Interessehalber, weil es einige in dem nachfolgenden Thread erwähnt haben, ich aber nicht zu sehr OT werden wollte:
Thema
Meine Hündin wurde attackiert, Hunde setzen sich zur Wehr - Ich bekomme Auflagen
Hallo.
Ich bin Alice, wohne in NRW und habe 3 Malis. Einen Rüden namens Zero, 2,5 Jahre alt und zwei Hündinnen namens Samara, 4,5 Jahre alt und Yuna, 6 Monate alt.
Vor einiger Zeit kam es zu einem schlimmen Vorfall und ich habe mich hier angemeldet weil ich Erfahrungen und Meinungen hören möchte.
Ich war mit Zero und Samara in der Pampa leinenlos spazieren als uns ein unangeleinter Border Collie begegnete. Meine Hunde haben kein Thema mit anderen Hunden, solange sie in Ruhe gelassen werden, daher…
Dort stand, dass einige ihre Hunde bei einem Kommentkampf trennen (würden), hier möchte ich nachhaken, einfach weil es mich interessiert wie andere das machen.
Ich habe bisher ca. 3x einen laut tösenden Kommentkampf miterlebt und man konnte dabei eigentlich ganz gut sehen, dass die Hunde ihre Zähne zwar sehr deutlich zur Schau stellten, aber diese nicht im Einsatz hatten... nach ca. 5 Sekunden war der Show-Kampf durch und die Hunde gingen ihrer Wege. Kommt einem ewig vor und man ist froh wenn es vorbei ist, gerade das erste Mal sitzt einem dann doch schon sehr in den Knochen, aber trennen wäre mir bisher nicht in den Sinn gekommen - vielleicht aber auch nur deswegen weil es so kurz dauerte? Vielleicht weil man gesehen hat, dass die Mäuler Abstand hatten? Mein letzter Kampf ist schon einige Jahre her, trotzdem wäre ich gern mal „up to date“, wie man sich am besten bei sowas verhält - offenbar wird die Sozialkompetenz der (Fremd-)Hunde mit der Zeit auch nicht gerade besser.
Mein derzeitiger Stand ist, so habe ich es gelernt: laufen lassen, beide Besitzer entfernen sich in gegensätzliche Richtungen und im Normalfall ist der Kampf binnen weniger Sekunden durch.
Mir ist bewusst, dass aus einem Kommentkampf auch ein richtiger Kampf werden könnte. Das habe ich im Hinterkopf, hier sollte man zusätzlich gut beobachten. Andererseits gehört der ritualisierte Kampf auch zur normalen Interaktion von zwei mental Gleichstarken, die ausloten wollen wo sie stehen. Zwar würde ich im Vorfeld immer versuchen einen Kampf mittels Management zu verhindern, aber wenn es passiert würde ich vermutlich weiterhin erstmal kurz abwarten bevor ich mich selbst blind draufstürze. Kommt natürlich auf die Situation/Konstellation an.
Wie macht Ihr das?
Wieviele solcher Kämpfe habt Ihr selbst miterlebt? Trennt Ihr die Hunde in einem Kommentkampf? Dauern die Kämpfe bei Euch dann länger (weil zum trennen braucht man auch etwas Zeit, der Kampf müsste also zwangsläufig länger dauern)...? Wie sind Eure eigenen Erfahrungen damit? Gibt es „do‘s“ und don’ts“?
Freue mich über einen Austausch. 🤗