Ich glaube du gehst im Moment noch ein bisschen sehr nach der Optik, kann das sein? Ist ja nicht verwerflich, sollte man aber lieber erstmal hinten anstellen, vor allem wenn man doch einige Anforderungen an den Hund hat. Ich finde Labrador auch passen, ist aber für mich schon eher ein großer Hund, du hattest ja klein bis mittelgroß geschrieben.
Schau dir die Rassen die dir bisher nicht so zusagen vielleicht nochmal an, hier im Forum in den Rassethreads oder vielleicht ergibt sich ja was im realen Leben, so rein von Fotos kommt eben die Art der Hund so gar nicht rüber. Der Charakter ist am Ende wirklich das was zählt, auch beim Hund
Was nützt dir ein Hund, der was Besonderes ist oder den du optisch toll findest, der aber als Bürohund nicht taugt, fremde Menschen verbellt, nur Stress hat oder Jagd wie Sau.
Besonders und der Schönste von allen ist der eigene Hund eh.
Ja, das stimmt. Ich gucke erst nach "gefällt mir" und dann nach "passt zu mir oder nicht" . Aber für mich ist die Optik schon auch ein wichtiger Faktor. Ich weiß, dass es auf gar keinen Fall ausschlaggebend sein sollte, aber so ganz kann ich meine Gewohnheit noch nicht ablegen. Aber ich hab schon ein paar Rassen nachträglich auf den Zettel geschrieben und informiere mich mal weiter :)
In Reiterkreisen sind ja Jack/Parson Russell und auch die Sheperds bzw. Border Collies super oft vertreten. Ist halt 50:50, ob der Hund gut sozialisiert ist oder nicht.
Ich denke mir oft, dass ich einige Dinge anders machen würde und frage mich dann ob diese Rasse sich dann bei mir auch anders benehmen würde. Aber Hunde sind ja alle verschieden und am Ende ist es eh Zufall, was passiert und was nicht.