Hallo,
bei uns zieht bald eine Deutsche Schäferhündin ein. Sie wird zu dem Zeitpunkt 12 Wochen jung sein.
Viele Sachen konnte ich hierzu bereits vorher für mich planen und recherchieren, wodurch wir dem Einzug sehr entspannt gegenüberstehen.
Einige Themen sind für mich jedoch noch nicht so wirklich zufriedenstellend klar, weshalb ich diese hier gerne ansprechen würde:
1. Futter
Der Züchter füttert zum einen sehr hochwertiges Bionassfutter von einem regionalen Hof und das Josera Welpenfutter (mittlerweile Josera Kids), damit die Welpen TF/NF bereits kennen.
Um den Welpen nicht mit noch mehr Veränderungen auf einmal zu konfrontieren, habe ich ebenfalls "Kids" bestellt. Die Zutatenliste des TF wirkt jedoch als wäre garkein richtiges Fleisch verarbeitet und Dinge wie Grünlippmuschel eher nur auf dem Papier enthalten:
"Getrocknetes Geflügelprotein; Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; hydrolysiertes Geflügelprotein; Lachsöl 0,80 %; Mineralstoffe; Hefe; gemahlene Chicorée-Wurzel; getrocknetes Fleisch der neuseeländischen Grünlippmuschel."
Frage 1: Kann ich dieses TF überhaupt als Alleinfuttermittel für den Anfang nutzen (Snacks ausgenommen) oder benötigt sie hochwertigeres bzw zusätzliches Essen?
Mir ist zB das TF "Canis Alpha" ins Auge gefallen, allerdings weiss ich nicht ob das einfach zu viel Energie haben könnte für das Wachstum. Später wollen wir den Hund barfen, aktuell ist uns das jedoch zu viel Aufwand, mit den laufenden Mengenanpassungen.
Frage 2: Soll ich zusätzlich Grünlippmuschel, etc füttern oder ist es nicht nötig aktuell?
2. Hundekrankenversicherung
Wir tendieren aktuell dazu den Hund einfach zu 100% vollzuversichern, zB über die Allianz. Ich habe das Gefühl dass sich hierbei oft die Geister scheiden ob eine Vollversicherung sinnvoll ist oder OP ausreicht.
Frage 3: Gibt es Versicherungen, die ihr aus Erfahrungen klar bevorzugt oder gibt es Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen?
Krankheiten wie ED/HD sind ja oft nur einmalig oder anteilig versichert, daher bezieht sich die Frage eher auf die allgemeinen Sachen die ein Hund so haben kann (Zähne, Schnitte, Zerrungen, innere Krankheiten)
3. Ausgehen
Es gibt ja die "5 Minuten pro Lebensmonat Weisheit". Was ich bislang gelesen habe sollte sich das eher nur auf "den Hund an der Leine im Menschentempo führen" beziehen, oder? Das heißt ich kann mit ihr zB auch 10 Minuten spazieren gehen, 30 Minuten zusammen im Park umhertollen / sie herumwühlen lassen und sie anschließend nach Hause tragen?
4. Training
Wir wollen sie die ersten ~2 Wochen erstmal ankommen lassen, dh wir werden für sie da sein, sie aber einfach ihr Ding machen lassen um sich einzugewöhnen, außer es sind Sachen die generell abtrainiert werden sollen. (Sofa, anspringen, etc). Wir werden ihr später jedoch auch uneingeschränkt alles ermöglichen was sie möchte, von Welpenschule bis Agilitytrainings, Hundeparks, wandern, baden, etc.
Frage 4: Sollten wir bei dann 14 Wochen eine Junghundschule oder noch Welpenschule besuchen?
Frage 5: Können wir bereits jetzt schon mit ihr baden gehen (Bergseen), ist das sogar förderlich für ihre Gelenke beim Wachstum (wie beim Menschen) oder sollte man hier auch nur sehr kleine Paddeleinheiten erlauben (falls sie Lust auf Wasser hat)?
Danke und VG,
Knight