Das klingt immer so schön einfach, aber ich meine das ganz ernst: mach dir darum nicht so einen krassen Kopf.
Ich finde das Forum mega hilfreich bei ganz vielen Themen und ich habe hier schon viel gelernt. Aber welche Ansicht grade vorherrscht, hängt auch stark davon ab, welche User grade aktiv sind, da jeder einen anderen Blick und andere Vorlieben hat. Ich glaube, so ein krasses durchsuchen der Themen hier zum Collie macht dich nur verrückt.
Genauso bei den Züchtern und Haltern, die haben ihre eigene Perspektive und eigene Punkte, die ihnen wichtig sind.
Ich war hier schon vor einigen Jahren angemeldet und habe nur mitgelesen. Als ich drüber nachgedacht hab, mir einen Show-Tervueren zu holen, hab ich hier auch ganz viel geguckt und mich informiert… Das Ende der Geschichte war: hab mich wieder abgemeldet und hab mir diesen Hund trotzdem geholt
Natürlich hab ich vorher möglichst viele Hunde live kennengelernt. Ich verstehe die hier im Forum oft verbreitete Kritik, aber mich stören diese Punkte nicht so sehr, wie sie andere stören würden.
Und ich würde es immer wieder tun.
Genauso wird es bei allen anderen Konstellationen sein: Triff die Hunde, bekomme ein Gefühl dafür, ob sie dir von grundlegenden Typ her gefallen und hör nicht zuuuu viel auf die Interpretation anderer, die nur aus ihrer Sicht berichten können.
Ich finde z.B. träge Hunde richtig anstrengend. Andere Leute, denen der Typ gut liegt, finden die bestimmt entspannt und angenehm. Würde mich jemand fragen, ob man sich so einen Hund holen sollte, würde ich sagen, die sind als Einzelhund doch gar nicht zu ertragen Hilft das jemandem, der nen ruhigen Hund will?
Lange Rede kurzer Sinn: lern Hunde kennen und schau, ob die Richtung sich gut anfühlt. Du kaufst im Endeffekt eh ein Individuum und kannst nicht zu 100% wissen, was dich erwartet.
außerdem: Hüte- und Schäferhunde sind die besten Hunde <3