Beiträge von Bärbl73

    Ihr Lieben,


    mein Mädel (4) hat immer mal wieder Kotprobleme. Schmerzen beim Kotabsatz, da er wohl zu fest/groß ist am Anfang. Wir haben - nachdem anfänglich von vollen, aber sonst nicht beeinträchtigten Analdrüsen ausgegangen wurde von Trockenfutter auf Anifit umgestellt, da ich dachte, dies wäre ein recht gutes Futter. Nun habe ich im Gesundheitsforum erfahren, es gibt besseres, vor allem für unsere "Probleme". Anifit besteht fast nur aus Fleisch.

    Der Kot sollte weicher werden, aber eben nicht zu dünn. Welches Futter würdet ihr für diesen Fall empfehlen??? Ich bin ehrlich inzwischen verzweifelt... gerade heute hatte sie wieder Schmerzen.. :weary_face:

    Helfstyna - es ist immer schwer durch diesen Dschungel an Futter zu blicken und dann auch noch das passende für seine eigenen Probleme zu finden. Ich dachte leider, Anifit wäre richtig gutes Futter.

    Nun eine riesige Bitte, könnt ihr mir etwas empfehlen? Gerne auch per PN. Inzwischen bin ich ehrlich verzweifelt. :weary_face:

    Wir haben, als die Probleme anfingen, von einem Futterfarm Trockenfutter zu Anifit Dosen gewechselt. Da es ja hieß, es wären die Analdrüsen und man soll auf gutes Nassfutter umstellen, dazu gibt es Karottenflocken. Seitdem ist der Kot wesentlich besser geworden, wir hatten vorher meistens viel zu weich, aber jetzt anscheinend eben zu fest am Anfang. Und unser Mimöschen (4 Jahre) ist ehrlich empfindlich. Besser kann ich es nicht beschreiben.

    So, aufgrund der Schmerzen beim Kotabsatz wurde unser Mädl jetzt komplett durchgecheckt. Ohne Ergebnis. Lediglich auffallend ist, dass sie immer am Anfang Schmerzen hat und der Anfangskot immer fest ist (nicht hart, aber fest). Das was danach kommt, ist weicher. Wie kann ich es schaffen, dass auch der Anfang weicher bleibt, ohne dass es dann wieder komplett zu dünn wird?? Flohsamen, Ulmenrinde usw. haben hier nichts verbessert. Aktuell versuche ich Leinsamen. Habt ihr noch Ideen?

    So, seit Monaten haben wir folgendes Problem: Hund hat völlig normalen Kot, wird regelmäßig entwurmt usw. aber bei ca. jedem 3. großen Geschäft jault sie auf - manchmal wimmernd, manchmal recht laut. Immer kurz bevor "es" kommt.. NICHT HART! Seit 1 Woche rutscht sie auch auf dem Po. Sie frisst, ist fit usw. Lt. Doc sind die Analdrüsen immer gefüllt, aber nicht verstopft oder entzündet. Sonst auch nichts auffälliges feststellbar. Wir haben zu Beginn der Probleme von Trofu auf Anifit umgestellt, da Nassfutter besser sein sollte bei dieser Problematik..

    Was zur Hölle kann das sein? Kotuntersuchung machen wir nächste Woche und beginnen mit Heilmoor.. Wir sind ratlos, aber normal ist das nicht... :loudly_crying_face:

    Zur Auflösung: doch verstopfte Analdrüse! Die Rötung/Schwellung käme vom Lecken - wir salben noch ein paar Tage.. Heute wieder alles prima und sie hat sich auch noch richtig gut händeln lassen, bei diesem sehr tollen Tierarzt! Ich bin echt froh..

    Dazu kommt, dass sie beim Tierarzt hochpanisch ist und sich bestimmt NICHT bei vollem Bewusstsein den heiligen Hintern untersuchen lässt... :flushed_face:

    Trotz Training seit 1,5 Jahren ist das nur minimal besser geworden.. Mein Mann geht hin, da er der ruhigste von uns ist.. :crying_face:Mir ist jetzt schon schlecht...