Beiträge von King-Kong

    Ich werde ihn im Park anleinen. Aber er braucht Freilauf und viel Auslauf, muss flitzen und rennen können.

    Ein Hund, der beisst, braucht einen verantwortungsbewussten Hundehalter, der ihn so sichert, dass er nie wieder beissen kann. Der vorausschauend geht, den Hund liest und alle Auslöser von vorn herein vermeidet.


    Was der Hund und auch sonst nicemand braucht, ist noch ein Vorfall, bei dem jemand zu Schaden kommt!


    Du weisst ja gar nicht, was ihn (sonst noch so) triggert!


    Sichere deinen Hund mit Beißkorb und Leine und lass ihn nur in umzäunten Gelände laufen, wo er nichts anstellen kann!

    https://bilderupload.org/bild/1fc594845-20220429-124350


    Nomi wurde letztens am Wochenendmarkt ganz eindeutig von einer älteren Dame identifiziert.


    Darf ich vorstellen. Unser altdeutscher Schäfer. Oder war es doch ein belgischer? Nein, ein altdeutscher! Jetzt weiss sie es wieder. Das sind ja die langhaarigen! Aber das Hunderl tut sie jetzt nicht streicheln, weil der so brav Sitzi macht und da will sie uns gar nicht dazwischenfunken. Aber schön ist er. Und so ein braver!


    Die Dame war sooo süß! Wie sie sich gefreut hat, dass sie so viel Hundewissen hat :grinning_squinting_face:

    Wenn sie nicht mehr zu anderen hin muss, nimmst du ihr den Stress.

    Sie wird froh sein, wenn sie das nicht mehr machen muss.

    Weil sie bekommt das ja nicht auf die Reihe 😉

    Seh ich auch so. Du nimmst ihr die Verantwortung, die sie gar nicht tragen kann, wie sie ja deutlich zeigt.


    Kontakt zu Menschen kann für Hunde verdammt belastend sein. Wenn ein Hund nicht gelernt hat, dass er sich zurückziehen darf, wird er mit Fiddeln oder Übersprungshandlungen reagieren oder den Kontakt irgendwie dulden und aushalten. Der Druck baut sich immer weiter aus, somit auch der Stress. Menschen werden u.U. zunehmend unangenehmer empfunden. Irgendwann passiert dann was. "Aus heiterem Himmel". Dabei hats der Hund schon lange vorher angezeigt.

    Ich würde Layla gar nicht zu anderen Personen hin lassen, auch nicht, wenn sie sich beruhigt hat.


    Langfristiges Ziel: Egal wer kommt, egal wer vorbei geht, egal mit wem.ich quatschen. Es geht dich nichts an, nicht deine Baustelle, du brauchst dich gar nicht hochfahren, es passiert eh nix.


    So wird jedes mal wieder die Erwartungshaltung geweckt und die Aufregung beginnt von Neuem weil sie sich nicht regulieren kann. Ist ja jedes Mal wieder extremer Stress für sie.


    Die kurzen Phasen in denen sie vorher ruhig ist sind nichts im Vergleich dazu.


    Ist sie übrigens wirklich ruhig im Sinne von tatsächlich entspannt oder ist sie im freeze? Denn nur bei tatsächlicher Gelassenheit dann wäre es eine Belohnung fürs "richtige" Verhalten.

    Jup... Die Schlürft nicht mal mehr ihre heißgeliebte Leberwurst bzw. nimmt nicht eines der TOP Leckerchen. Sie steigert sich halt so sehr rein dass garnix mehr geht (also bei anderen Hunden).

    Ein Hund der so gestresst ist, dass er nicht mehr ansprechbar ist und nicht mehr fressen kann, kann leider auch nichts mehr lernen in diesem Zustand.

    Ui :upside_down_face: ok, also ist Layla völlig komplett im Tunnel!


    Nimmt Layla zu Hause in ruhiger Umgebung was? Über das Leckerlie ein Markerwort etablieren und dann darüber Zugang zu ihr finden? Funktioniert das beim TWH, wer kann dazu was sagen?


    Chuva Ja richtig! Ich hatte gehofft, dass es mit geringerer Ablenkung funktionieren könnte und doch noch ein Rest Nerven und Konzentration für Training da ist beim Hund.

    Hallo! Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem TWH, aber mit einer etwas schwierigen Huskymix-Dame, die ähnliches Verhalten zeigt.


    Was mir bei Punkt 2 - 5 auffällt, ist, dass ihr den Hund von euch wegschickt. Er handelt selbstständig, spielt Wachdienst und Hilfspolizist und wird dann, wenn er Management bräuchte, wieder (alleine) von euch weg verwiesen.


    Habt ihr schon mal das Gegenteil versucht? Hochwertige Belohnung einstecken (getrocknete Leber, Käse, Wurst oder Leberwursttube z.b.) und wenn der Hund Ansätze zeigt, irgendetwas selbstständig regeln zu müssen, riesiges halligalli, schau mal, bei Herrchen/Frauchen ist es doch vieeel cooler als der öde Hund da drüben. Beim geringsten Anzeichen, dass sich der Hund zu euch umorientiert, Belohnung rein und ganz viel looooben! Beziehung schaffen, den Fokus weglenken von all dem rundherum - zu euch hin. Vertrauen und Sicherheit aufbauen, meine Menschen regeln das.


    I know, TWH sind noch mal anders als andere Hunde, aber vielleicht spricht er ja drauf an?!


    Natürlich werden die Erfolge minimal sein, der Hund wird sich oft genug noch wegschießen weil der Aussenreiz einfach zu hoch ist und das Verhalten erlernt und schon gefestigt ist. Ausserdem kann melden und pöbeln selbstbelohnend sein. Aber wenn es in die richtige Richtung geht und du ab und zum Hund durchdringst und ihn umlenken kannst, hast du einen Fuß in der Türe und kannst darauf aufbauen.


    Ist FrekisSchwester noch hier? Tower hier, bitte melden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    So, ich bin hier auch mal dabei. Wir laufen, so ist es zumindest geplant, im September oder Oktober die BH. Dann ist Nomi 17 oder 18 Monate alt.


    Das Laufschema üben wir in Teilen, im Ganzen haben wir es (noch) nicht durch. Zur Zeit läufts richtig gut. Wir haben vor einiger Zeit den Verein gewechselt, seitdem sind wir wieder auf Spur. Ablage klappt super, Gruppe laufen auch. Beim Fuß laborieren wir noch an den Trainingsfehlern, die wir uns zugelegt haben (zu weit nach vor gehen, Hinterteil zu weit nach aussen), aber auch da habe ich mit der neuen Trainerin und der neuen Methode eine Lösung gefunden.


    Sie trainiert sehr abwechslungsreich, baut immer wieder Neues ein (auch Sachen, die bei der BH gar nicht gefragt werden), um die Motivation und Aufmerksamkeit hoch zu halten. Wegen des separaten Trainings für den Sachkundenachweis fehlen im Moment ein paar von unserer Gruppe (2 Rottis, 1 Amstaff).


    Leider haben wir Zeit verloren weil wir einiges komplett neu aufbauen musste. Ich habe einfach zu lange gezögert mit dem Trainerwechsel. :pleading_face: