Naja ... diejenigen, die das wirklich wollen, besorgen sich das sowieso aus anderen Quellen (Ausland, Internet). Und dann so richtig hartes Zeug, was hier ohnehin illegal ist.
Es macht aber nun mal einen riesigen Unterschied, ob ich vollkommen legal zentnererise Feuerwerk ganz bequem aus dem Supermarkt nebenan nach Hause tragen kann oder mir das einfach im Netz bestelle, oder ob ich auf illegale Quellen angewiesen bin, selber Feuerwerk aus dem Ausland ins Land schmuggeln muss etc.
Hat man doch während Corona gesehen. Illegal besorgtes Feuerwerk gab's natürlich trotzdem, aber es war nicht einmal ansatzweise so schlimm, wie normalerweise. Und wenn auch noch der bloße Besitz strafbar wäre (man also noch nicht mal jemanden in flagranti erwischen müsste, weil Böller dabei haben schon verboten ist), macht es das auch noch mal einfacher, was Kontrollen angeht.
Klar wird man nicht alles verhindern können, aber es wäre schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Und mMn ist das so eine Sache, wo vorher Zeter und Mordio geschrien wird, sich alle Maulhelden damit brüsten, dass sie das dann erst Recht machen, und in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, weil's einfach normal geworden ist.
Und ganz allgemein kann ich diese "Man kann es ja eh nicht komplett verhindern" - Haltung absolut nicht verstehen. Mit dem Argument müsste man auch Mord und Totschlag legalisieren, passiert ja schließlich trotz Verbot...