Beiträge von Gretchen

    wie üb ich das dann? Abrufen funktioniert sonst eigentlich. Nur bei anderen Hunden nicht.


    Wir sollten mal zusammen Gassi gehen, Benny. Was da los ist *lach.
    Die sind eigentlich nur am Rennen und sich gegenseitig umhauen. Nur kurz zwischendurch wird mal geschnüffelt.
    Vielleicht sind die zwei ja generell nicht ganz richtig im Kopf *nur Spaß.

    das bringt mich jetzt völlig durcheinander.
    ich soll also mit ihnen Gassi gehen und sie dürfen dabei nicht spielen, nur wenn ich auf einem eingezäunten Gebiet bin? Wie soll das denn bei zwei Welpen gehen, bitte? Was is denn das für ein Leben: "Wir gehen jetzt eine schöne große Runde, aber ihr dürft nur Laufen und Schnüffeln. Danach gehen wir in den Garten und ihr dürft auch mal spielen." Wie soll ich ihnen das denn bitte klar machen? Bei einem Hund mag das gehen, weil ich dann selbst entscheide, wann gespielt wird und wann nicht. Aber zwei Hunde, die wollen was miteinander unternehmen, das is ja wohl klar.
    So fällt die Schleppleine wohl für mich aus
    Dann müsste ich ja erst mal üben und in der Zeit dürfen sie auf den großen Runde nix machen, oder? Bei einem Hund durchaus praktikabel und nachvollziehbar. Bei zwei Hunden schwierig. Wie gesagt.


    Hm.

    da kann man ja geteilter Meinung sein. Ich bin nunmal dagegen und ein "dann sei eben nicht dagegen" ist nich so ganz hilfreich.
    Ignorieren kann ich vergessen. Die mögen den Geschmack und nicht, dass ich mich aufrege. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    das löst mein Problem dann aber nicht Benny, wenn sie dann an der Leine nicht spielen dürfen. An der kurzen Führleine ist Spielen auch nicht angesagt. Aber wenn ich mit ihnen eine große Runde gehe, dann dürfen sie natürlich rennen, spielen und sich kugeln. Es soll ihnen ja Spaß machen und sie auslasten. Auch wenn ich weiter gehe, sie kugeln dann eben neben mir her, schnüffeln, kugeln wieder etc. Wenn sie das an der Schleppleine nicht dürfen, dann kann ich sie gleich an der kurzen Leine laufen lassen und muss sie dann zum Spielen extra frei lassen und dann kann ich wieder gucken, wie ich sie zu mir bekomme, wenn ein anderer Hund auftaucht. Dann hab ich den gleichen Effekt, oder nicht?


    Löse ich das Problem, in dem ich sie, wenn ich an der Leine anderen Hunden begegne, ablenke, bei Fuß laufen lasse, sitz machen lasse (oder etwas anderes) und dann erst mit einem Lauf von der Leine lassen, wenn ich mir halbwegs sicher bin, der Hund ist gutmütig?

    auch wenn es schon ein "Schlussplädoyer" gibt ;o)
    Schleppleine? Bei zwei Shih-Tzu-Welpen? Erstmal, zwei Welpen gleichzeitig an je einer Schleppleine zu führen halte ich für unmöglich, sorry. Und ich bin nun mal am Tag mit den beiden alleine. Ich lass mich aber gern belehren.
    Zweitens: Gibt es so dünne und leichte Schleppleinen, dass meine die überhaupt bewegen können? Ich seh immer nur diese breiten Dinger...

    ich wollte eigentlich schon immer zwei Hunde haben und war immer sehr glücklich, wenn ich den Hund von meiner Oma mitbetreuen durfte.
    Als Tequila gestorben ist, sind wir "Nurmalso" zum Züchter gefahren. Da saß eine kleine Maus, die genau wie Tequila aussah und eine kleine Maus, die genau das Gegenteil war. Ich wollte das Gegenteil, Muffin, weil ich Angst hatte, dass es schmerzhaft werden würde, ein Abbild meiner geliebten Hündin zu haben. Aber meine Mutter war so auf Emma fixiert. Wir waren alle noch geschockt und völlig am Ende wegen Tequila und da hat mein Vater gesagt, wir nehmen beide. Völlig unvernünftig, ich weiß. Zwei Welpen, Mädchen und da auch noch (natürlich) gleich alt. Wir bereuen es aber nicht. Die zwei sind wunderbar und die Erziehung und das "Handling" klappen eigentlich ganz gut.
    Es sind ja auch nicht zwei Doggen oder Schäferhunde ;o)


    Liebe Grüße Gretchen, Emma und Muffin

    ich kann manchmal sagen "Leg es hin" und dann wird es fallen gelassen. Aber nur die getrockneten. Dafür gibts auch ein Leckerchen.
    Ich hab schon überlegt, ob es hilft sie vor dem Spaziergang zu füttern. Leider frisst Emma schlecht und stopft das Futter dann aber NACH jedem langen Spaziergang in sich hinein. Das kollidiert also etwas miteinander. Bringt wahrscheinlich aber auch eh nix.


    Es ist eine Zwickmühle zwischen Bedrohlich wirken, Teilerfolg, ABER Ängstlichkeit und Nicht bedrohlich wirken, kein Erfolg ABER meine Hunde sind glücklich. Ich favorisiere natürlich letzteres, aber ein Erfolg wär mir lieb ;o)

    genau Naseweis *lach.
    Wenn ich die Dinger sehe, Jimmy Jazz, dann versuche ich schon frühzeitig einzuwirken, also "Schau mal" etc. Aber das an die Leine nehmen ist auch ok. Dann kann ich die Kommandos ja trotzdem geben, aber wenn sie nich hören, hab ich noch eine Kontrolle.
    Das Problem sind die Dinger, die an die Seite in die Büsche gekehrt sind (was ja prinzipiell rücksichtsvoller ist, als den Mist mitten auf dem Weg liegen zu lassen). Die kleinen haben feine Nasen, das ist die wahre Pracht. Und wusch sind die weg und eh man sichs versieht hat sich jeder am Wurstbuffet bedient *argh.
    Ich bin für diese Beutel, die man den Pferden unter den Schwanz hängen kann :p


    @ agi-maus: ja, ich üb ja an jedem. So meinte ich das auch nicht. ich meinte, dass sie es nie verallgemeinern werden. Das is meine Befürchtung. So nach dem Motto: "ok, an DEM machen wirs nich mehr, aber an dem neuen dahinten? Bitte gern!"
    Weißt du, wie ichs meine?

    Kommentarlos hochnehmen und weggehen, also.
    Und hingehen und hochnehmen und "Nein" sagen, wie ist das?


    Das Problem ist, dass sie schon immer vorlaufen, wenn sie nur einen Haufen erahnen. Manchmal lassen sie sich abrufen und mit einem "Schau mal" und "Fein Fuß" dran vorbeilotsen, manchmal aber eben auch nicht. Und dann muss ich hinlaufen, um das Gröbste zu verhindern. das Laufen ist wahrscheinlich schon bedrohlich, aber wie sonst?
    Ich will sie deshalb ja eigentlich nicht an der Leine halten. Oder sollte ich das an der Leine einfach üben? So hab ich es gestern mal probiert. Hab jeden einzeln an einem Haufen vorbeigeführt und "nein" gesagt, wenn sie hinwollten. Bei Emma ging das problemlos, bei Muffin nach 2 Versuchen auch. Ich hab aber den Verdacht, dass sie das nur bei diesem einen Haufen einsehen und ich will ja nicht an jedem extra üben?


    Donna + Fay: Sie laufen mir schon nach, aber jeder mit der größten Portion im Maul, die sie fassen konnten. Ändert das irgendwann was? Also lernen sie daraus, dass sie es nicht dürfen, oder aber, ich muss schnell was nehmen, weil die Doofe gleich wegläuft. Das kommt doch aufs gleiche raus, wie 'iich muss schnell was nehmen, weil die Doofe mir das gleich wegnimmt'