. Wenn Verfilzungen da sind, dann lieber ein Entfilzungsspray benutzten, gibts im Tierbedarf, damit gründlich durchfeuchten und mit den Fingern auseinanderzupfen. Messer und Schere sind die allerletzte Möglichkeit! Wenn du weniger Arbeit haben willst, dann lass deinem Hund doch die Haare kürzen. Meine vorherige Hündin ist zweimal im Jahr beim Friseur gewesen. Die hat das Kämmen gehasst, deshalb war es besser für sie ;). Zu dem Zopf... Der Shih-Tzu Verband empfiehlt den Top-Knot, aber ich persönlich finde Zöpfchen eher affig (sorry :keks:). Ich kürze das Haar um die Augen und hatte bisher noch nie Probleme mit entzündeten Augen. Die Haare unter den Augen müssen dann aber regelmäßig bearbeitet werden, damit sie nicht pieksen! Das mit dem Schutz trifft zu, wenn du einen Hund, mit sehr großen, vorstehen Augen hast, was öfter vorkommt. Meine Hunde hatten bisher immer ganz normale kleine Augen und kamen locker ohne Schutz aus. Was machen denn sonst kurzhaarige Hunde? *wunder* Wie gesagt, das kommt auf die Augengröße an... Wenn du dir Sorgen machst, dann gibt es auch Augenreinigungsflüssigkeit. Mit einem nichtfusselnden Tuch kannst du damit Dreck und eventuelle Verfärbungen entfernen. Insgesamt: Schau dir deine Süße gut an, wenn sich ihr Fell zum Nachteil verändert, oder ihre Augen sich entzünden, dann pass deine Pflege eben an ;) Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Lg, Gretchen :blume:

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen Goldstückchen!!!! Die sind wirklich zum Fressen. Ich finde es mutig, dass du dir zwei Welpen geholt hast, noch dazu zwei fast gleichaltrige Mädchen (richtig?). Seit ich auch zwei Mädchen hab, Geschwister, hab ich irgendwie viel schlechtes gehört und gelesen *seufz, aber auch einige positive Stimmen. Und wie man bei schnuppile sieht, kann es ja klappen :gut:. Ich hab bis jetzt auch keine großen Probleme. Außer das mit der Stubenreinheit, das is bei zwei kleinen Rackern doch ein ganzes Stück Arbeit :lol:. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele schöne Stunden mit deinen zwei Süßen. Und bitte verliere nicht die Nerven, wenn mal wieder alles schief läuft, es geht immer weiter ;). Viele liebe Grüße von Gretchen, Emma und Muffin!

    ich lach mich tot, stell mir gerade vor, wie dein Riesenbaby kladdernass durch die Bude springt :rollvorlachen: Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen, meine haben nämlich auch noch nie gebadet und das wird wohl auch noch eine weile so bleiben. Wollte nicht zu früh damit anfangen. Ich wünsche dir jedenfalls viel warmes wetter und einen weit reichenden Gartenschlauch, mit dem du hinter deiner süßen hinterherwetzen kannst. Die Bikinifigur ist damit wohl gesichert, du Glückliche!

    Balljunky & All: Wie habt ihr denn beigebracht, dass euer Hund meldet?? Meine machen das einfach nicht und zeigen auch keine Anzeichen dafür, dass sie pieseln müssen. Deshalb müssen sie pauschal jede Stunde raus *seufz. Sie sind jetzt 14 Wochen alt und immer noch nicht stubenrein, das ist im Rahmen, ich weiß, aber schief angeguckt werd ich deshalb trotzdem *heul. Ich lob immer fleißig, wenn sie im Garten pieseln. Jetzt kriegen sie auch immer ihr Lieblingsleckerlie dazu, weil Lob allein ja scheinbar nicht ausgereicht hat. Jetzt machen sie wenigstens schon, wenn ich sage "Mach Pipi" *freu. Aber in die Wohnung geht trotzdem jeden Tag was, ohne Vorwarnung. HILFE! Soll ich einfach dranbleiben und das mit dem heimlich Wegmachen dazunehmen oder mach ich irgendwas grundlegendes falsch? Liebe Grüße :blume: Gretchen