Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.
Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.
Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.
Mich würde es auch interessieren was HH die ihren Hunden keinen Mantel anziehen darüber denken.
Alles anzeigen
Naja, es hat ja längst nicht jeder Hund ein funktionales Fell, das tatsächlich vor Regen und Kälte schützt. Zudem werden die Hunde immer seltener in reiner Außenhaltung gehalten, und wenn Hund einen Großteil des Tages in beheizten Räumen verbringt, bildet sich idR kein so ausgeprägtes Winterfell aus.
Außerdem ist auch einfach der erfreuliche Trend erkennbar, dass man Hunde halt nicht mehr aus Prinzip frieren lässt, weil "ist doch ein Hund", "der hat doch Fell", sondern es gesellschaftsfähig geworden ist, seinem Hund halt einen Mantel anzuziehen. Bei meinem ersten Hund vor 20 Jahren war das noch total verpönt. Da war ich auch noch so doof, auf den ganzen Mist zu hören und hab sie wirklich viele Jahre frieren lassen. Erst im Alter, als sie sich wirklich nicht mehr warm rennen konnte, hat sie einen Mantel bekommen und ich hätte mich ohrfeigen können, warum ich das nicht schon deutlich eher gemacht habe. Dumme Kommentare gab es da aber trotzdem ständig, sowohl von HH als auch Menschen ohne Hund.
Mittlerweile ist es zum Glück total normal, dass man Hunden was anzieht, und auch wenn vermutlich hier und da mal übertrieben wird, finde ich diese Entwicklung insgesamt sehr positiv.
Ich hab z. B. zwei Hunde, von denen der eine schon ab 10°C Klamotten trägt, da kaum Unterwolle, relativ klein und furchtbar verfroren, während der andere eigentlich nie was braucht, da sie ordentlich Unterwolle aufbaut und auch ein Stück größer ist. Sie bekommt nur was an, wenn wir sehr lange im Kalten sind, ohne dass sie sich groß bewegen kann.