Beiträge von Tidou

    Gibt es denn einen bekannten Grund dafür, bzw. könntet ihr mit geschmacklichem aufpimpen beim Futter was erreichen?

    Schwierig zu sagen, er mäkelt aber schon seit Jahren aber er hat auch Probleme mit der Verdauung. Wenn etwas zu fettig ist, geht das überhaupt nicht. Wir kochen jetzt seit ein paar Monaten. Vorher hatte er Trockenfutter und die letzten zwei Jahre musste ich immer Nassfutter daruntermischen damit er es frisst. Schlussendlich mussten wir das Nassfutter von einer Mahlzeit auf die andere wechseln da er sonst das Trockenfutter nicht nahm. Er hatte ja auch gesundheitliche Probleme, Diskospondylitis. Er musste eineinhalb Jahre Antibiotika nehmen. Es ist natürlich so, dass wir während dieser Zeit, vor allem wenn er Schmerzen hatte, immer darauf schauen mussten dass er frisst. Da haben wir natürlich was ins Futter gemischt um es aufzupimpen. Ohne es zu wollen, haben wir also das Mäkeln gefördert.


    Manchmal sag ich mir, dass er vielleicht etwas nicht verträgt. Er bekommt Hühnchen, Reis oder Teigwaren und Gemüse mit Optimix und Fischöl/Sonnenblumenöl. Aber wenn er dies nicht richtig verdauen könnte, hätte er doch täglich Bauchweh. Dies ist aber nicht der Fall und sein Kot ist auch total normal. Es kommt ab und zu vor, dass er unter Aufstossen leidet, am Morgen wenn der Magen leer ist. Wenn er zu fettiges frisst wird es ihm schlecht und er schleckt dann viel mit der Zunge über die Nase. Das ist aber im Moment nicht der Fall, es scheint ihm wirklich gut zu gehen.


    Während den Ferien habe ich ab und zu etwas ins Futter gegeben um es aufzupimpen. Aber je mehr ich das mache, desto mehr mäkelt er. Er hat gerne fettiges Fleisch und fettige Brühe, aber das geht wegen der Verdauung nicht. Ich weiss ehrlich nicht mehr so recht wie ich es machen soll. Am Donnerstag gehen wir zur Ernährungberaterin die auch Tierärztin ist. Mal sehen was sie dazu meint.

    Das nächtliche Wecken aus Hunger bleibt, das ist schwierig (für mich). Jede verdammte Nacht zwischen 2 und 4 steht er am Bett. Dann gibts Frühstück, kurzes pieseln und er schlummert selig weiter bis Vormittag.

    Ist natürlich blöd mitten in der Nacht. Aber ich beneide dich trotzdem ein bisschen. Bei uns hat Tidou wieder eine Phase wo er nicht richtig fressen will. Morgens meistens nichts, ein wenig am Mittag und dann am Abend. Er kommt nicht auf die Ration die er zu sich nehmen sollte und hat wieder etwas abgenommen.😟 Es ist wirklich ein Auf und Ab. Er hat mehrere Wochen super gefressen und wir hatten das Gefühl, dass er nicht satt wird und jetzt ist es wieder problematisch. Man spürt seine Rippen schon sehr. Idealgewicht wäre 8 kg, aber er wiegt nur noch 7,5 kg. Er war ja immer eher ein drahtiger Hund aber ich möchte schon dass er noch 200-300 g zunimmt.


    Sonst geht es ihm zum Glück gut. Er ist für sein Alter noch gut drauf und geht gerne spazieren. Er spielt auch noch gerne mit uns, wälzt sich im Gras und würde noch freudig hinter Hasen und anderem Getier herjagen wenn ich das nicht unterbinden würde. Die momentane Hitze macht ihm zwar schon ein wenig zu schaffen und wir gehen im Moment nur noch am frühen Morgen und Abends spazieren.

    Hört sich aber wirklich so an, als wenn Dein Hund wegen der Magenprobleme so schlecht frisst.

    Welche Symptome hatte Max als er das Futter nicht vertrug? Komisch ist ja das Tidou Hähnchen, Teigwaren-Reis und Gemüse mehrere Wochen sehr gut gefressen hatte und keine Probleme mit der Verdauung hatte. Er bekam ja sehr lange Antibiotika und das hat seinem Magen sicher nicht gut getan. Aber, ich werde eine mögliche Unverträglichkeit im Auge behalten.

    Bzgl der Nieren würde ich dann evtl. eher auf ein bisschen Muskelfleisch zurückgreifen (gekocht oder gebraten), aber wenn da wenig schon reicht damit er wieder ordentlich frisst ist das was die Nieren angeht zu vernachlässigen.

    Wir kochen seit ein paar Monaten für Tidou da er sein Trockenfutter nicht mehr fressen wollte. Er bekommt Hähnchen mit Reis oder Teigwaren und etwas Gemüse. Dazu gibt es noch ein wenig Öl und Optimix. Eine Zeitlang ass er es sehr gut und jetzt wieder nicht mehr. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Vorgestern habe ich ihm ein bisschen Hering durunter gemischt und er leerte seinen Napf mit Freude. Am nächsten Mittag wollte er das Futter mit ein bisschen Hering nicht. Er hat Probleme mit dem Magen aber er mäkelt manchmal extrem. Aber ich finde es auch traurig wenn ein Hund in diesem Alter keine Freude beim Fressen hat aber ich habe irgendwie das Gefühl dass wir in einen Teufelskreis geraten sind und wir irgendwie wieder daraus müssen.


    Ich werde nächste Woche nochmals zur Ernährungberaterin (Tierärztin) gehen.

    Bei Max ist es das krasse Gegenteil. Früher, eigentlich fast 1/3 seines Lebens, hat er schlecht gefressen. Oft Bauchweh und Wie gesagt, bei ihm kam der Durchbruch mit der Heilerde. Aber nur die Kapseln, eingewickelt in Leberwurst. Alles andere wie Jpoghurt, Hüttenkäse oder Quark mit Heilerde, wurde verschmäht. Gute Besserung

    Bei uns in der Schweiz gibt es nicht alle Sorten von Heilerde (Luvos) in Kapselform und ich denke dass Tidou das Pulver nicht einnehmen wird. Welche Sorte gabst du deinem Hund?

    An alle die Hunde mit Herzklappeninsuffizienz haben.


    Fressen eure Hunde auch regelmäßig schlecht?


    Bei Tidou ist es wieder frustrierend, am Morgen frisst er überhaupt nichts mehr und am Mittag und Abend auch weniger als er sollte. Er hat auch wieder ein bisschen abgenommen und da er schon eher an der unteren Grenze ist, ist das natürlich blöd.


    Gestern habe ich ihm ein kleines Stück Kalbsleder unters Futter gemischt und er hat dann den Napf mit großer Freude entleert. Ich bin mir manchmal wirklich nicht sicher ob er einfach nicht nur extrem mäkelt. Ich find es wirklich schwierig, manches verträgt er ja nicht so gut und ich sollte ja auch wegen den Nieren aufpassen aber Tidou sollte ja auch wieder etwas zunehmen. Er wird im Oktober vierzehn und ich möchte ja auch dass er Freude beim Fressen hat. Aber je mehr ich Abwechslung reinbringe, je mehr mäkelt er.😟 Wie macht ihr das mit euren Herzhunden ?

    Was meint denn der Kardiologe zum Husten?


    Cardisure ist ja wie Vetmedin. Tidou bekommt Vetmedin seit fünf Jahren und ich hatte immer das Gefühl, dass er es gut verträgt. Aber er frisst vielfach am Morgen auch nichts und in der letzten Zeit isst er auch tagsüber schlecht. Er hat ja auch eine chronische Magenschleimhautentzündung und ich frage mich jetzt gerade ob das vom Vetmedin kommen könnte. Aber er hatte ja sehr lange Antibiotika wegen seiner Diskospondylitis und dies ist natürlich für den Magen auch nicht toll.


    Bist du sicher, dass das Fressverhalten und die Magenschleimhautentzündung vom Cardisure kommt?


    Leider kann ich dir was die Hustenanfälle bei Speedy betrifft nicht helfen. Tidou hat zum Glück bis jetzt noch keinen Husten. Von wo kommt den der Schleim?


    Bei uns ist es jetzt schon richtig warm, tagsüber 25 Grad und Tidou scheint diese Wärme schon zu schaffen zu machen.😔

    Unser Hund hatte Spondylitis. Wenn dein Hund diese Krankheit wirklich hat, begreife ich nicht dass dein Tierarzt nicht mehr unternimmt. Aber so wie du es beschreibst hat dein Hund ja eher Spondylose. Spondylitis wird normalerweise bei einem MRT erkannt und muss mit Antibiotika behandelt werden. Es ist eine sehr sehr schmerzhafte Krankheit. Unser Hund bekam eineinhalb Jahre Antibiotika da er leider mehrere kleine Rückfälle hatte. Diese Krankheit hat nichts mit Spondylose zu tun.