Ich finde es schlimm, wenn er dann so selbstverletend ist. Dabei ist er gerade mal 15 Monate. Ich habe echt Angst davor, dass er so ein Kind sein könnte, dass sich irgendwann vor Wut wegschreit und dann einfach umfällt. Unsere Hebamme meinte im Rückbildungskurs zu mir, dass dies gut bei ihm sein könnte.
Mein Kind war eines von denen, die vor Wut blau werden 😉 Bzw. wurden, mit dem Sprechen lernen verschwand das ganz, die Wut blieb natürlich 😉
Übrigens ziemlich von der ersten Minute an. Wenn dein Kind mit 15 Monaten noch nie blau wurde, kommt das wahrscheinlich auch nicht mehr. Das hat eine genetische Komponente und auch irgendeine Bezeichnung, die ich längst vergessen habe.
Die Kinder wachen auch auf, bevor sie vollständig bewusstlos werden, so viel Selbsterhaltungstrieb ist im Menschen.
Da meine Mutter stets von den Wutanfällen mit blauen Lippen bis zur kurzen Ohnmacht ihrer Cousine erzählte, mit der sie aufgewachsen war, hielt ich das übrigens für gar nicht allzu seltenes Kinderverhalten und blieb erstaunlich ruhig, wenn mein Kind regelmäßige blaue Lippen bei Wut bekam 🤷🏻♀️. Höchstens vorsichtig angepustet hab ich ihn, um ihm aus der Situation zu helfen.
Umso erstaunter war dann die neue, wunderbare Kinderärztin, als wir aus anderen Gründen, mit dem 8 Wochen alten Kind wechselten. Dass uns das blau werden so gar nicht irritierte. Aber wie auch von ihr bestätigt, ist es völlig unbedenklich.
Für andere ist das aber schon ziemlich beeindruckend 😬
Selbstverletztend war er zum Glück bisher nicht.