Kommentarlos hochnehmen und weggehen, also.
Und hingehen und hochnehmen und "Nein" sagen, wie ist das?
Das Problem ist, dass sie schon immer vorlaufen, wenn sie nur einen Haufen erahnen. Manchmal lassen sie sich abrufen und mit einem "Schau mal" und "Fein Fuß" dran vorbeilotsen, manchmal aber eben auch nicht. Und dann muss ich hinlaufen, um das Gröbste zu verhindern. das Laufen ist wahrscheinlich schon bedrohlich, aber wie sonst?
Ich will sie deshalb ja eigentlich nicht an der Leine halten. Oder sollte ich das an der Leine einfach üben? So hab ich es gestern mal probiert. Hab jeden einzeln an einem Haufen vorbeigeführt und "nein" gesagt, wenn sie hinwollten. Bei Emma ging das problemlos, bei Muffin nach 2 Versuchen auch. Ich hab aber den Verdacht, dass sie das nur bei diesem einen Haufen einsehen und ich will ja nicht an jedem extra üben?
Donna + Fay: Sie laufen mir schon nach, aber jeder mit der größten Portion im Maul, die sie fassen konnten. Ändert das irgendwann was? Also lernen sie daraus, dass sie es nicht dürfen, oder aber, ich muss schnell was nehmen, weil die Doofe gleich wegläuft. Das kommt doch aufs gleiche raus, wie 'iich muss schnell was nehmen, weil die Doofe mir das gleich wegnimmt'