Ori hat mir heute den Ball zum ersten Mal quer durch den Garten zugetrieben und hat sich allein durch Körpersprache, vollkommen ohne verbale Kommunikation, geschmeidig in einer Acht um zwei Pylonen lenken lassen.
Bin so stolz auf den Kleinen.
Beiträge von Orii
-
-
Hallo liebes Dogforum!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Hundetrainer/ einer guten Hundetrainerin, der/die mich ein Stück weit auf dem gemeinsamen Weg mit meinem Aussie-Rüden begleiten kann.
Ori ist jetzt knapp 2 Jahre alt und ein toller Kerl. Trotzdem ist er mein erster Rüde (unkastriert) und ich bin hier und da unsicher, gerade was das Verhalten gegenüber Artgenossen angeht. Und das überträgt sich auf ihn. Die Hundeschule, in der wir sind, ist so für die Auslastung und das Grundgehorsam super (wir lernen da gerade Treibball, das macht echt Spaß!). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich da mit meinen Fragen an der richtigen Adresse bin. Zumal die Kapazitäten aktuell ausgeschöpft sind und Einzeltraining kaum machbar ist.Kurzum: Kennt jemand kompetente Hundetrainer in meiner Gegend? Gerne auch jemand, der körpersprachlich arbeitet. Da reagiert Ori gut drauf und ich würde mein Wissen in dem Bereich gerne ausbauen.
Danke!
LG -
Wiso das denn? Das er ev. weniger wächst?
Welpen/Junghunde schlank zu halten ist besser für den Bewegungsapparat sowie das gesamte Bindegewebe (inkl. Knochen). Bei Hündinnen ist zudem bekannt, dass Übergewicht später das Risiko für Mammatumore erhöht - ob das auch für andre Tumore/Rüden gilt, ist mir grad nicht bekannt.
Genau deshalb.
-
Huhu ihr Lieben!
Ori ist jetzt ziemlich genau 14 Wochen alt, hat 40 cm Schulterhöhe und 9 kg. Er ist ein Aussie, Papa ist ein Mini, Mama ein (kleiner) Standard.
Ich bin etwas unsicher, was die Futtermenge angeht, eben weil man nicht weiß, wohin die Reise mit ihm vom Gewicht her geht. Da er wohl doch kein ganz kleiner Vertreter werden wird und seinen Papa quasi schon eingeholt hat, möchte ich ihn eher auf der schlanken Seite großwerden lassen.
Ist er so zu schlank oder genau richtig? Bitte einmal um eine Bewertung so gut es eben übers Internet geht. Beim letzten TA-Besuch vor 3 Wochen hieß es, er wäre in Ordnung so, allerdings hat er seitdem kaum zugenommen und ist nur in der Höhe gewachsen, ist also eher etwas schlanker geworden.Danke!
-
Wenn's dir hilft kann ich morgen gerne nachschauen, wie viel meine (Standard Aussie) und ihre Wurfgeschwister in dem Alter gewogen haben und wie sich das weiter einwickelt hat - gib gerne kurz Bescheid.
Unsere hat jetzt mit einem Jahr stolze 22 Kilo ohne dabei zu dick zu sein, die Rüden kratzen teilweise an den 30 Kilo. Sind aber auch alle ziemlich groß geraten
Sehr gerne!
-
Hallo!
Als frischgebackene Welpenmama eines jetzt bald 14 Wochen alten Aussies, frage ich mich, ob er aufgrund seines Alters und der Fellbeschaffenheit bei der nasskalten Witterung da draußen wohl demnächst ein Mäntelchen tragen sollte, wenn wir beispielsweise auf dem Hundeplatz sind? Gefühlt hat er für einen Aussie wenig Fell. Hab da schon deutlich flauschigere Welpen gesehen. Hier mal ein Foto:
Was meint ihr? Mäntelchen ja oder nein? Ich will ihn nicht verhätscheln, aber frieren soll er ja nun auch nicht. Dafür haben wir ihn zu lieb -
Die Mini Hündin einer Kollegin (Miniature american shepherd) hatte mit 4Monaten eine Schulterhöhe von 38cm und 8.6kg...Sie meinte mal dass die Minis im Vergleich zum Standart in diesem Alter nicht mehr gross wachsen. Ihre Hündin hat nun ausgewachsen 44cm, 14kg
Aber mal ne frage: Woher habt ihr sie? Also ist das überhaupt üblich das man Minis und Standard mischt? Bei uns im SKG geht sowas nicht. Ist der VDH da anders oder kommt sie nicht vom Verein?
Ach, das ist ja interessant!
Das würde auch erklären, weshalb er gewichtsmäßig prozentual gesehen jetzt schon nicht mehr so viel zunimmt im Vergleich zu den ersten Wochen. Das hat sich schon spürbar verlangsamt. Könnte bei der Größe dann ja ähnlich sein.
Ori stammt aus keinem Zuchtverein. -
Hallo!
Nun ist der kleine Ori schon knapp einen Monat bei uns und erfreut uns jeden Tag mit seinem tollen Wesen und seiner welpentypischen Tollpatschigkeit.Der kleine Mann ist jetzt 14 Wochen alt und ein reinrassiger Aussie. Er bringt 8 kg auf die Waage und seine aktuelle Schulterhöhe beträgt ca. 39 cm.
Seine Mama wiegt 19 Kg und ist ein Standard-Aussie, sein Papa dagegen wiegt nur um die 10 kg, ist also ein Mini. Wir sind uns bewusst, dass er bei der momentanen Größe wohl kein Mini bleiben wird Zum Vergleich: Seine Schwester bringt gerade mal 3,5 Kg auf die Waage. Bei der Futtermenge (wir füttern Josera Kids) tappt man natürlich ein bisschen im Dunkeln, wenn die Elterntiere so verschieden sind. Wir füttern daher "nach Auge und Gespür" und machen alle 2 Wochen den Rippentest, damit er weder zu dick noch zu dünn wird.
Was hatten eure Aussies denn in dem Alter ungefähr an Gewicht und Schulterhöhe und wie hat sich das bis jetzt entwickelt? Würde uns mal interessieren. Haben schon alles gehört von "Das wird ein 60 cm Kalb!" bis "Och, der ist aber zierlich" Wobei es uns letztendlich vollkommen egal ist, wie groß und schwer er letztlich mal sein wird. Er ist und bleibt sowieso der tollste Kerl der Welt. -
Kurze Frage zum Wechsel von einer Trockenfuttersorte auf eine andere beim Welpen:
Wie lange und in welchem Verhältnis mischt man das nach Einzug des Welpen am besten? -
Verstehe.
Dann also doch lieber eine der Futtermarken, die hier im Forum empfohlen werden.
Aber sehr interessant mit den Rechnern! Ich klicke mich da mal durch. Danke für die Tipps