Beiträge von theolinoo

    Naja solange auch noch mit Keilwirbeln fröhlich gezüchtet wird:

    "Viele kritisieren uns, weil wir auch mit Keilwirbeln züchten. Der folgende Vergleich soll deutlich machen, dass die Definition Keilwirbel alleine noch gar keine Aussage über die Stabilität und den Krankheitswert der Wirbelsäule aussagt. Drei Keilwirbel können eine Katastrophe für den Hund sein, wenn sie extrem stark ausgeprägt, verschoben sind und an den empfindlichen, stark beweglichen Stellen der Wirbelsäule sitzen, beispielsweise im Übergang oder der Lendenwirbelsäule. Drei Keilwirbel können aber auch die Stabilität der Wirbelsäule kaum beeinflussen und als moderate Veränderungen für die Zucht akzeptabel sein. Weiterhin kommt es auf weitere Veränderungen wie Kissings Spines, Spondylosen und auch gut ausgebildete Rutenwirbel an. Eine befundfreie Hüfte, gute Winkelung und ausgeglichene Balance ist für die Gesundheit der Hunde sicher noch wichtiger als wenige leichte Deformationen der vorderen Wirbelkörper, die man auf dem Röntgenbild monieren kann, die aber keine klinische Relevanz für den Hund aufzeigen."

    Keilwirbel


    Ach 3 Keilwirbel sind ja nicht so schlimm wenn der Hund noch laufen kann :exploding_head:

    Ich würde direkt Blutegel setzen und Lasern. Kannst du bei einer Tierheilpraxis oder Hundephysio machen lassen. Wenn er das öfter hat, kannste das irgendwann evtl. auch alleine setzen. Je nachdem wie du so drauf bist. Dieses Jahr geht das noch easy, aber ab nächstem Jahr muss ein Tierarzt ein Rezept für die Egel ausstellen. Dieses Jahr kann das noch jeder unkompliziert über die Blutegelapotheke online bestellen, in 2 Tagen sind die dann da.

    Und ja der Druck muss raus und das tut höllisch weh. Das Schöne beim Egeln ist, dass es noch bis 32h nachblutet und das soll es ja auch. Das Beißen und Saugen an sich ist recht schmerzlos und der Druck lässt ja dann auch sofort nach. Verstärkte Narbenbildung gibt es eigentlich nicht, der Speichel regelt das. Man würde sogar auch bei Narben Egel setzen können.

    Danach kann man als Kombi auch immer gut mit dem Laser ran. Ist aber auch kein Muss.

    Blutegel wären beim Blutohr immer meine erste Wahl. Kontraindikationen müssen natürlich beachtet werden!

    Dann hoffe ich, dass die Rampe hilft. Nimm halt Wiener oder was richtig leckeres. Ich würde aber da trotzdem nicht soviel Rummachen und eigentlich sollte es möglich sein, dass du deinen eigenen Hund hochheben darfst. Gut, er ist jetzt sehr schwer, aber wenn er die Vorderpfoten drauf hat, dann würde ich ihn am Geschirr hochziehen oder am Hintern fassen und hoch helfen. Aber eben wirklich konsequent, mit Ruhe aber Bestimmtheit. Hast du solche Probleme auch bei anderen Themen z.B. ins Maul oder Ohren schauen, Pfötchen angucken etc.? Ich finde durch manche Sachen müssen Hunde leider einfach kurz durch. Es passiert ihm ja nichts.

    Wieso lässt er sich nicht hochheben? Ich würde da gar nicht so ein Tamtam drum machen, sondern reinsetzen und ihm z.B. einen vollen Napf leckeres Essen vor die Nase stellen. Und dann eben wieder auf Kommando rauslassen ohne die Tür zuzumachen. Oder füttern draußen und dann immer wieder den Kofferraum aufmachen und zuknallen lassen. Dabei z.B. clicken wenn er das eh kennt.

    Ich weiß nicht ob du da mit Handtarget weiterkommst. Wenn ihr da jetzt schon mehrere Tage rummacht und du keinen Fortschritt siehst, würde ich ihn da "mehr ins kalte Wasser werfen". Es ist ja nichts böses, du tust ihm nicht weh und er bekommt was geiles dafür.

    Pfeffernaserl - wow danke vielmal! Ich mache mir mal Gedanken...ich denke erst müssen wir nur schon üben, dass Gipsy unbefangen zu mir in die Nähe kommt wenn das Geschirr in Sichtweite ist...da gibts einiges zu tun.

    Vielleicht kannst du erst mal mit Retrieverleine oder Zug-Stopp-Halsband üben. Das kannste ja ganz groß stellen und kannst dann aber trotzdem so auch rausgehen. Dann machste das 3 Tage und steigst wieder auf Geschirr um.

    Alles gut - das ist natürlich für viele auch etwas Gutes und Wichtiges. Und auch das kann und darf ja auch Inhalt von Erziehungskursen sein (und es wäre schön, wenn es das öfter gäbe - dann aber auch mit der richtigen Anleitung)

    In der Fragestellung ging es aber um Hundesport und die Aussage: Im Hundesportverein muss der Hund außer seiner aktiven Trainingszeit im Auto sein und das ist doof. Daher kam die Antwort.

    Ich möchte noch mal dazu sagen, dass ich hauptsächlich für die BH angefragt hatte und nicht wegen sportlichen Zielen. Mein Hund hat auch große Probleme in Anwesenheit anderer Hunde runterzufahren, daher wäre das für uns auch eine gute Übung einfach zuzugucken.

    Meinetwegen kann er auch eine Stunde nach kurzer Trainingseinheit im Auto chillen, aber eben nicht 3h. Die Zeitangabe war halt von mir nicht übertrieben, sondern real. Und da es bei uns morgens schon ziemlich kalt ist und auch Nachtfrost gibt teils, friert der Knirps im Auto. Ich habe keine Mikrowelle fürs SnuggleSafe und der Kleine hat 0,0 Unterwolle, sodass er sogar im Sommer nach dem Baden gefroren und geschlottert hat. Ich weiß nicht ob da ein Mantel reicht wenn es um so einen langen Zeitraum geht indem er sich nicht bewegen kann und in der Kälte hockt.

    Alle anderen Vereine und Hundeschulen sind leider komplett voll.

    Ich schnei hier mal rein, weil ich Genie es geschafft habe innerhalb von zwei Wochen die Führleinen der Plüschis zu verlieren (bzw. eine wurde wieder gefunden und ich hab sie dann nochmal verloren :ugly: ).

    Wie auch immer...ich hätte jetzt gerne mal Paracordleinen, aber ganz schlichte ohne Takelung oder irgendwas, nicht geflochten, sondern einfach nur das Seil mit Knoten für Karabiner und Handschlaufe.

    Weiß jemand vielleicht, wo ich sowas herbekommen könnte?

    Falls noch relevant, hol dir mal PPM Seil in hohl und eine Spleißnadel. Du kannst dann innerhalb von 5min super leichte individuelle Leinen machen. Hab mir für meine Chis so Führleinen und Retrieverleinen gemacht. So leichte Leinen mit kleinen Karabinern habe ich nie im Laden bekommen.

    Sowas z.B. https://www.paracord-shop.de/p…/pp-seil-6mm-hohlgeflecht