Hallo, liebe Aquarianer*innen,
mein 6 jähriger Sohn hat gestern erstmalig in der Tierhandlung Aquarien gesehen und war voll begeistert. Er hat natürlich schon größere Aquarien mit großen Fischen in Zoos gesehen, aber so ein Aquarium mit kleinen Süßwasserfischen scheinbar noch nie.
Er war total fasziniert und wünscht sich eines, wir haben vereinbart, wenn er in einem Jahr noch dieselbe Begeisterung aufbringt, wir uns das entsprechende Wissen angeeignet haben und ich mir sicher bin, dass das keine Tierquälerei ist, wir so etwas zusammen probieren können.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Aquarien, nur die Überzeugung, dass das wahnsinnig viel Arbeit ist.
Darf ich euch hier einige Fragen stellen?
Erstens, ist das wirklich keine Tierquälerei, was muss ich bezüglich Aquariengröße beachten, was bezüglich Artenauswahl, Einrichtung etc damit die Tiere ein schönes Leben haben? Gibt es zB Fische, die in der Natur auch nicht so weit rumschwimmen würden, so dass ein Aquarium der Größe ?x?x? ok wäre?
Dem Kind gefielen zB die Streifensalmler besonders gut.
Was benötigt man da alles an Equipment, wie läuft so Reinigung etc ab, welche Intervalle, welche Geräte und Vorkehrungen halten das Wasser rein?
Welches Buch könnt ihr hier empfehlen?
Ich würde mich freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen, falls es schon einen entsprechenden Thread gibt, bitte kurz verlinken.
Vielen Dank!