Beiträge von King-Kong

    #17, #19, #35 (auch in den Zitaten)

    Danke dir ❤️ lich!


    Dass du bei den Hütis gelandet bist, find ich interessant. Die meisten BC-Halter in meinem Umfeld würden sich niemals einen Eurasier zulegen (zu stur, zu eigenständig usw.) obwohl die Optik gefällt. Auch umgekehrt finden Eurasier-Besitzer die klassischen Hütehunde schön, aber nicht in ihren Alltag passend. Vom Wesen find ich sie ja fast diametral gegenüberstehen. Aber gut, Shelties sind da auch nicht mit vergleichbar. Die sind ja noch mal anders. (Stehen bei mir übrigens auf der Liste für "später, falls es kein großer Hund mehr sein kann", trotz Hütehund. Shelties find ich nämlich absolut entzückend)

    Sagt Bescheid, dann nehme ich den raus!

    Danke! Den Beitrag vielleicht nicht, aber aus den Beiträgen die Namen bitte.


    War nicht so klug, das hier reinzuschreiben.


    Ich freu mich übrigens sehr, dass du hier mit dabei bist. Ich wusste gar nicht, dass dich mit Eurasiern so viel positives verbindet :smiling_face_with_hearts:

    Das ist eine wahnsinnig interessante Info für mich. Naomi wurde drei Mal operiert, wenn du willst, kann ich dir Infos per PN zukommen lassen.

    Sehr gerne. Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht. Gedanklich habe ich Cookie jetzt schon aus der Zucht genommen. Bisher hatte meine Linie bezüglich der Zähne maximal eine minimale Fehlstellung der Incisivi im Unterkiefer.

    Wenn keine ihrer Schwestern in die Zucht geht, dann müsste ich das mit der Zuchtleitung natürlich noch genauer besprechen, sollte sonst alles passen (und ich das nochmal machen).


    Ach und damit möchte ich natürlich keine Zuchtstätte (sollen wir vielleicht den Namen rausnehmen?) schlechtmachen, das sind tolle Hunde. Aber irgendwo in der Linie (kann auch zurückgehen bis auf den Samojeden oder einen anderen Urahn) könnte da eine genetische Veranlagung liegen.

    An der Zuchtstätte zweifle ich kein bisschen. Ich persönlich sehe da keinen wie auch immer gearteten Fehler, weder bei den Vereinen, noch bei den Züchtern. Vieles stellt sich halt erst später heraus und ist nicht vorhersehbar. Deshalb gibt es ja auch die extrem genaue Dokumentation der Gesundheitsdaten und die strengen Zuchtbestimmungen. Grad die Einkreuzungsprojekte wurden ja genauestens bebeobachtet.

    War bei uns auch so. Ein "Probe-VT" in der ein Hundeführer vom Verein (Fährte, nicht UO) den "Richter" gemacht hat, mit Chip ablesen usw. um mal zu sehen, wie die HF und Hunde draussen reagieren. Die Sporthunde waren da gar nicht dabei, die wurden ohnehin im VT auch im Gehorsam geführt.

    Das ist eine wahnsinnig interessante Info für mich. Naomi wurde drei Mal operiert, wenn du willst, kann ich dir Infos per PN zukommen lassen.

    Was ich aber in dem Zusammenhang sehr, sehr wichtig finde zu erwähnen ist:

    SSW = Schwangerschaftswoche (40 üblicherweise, ab 40+1...[in Tagen gezählt] ist man bereit nach dem EGT = errechneten Geburtstermin) puh, so viele komplizierte Abkürzungen :tropf:


    nicht zu verwechseln WSS = Weisser Schweizer Schäfer (DIESEN Begriff sollte innerhalb der Hundeblase jetzt aber wirklich jeder kennen!)


    xD