Hey!
Vielleicht könnt ihr mich etwas Erleuchten?
Vor letzes Jahr im Juli musste ich meinen Schäferhund-Doggen-Mix nach 10 gemeinsamen Jahren gehen lassen. Es tut immernoch weh und für mich fehlt seitdem ein riesen Puzzleteil. Auch ist mein Wunsch nach einer Fellnase im Haus sehr groß. Ich weiss nur nicht wann der passende Zeitpunkt ist?
Kurz nachdem ich meinen Dicken gehen lassen musste, hatten wir ca 2 Monate eine unterforderte unverträgliche Schäferhündin bei uns aufgrund von Überforderung der Besitzerin. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mein Thread hier? Ich hätte sie gerne komplett übernommen, aber mein Partner war sehr überfordert mit ihr und ich war frischgebackene Mama und somit auf seine Mithilfe angewiesen. Also ging es leider nicht. Aber der Besitzerin hat die Pause so gut getan, dass sie Hündin in ihrem zu Zuhause bleiben durfte und auch das Training zeigte mehr Erfolg 😊
So nun zu den Eckdaten:
- Ich sehr hundeerfahren (ich musste schließlich 10 Jahre lang meine 40kg schwere unverträgliche Tierschutz-Ulknudel durch das Leben navigieren mit der Verantwortung ihn bestmöglich zu erziehen und zu händeln damit er nicht täglich andere Hunde frühstückt- nach 14 Hundetrainern, viel Arbeit und der ein oder anderen Phase des Haare raufens weiss ich gut bescheid 😁)
- Mein Partner (absolut nicht Hundeerfahren, konnte aber mit meinem ehemaligen Hund raus- er war zwar ein Rüpel, aber auch ein Sensibelchen. Das Vertrauen zwischen den beiden hat einfach gestimmt.)
- Mein Kind (15 Monate)
- Mein Arbeistzeiten sind hundefreundlich, ich wohne direkt an einem riesige Hundeauslaufgebiet (Wald) und meine Eltern wohnen auch direkt um dir Ecke und haben einen Garten, wo der Hund auch mal hin kann, wenn wir arbeiten sind etc.
Meine Bedenken:
- 4. Stock ohne Fahrstuhl (der Hund muss also im Notfall zu tragen sein und es dürfte kein Hund sein der sich noch im Wachstum befindet)
- Mein Kind befindet sich im besten Alter er versteht zwar nein, aber meckert viel und nunja mir ist klar, dass es vielleicht nicht das beste Alter ist, um einen Hund ins Haus zu holen
Meine Wünsche:
- Keine Hummeln im Arsch a la Jack Russel
- ich hab mich ein Stückchen in Whippets verguckt, kenne aber leider keinen!
- Mittelgroß - zu klein wäre nichts für mich.
Daher meine Frage:
Wie alt sollte das Kind sein? Erfahrungsgemäß?
Was für eine Rasse (ps ein Mischling wäre auch toll) habt ihr auf Anhieb im Sinn?
Es muss nicht sofort sein. Ich möchte schon die richtige Entscheidung treffen und bin auch entsprechend bereit zu warten.
Achso: Meine Hausverwaltung erlaubt leider keine Listenhunde 🙄
Viele Grüße und Danke!