Mein Sohn war vor kurzem in der ähnlichen Situation wie euer Besucherkind. Wir waren auf einer Party, unter den Gästen war auch eine mir bekannte Familie mit Bordercollie Hündin, mit Kindern aufgewachsen, das zweite Kind war aus ihrem Familienkreis.
Aber meinen Sohn kennt sie nicht und es war immer wieder eine ziemliche Dynamik unter den beiden Kids. Zum Glück haben sowohl die Besitzer als auch ich sofort reagiert und eingegriffen, als die Hündin meinen Sohn hüten wollte und mal mit einem Fersenbiss Kontrolle schaffen wollte.
Mein Kind wurde zum Glück nicht erwischt, aber wirklich nur, weil wir alle sofort reagiert haben.
Den Besitzern war das sehr unangenehm, ich war aber verständnisvoll, die Hündin fand in ihrer mobilen Hundebox mehr Ruhe und ich schaute zusätzlich, dass mein Kind nicht in ihrer Nähe rumrennt.
Und da ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe: Wie entspannt und unbedarft ihr und die Eltern des gebissenen Kindes weiter ward.
Uns war sehr wichtig, sofort Kontrolle über die Situation, über den Hund und über das Kind zu bekommen und auch auf zukünftigen Parties wird das so bleiben.