Wenn man MMK ausschließen möchte, dann würde ich auch dazu raten einen Tierschutzhund aus Deutschland zu nehmen. Dann hat man diesen Stress zumindest nicht, sondern nur noch alle anderen (chronischen) Krankheiten die den Hund so plagen können.
Beiträge von theolinoo
-
-
Ich kann ProDogRomania empfehlen. Ich hatte selbst vor kurzem einen Pflegehund von ihnen da und hatte dadurch auch Einblick in die interne Struktur. Besonders gut gefällt mir, dass bei den Pflegehunde wirklich alle Tierarztbesuche bezahlt werden, es wird auch nicht infrage gestellt ob das jetzt nötig ist. Für nach der Adoption gibt es auch eine Facebook-Gruppe (oder eine Pflegestellen-Gruppe), sodass man weiter mit dem Verein und anderen im Austausch stehen kann.
Wenn man jetzt tatsächlich einen Auslandshund will, dann muss einem bewusst sein, dass die Hunde sehr lang transportiert werden. Meiner war durch Verkehr und Wetter echt 35h+ unterwegs. Dafür kümmert sich ProDogRomania aber auch um die Lage vor Ort. Ich persönlich finde es toll, dass die nicht nur Hunde "exportieren", sondern auch die Bedingungen dort verbessern. Es gibt jetzt z.B. ein Kastramobil was die entlegenen Dörfer anfährt. Die Schutzgebühren sind auch fair, für Handicaphunde oder Senioren zahlt man richtig wenig. Eine ProDog Hunde werden auch von deutschen Tierheimen aufgenommen.
Die Struktur/Verwaltung ist auf deren Seite auch sehr transparent. Nachteilig könnte es sein, dass der Verein recht groß ist und man vielleicht etwas auf Antwort warten muss und der ausgesuchte Hund dann eventuell schon weg ist.
Soll jetzt kein Lobgesang sein, aber ich hatte gerade mit meinem eigenen TS-Welpen ganz schlechte Erfahrungen gemacht der von einer anderen Orga kam. Deswegen möchte ich gerne was empfehlen wo ich hinter stehe.
-
Hi,
bitte kontaktiere so schnell wie möglich eine Ernährungsberatung. Solche Fehlstellungen sind sehr oft fütterungsbedingt. Daraus kann sich dann schwerste Ellenbogendysplasie entwickeln. Wenn er erst 5 Monate alt ist, ist er noch im Wachstum und man kann eventuell noch etwas retten. Aber da tickt wirklich die Uhr!
Alternativ kannst du auch direkt mal bei einer Hundephysiotherapie anrufen, die können dir eventuell auch schon Tipps geben. Manchmal haben die auch direkt eine Weiterbildung im Bereich Ernährung.
Es ist ganz wichtig, dass beim Futter das Calcium-Phosphor Verhältnis stimmt. Beim Welpen sollte es 1,3-1,5 Calcium zu 1 Phosphor sein (du musst einfach die Calciumangabe durch die Phosphorangabe teilen).
Was fütterst du?
-
Nein das macht er (bisher) nicht. Also wirklich nur wenn da eine Krähe hockt oder so. Er kann dann auch normal mit mir weitergehen. Das macht er wirklich toll!
Auf Fährte geht er (bisher) auch überhaupt nicht, bleibt auch auf dem Weg und dreht sich oft alleine um. Sobald sich da etwas ändert, ist er auch sofort an der Schleppleine.
-
flying-paws Das kann gut sein! Macht er aber wie gesagt auch nur bei meinen und lasse ich jetzt auch nicht mehr laufen.
Ich wollte nur sagen, dass ich seinen Jagdtrieb gerade noch nicht als „schlimm“ empfinde. Er ist nicht im Dauermodus oder so.
wildsurf Das Vorstehen fördere ich und soll auch später Teil unserer Zusammenarbeit werden.
-
Ja für mich ists ja auch eine neue Welt. Habe zwar ordentlich Lektüre gelesen, aber dass ich so eine Schnappschildkröte auf Speed bekomme, hat mir keiner gesagt. Das ist vielleicht aber auch der angeschlagenen Gesundheit geschuldet. Die ersten Wochen hatte er Giardien und einen Harnwegsinfekt, da KONNTE er gar nicht zur Ruhe kommen, weil er ständig Pipi musste. Das war echt Mist. Gefühlt holt er das aber gerade mit enormer Geschwindigkeit auf was er da nicht lernen konnte.
Jagdtrieb kommt noch nicht so stark durch bzw nicht unkontrolliert. Er steht (sitzt) bei Vögeln manchmal vor, aber er ist ansprechbar. Und das finde ich an ihm eigentlich auch total super.
-
Ja meine Sorge war nur, dass er ja noch etwas größer wird und das dann noch fieser ist wenn er sowas macht. Er ist zum Glück recht klein für die Rasse und wiegt aktuell gerade mal doppelt so viel wie die Kleinen (reicht ja aber trotzdem für ordentliches Aua). Und ich will ja auch nicht, dass den anderen irgendwann die Hutschnur platzt.
Drinnen klappt es zum Glück mittlerweile ziemlich gut. Da kann er abwarten wenn ich die anderen anziehe ohne, dass er sich dazwischen drängelt. War aber auch ein langer Weg. An die Liegeplätze geht er nicht.
Ich muss ihn nur immer auffangen wenn wir rein kommen, da er dann zB auch massiv überdreht wenn er die Kleinen sieht und ich es laufen lassen würde.
Er würde halt auch wirklich gerne mit ihnen spielen oder an sie gekuschelt liegen, aber die wollen eben nicht
-
flying-paws Okay danke. Ja vermutlich habe ich da aktuell schon zu weit gedacht und ich muss erst mal mit ihm alleine weiter arbeiten, statt direkt in der Dreierkombi. Das scheint noch zu schwer zu sein.
Allein ist er meistens entspannter und fällt immer seltener in ein Übersprungsverhalten.
-
Danke!
Ja bestimmt bin ich gerade noch etwas zu langsam und verpasse den Ansatz. Werde darauf achten. Er macht das aber auch erst seit kurzem und ich kann ihn noch nicht 100% lesen.
Er ist schon ein kleiner Stressi, das meinte ich ja schon. Ich breche dann auch ab und fahre ihn runter.
Ich trainiere auch eigentlich gar nicht wirklich viel mit ihm zur Zeit, weil ruhiges an der Leine gehen und der Rest im Alltag ihn schon sehr fordert. Wir haben auch Ruhetage.
Ich versuche noch die richtige Balance zu finden.
-
Ja alles was du schreibst mache ich so auch schon. Passende Hundekumpels versuche ich regelmäßig zu treffen, da schaue ich aber auch grad noch mit wem es passt. Wir machen viel alleine und er darf auch Dampf ablassen. Gleichzeitig versuche ich aber viel Ruhe zu üben, da er anfangs gar nicht gut zur Ruhe kam. Ich bin gerade noch dabei rauszufinden wie viel Action gut für ihn ist. Wenn es dann doch mal zu viel war, merke ich das direkt.
Ich habe mich bewusst für die Rasse entschieden und bin mir auch bewusst, dass die Kombi schwierig ist. Insgesamt läuft es aber sehr gut mit allem und ich freue mich darauf wenn man länger mit ihm konzentriert arbeiten kann.
Dann werde ich noch mehr getrennt gehen und ihn im Dreierpack erst mal nicht von der Leine lassen bis er nicht mehr „out of control“ ist.