Beiträge von Frodo821

    Les hier auch schon ne Weile mit, erstmal Glückwunsch das es jetzt besser läuft und die Fortschritte sind doch schon ansehnlich!


    Wir haben auch seit 2.5 Monaten unseren ersten gemeinsamen Hund und zu trainingszeiten etc. will ich nur sagen unsere Trainingseinheiten wenn man das so nennen will dauern meistens keine 2 Minuten. die meiste Zeit ist tatsächlich mehr rumblödeln und rumgammeln, sprich Bindung und Vertrauen aufbauen. Geduld ist gefragt ;)


    hoffe euer Trainertermin bringt neue Einsichten und euch weiter.

    Heut gabs ne "Offline" Begegnung mit nem sehr skeptischen Hund (wurde mal gebissen) aber es lief super, wenn einer zu aufdringlich war gabs ein kurzes Knurren und dann wurde wieder abgedreht auch sonst sind sie gegenseitig auf ihre Signale eingegangen und zum Schluss recht entstannt rumgestanden. Bin sehr zufrieden wie er sich verhalten hat

    . Da wir Hundebegegnungen nicht forcieren (wenn einer schon von weitem auf Abstand geht wird angeleint und ohne Kontakt vorbeigegangen etc.) war das quasi seine "erste" Begegnung ohne Leine (er war natürlich im Tierheim auch mit anderen Hunden ohne Leine verträglich aber wenns dann der eigene Hund geworden ist, ist es halt doch nochmal anders). Daher gabs ein Bonus Leckerli...denke Hauptsächlich dem anderen tut jede Begegnung die nicht eskaliert gut..der sah schon sehr skeptisch aus anfangs. Von dem her bin ich doch etwas stolz dass er sich so vorbildlich verhalten hat.

    unser Rumäne wiegt auch 30kg auf 60cm, da sehen viele was von Terrier aber auch Schäferhund und evtl HSH...Jagd und Beschützerinstinkt hat er definitiv ist aber auch super freundlich und zutraulich wenn der fremde nicht grad in die Nähe vom Körbchen kommt... aber eurer sieht ja nochmal deutlich wölfischer aus, wahnsinn das Fell.

    willkommen hier, wir haben auch seit kurzem unseren Frodo aus dem Tierschutz, er ist allerdings schon älter (7-9ca) und am Anfang (die ersten 4 Wochen) hat er nichtmal gebellt da waren wir wirklich erstaunt das er das doch kann wenn er will. Auch solche Sachen wie spielen und rumtollen kommen jetzt nach über 2 Monaten erst so langsam denke da gibts noch die ein oder andere Überraschung. Sei jedenfalls auf alles gefasst, grad bei unbekannter Vorgeschichte/Trauma

    Dann stell ich mal unseren Frodo hier auch mal vor: Kam vor ca. einem Jahr aus rumänischer Tötungsstation (welche ist mir nicht bekannt) über eine mir ebenfalls unbekannte Organisation nach D, hier wurde er wohl unter schlechten Bedingungen gehalten (mehrere Hunde, kein Auslauf, völlig überforderte Halter), das Veterinäramt hat ihn eingezogen und ins örtliche Tierheim gesteckt. Da sind 2 Vermittlungsversuche gescheitert obwohl er dort echt ein beliebter Hund war.


    sein genaues Alter ist auch nicht klar er ist laut Papieren 9 Jahre alt allerdings hat ihn unsere Tierärztin eher 2-3 Jahre jünger geschätzt. Seit er bei uns ist hat er allerdings auch ordentlich Muskeln aufgebaut da er jezt viel mehr Bewegung hat und durch Umstellung auf Weizenfreies Futter ist er viel aufgeweckter und aktiver geworden.


    Draußen ist er recht freundlich zu allem und jedem, an der Leine geht er top und mittlerweile kann man ihn sogar ablenken wenn er was jagt. Zuhause zeigt er Wach/Beschützer Verhalten wenn Besuch da ist, er explodiert allerdings nicht d.h. man kann das gut händeln (wenn er anfängt zu Knurren kommt er halt in ein anderes Zimmer oder ganz raus).


    Straßenhund typisch kann er keine Kommandos (habens auch auf rumänisch probiert), "komm her" funktioniert mittlerweile recht gut, an allem anderen arbeiten wir noch.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ihm, bei der Vergangenheit hätte ich mit mehr Problemen gerechnet. bin gespannt was noch kommt, aktuell "taut" er ja erst auf.


    Vermutlich Schäferhund/Terrier sonstwas Mix, Schulterhöhe 60cm, ca. 30kg


    Wir haben hier paar Treppen wovon bei jedem Gassigehen mindestens eine mitgenommen wird, die paar Wochen wo er jezt bei uns ist hat er gegenüber seiner Figur als wir ihn das erste mal vom Tierheim ausgeführt haben deutlich zugelegt, sowas würde ich defintiv mit einbauen wenns geht. Er kann jetzt auch wieder richtig schnell aufstehen, die ersten Tage hat er bald ne Minute gebraucht nachdem er geschlafen hatte...

    Heute den ersten Tierarzt Termin gut abgewickelt. Auto einsteigen war zwar nicht ganz perfekt, musste bissl nachhelfen aber im Wartezimmer und bei der Tierärztin hat er sich super benommen, nur hat er wohl Höhenangst auf dem Untersuchungstisch, stand da wie n Rehkitz und ließ sich nicht in ne "normale" Position bewegen dann wurde er halt so untersucht..aber das Leckerlie hat er ihr sehr vorsichtig abgenommen und war auch sonst sehr freundlich, selbst die Katze im Wartezimmer wurde nur angeschaut wenn sie gemauzt hat.


    Hauptsache alles in Ordnung, Herz,Augen,Zähne etc. alles gut nur die Wolfskrallen mussten gekürzt werden. Für nen Straßenhund der kein Kommando kennt wars erstaunlich entspannt ;)

    Nachdem Frodo die Runde heute abend früher beendet hat weil Regen aufkam dachte ich warum nicht noch kurz bisschen an den Pickup gewöhnen, (10 minuten laufen und direkt wieder in die Bude liegen ist bissl wenig mMn.)... da gibts keine Transportkiste weil die Ladefläche für andere Sachen gebraucht wird -> wir trainieren seit Tagen vorne einsteigen aber meistens ist er skeptisch und mehr wie 2 Pfoten tut er nicht rein, vlt hat heute der Regen geholfen weils da drin doch trocken ist. Jedenfalls ist er eingestiegen und während er mit dem Leckerlie beschäftigt war hab ich die Tür geschlossen. da saßen wir beide erstmal Baff in der Kabine. Also noch mehr Leckerlies und gelobt was das Zeug hält (Ich hab mich auch echt gefreut). Motor gestartet und erstmal nur im Standgas vor und zurück gerollt, dann mit ca. 15km/h bis zum Feldweg gefahren und dann paar Kilometer Feldweg,Landstraße und zur Bank (die Fahrt braucht ja nen Grund ;) ), wieder zurück, nach paar Minuten ist er mir auch nicht mehr so auf die Pelle gerückt und wirkte vieeeeel entspannter als in der Transportbox hinten im Auto. Der Hundeanschnaller fürs Geschirr gibt ihm mehr Halt als auf der Matte in der Box rumzurutschen das hilft vermutlich auch... Alles in allem gelungener Tag hoffe das kriegen wir öfter so hin dann fahren wir halt mehr mit dem Truck aber wenn er selber einsteigt ist das allemal besser als ihn in die Box zu stecken und dann hockt er da so geknickt drin bis er wieder rausdarf...gut als Straßenhund 1500km durch Europa gekarrt werden im Lieferwagen hat sicher nicht geholfen ihm Autofahren schmackhaft zu machen aber erdulden konnte er es ja zum Glück bisher.


    Zur Rasse kann ich nichts sagen, aber vom Alter her könnte er auch ein paar Jährchen jünger sein.

    Viele TS- Hunde schauen erstmal etwas "vergreist" aus und verjüngen sich bei besserer Haltung und Auslastung. Ich finde, vom Gesicht her, schaut er nicht aus, wie ein Senior. Wie kam man denn auf 9- 10 Jahre?

    Das hat wohl ein Tierarzt geschätzt und so im Impfpass (rumänisch) eingetragen, und ja seit er bei uns ist wird er gefühlt jeden Tag jünger am Anfang hatte er noch echt Probleme beim Aufstehen und Treppen steigen/runtergehen aber mittlerweile rollt er sich sogar im Gras rum und solche Sachen