Hey ihr Lieben,
Ich stehe kurz davor das Futter meiner 5 Monate jungen Schäfer-Mixhündin umzustellen. Ich muss sie die Tage mal wiegen. Ich denke sie ist jetzt bei ca 20kg.
Aktuell bekommt sie Belcando Puppy Gravy Trofu + 1 große Dose Rinti Junior Nassfutter am Tag. Nie gemischt, aufgeteilt in 3-4 Rationen.
Das Rinti wird ganz Gut vertragen, allerdings das Belcando nicht so richtig. Sie kratzt sich vermehrt und die Wohnung verwandelt sich in eine Gaskammer. Auch frisst sie es nicht mehr soo super gerne. Sie ist aber generell nicht so der "ich würde für Futter sterben"-Hund. Daher muss es ein Futter sein was ihr besonders gut schmeckt. Sonst frisst sie nämlich nicht. Ich muss also eher schauen, dass sie genug frisst.
Generell scheint sie aber bei einigen Trockenfuttersorten schnell zu reagieren. Ich habe zwischendurch Testbeutelchen als Leckerlie probiert und bei einigen hat sie Recht zuverlässig Durchfall bekommen (Select gold, Fressnapf Marken zb).
Ich habe mich früher viel mit Barf und Futter beschäftigt, da ich einen hochgradigen Allergiker hatte.
Einerseits habe ich vieles mittlerweile vergessen und andererseits bin ich dadurch sehr unentspannt was das Thema Futter angeht und traue mich kaum was zu kaufen, weil ich Sorge habe es ist "das Falsche" oder nicht gut genug.
Mein Wunschplan ist folgender:
Teilbarf
Ich möchte 1x am Tag 500 Gramm Barfcomplete Futter von Barfexpress füttern + Trockenfutter als Leckerlie und Rest-Bedarf.
Nun bin ich total hin und her gerissen, welches TroFu ich nehmen soll.
Ich möchte nicht Vollbarfen, da ich bei so einem großen Hund einfach nicht genug Platz im Gefrierfach habe+ ich gerne ein Trockenfutter habe auf das ich immer zugreifen kann und was auch als Leckerlie nutzbar ist.
Wie Stelle ich am besten um? Erst das Rinti durch das Complete ersetzen und dann das Belcando? Sie hat eigentlich einen Recht stabilen Magen aber wenn ich alles gleichzeitig umstelle könnte es vllt doch zuviel sein?
Gibt es hier Leute die Teilbarfen?
Wieviele Rationen gebt ihr und wie teilt ihr das auf? Morgens Barf, abends Trofu?
Nun schwanke ich zwischen Platinium (da weiss ich schon dass es ihr wirklich super gut schmeckt) und Wolfsblut (habe ich noch nie probiert). Wolfsblut ist aber wohl nicht kaltgepresst? Ist das denn nicht wichtig fürs Teilbarf? Ich meine das mal i wo gelesen zu haben...
Vielen Dank :)