Schade, dass du mich völlig missverstanden hast und hinter meiner Erklärung einen persönlichen Angriff siehst. Mit keinem Wort hab ich deinen alten Hund kritisiert oder deiner Kompetenz als HH in Frage gestellt.
Fakt ist, dass ein Hund mit Wachtrieb aller Wahrscheinlichkeit nach so reagieren wird, wenn er alleine im Garten auf seinem Hügel liegt und Patrouille läuft. Dass dein alter Hund nicht so reagiert hat, mag Glück sein, mag dran liegen, dass der Wachtrieb nicht ausgeprägt war oder daran, dass du es perfekt geschafft hast, deinen Hund zu erziehen.
Wachtrieb hat auch rein gar nichts damit zu tun, ob der Hund im Bett schläft oder nicht! Wachtrieb hat auch nichts damit zu tun, ob der Hund eine schöne Unterordnung läuft oder wie viele Runden du täglich mit ihm gehst! Keine Ahnung, warum du das hier alles durcheinander mischt, wenn du dich ja offensichtlich auskennst mit der Thematik Wachtrieb.
Mir war nicht klar, dass du keine Infos darüber brauchst und den Wachtrieb, den ein Hund mitbringt, fachmännisch in Bahnen lenken kannst und weisst, damit umzugehen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nichts dazu gesagt.